Nachthechte?

  • Hi, wollte mal wissen, ob jemand eine ähnliche Situation erlebt hat. An unseren Vereinsteichen werden selten Hechte gefangen, zumindest die größeren bleiben den Ködern häufig fern. Eigentlich müsste das Gewässer für Hechte top sein, viele Unterstände, überhängende Bäume, kleine Insel, viele, viele Futterfische. Letztens war ich dabei, als gerade wieder Hechte besetzt wurden. Und voller Vorfreude ging ich mit der Spinnrute ans Wasser und habe 3 Tage den einen See insgesamt ca 15 Stunden lang "besponnen" mit allem was die Köderkiste so hergab, GuFi, Spinner, Wobbler, Blinker, Jerkbait, Twister. Ich habe die Köderführung so abwechslungsreich gestaltet wie ich mir das nur vorstellen konnte, viele Absinkphasen, geruckt und gezuckt, mal agressiv, mal sehr langsam, aber außer einem ca 60er Hecht hat sich nichts getan und genau der musste mir dann auch noch 1m unter meinen Füßen den GuFi vor dieselbigen spucken und mit lautem geplätscher abtauchen. Auch mein Kumpel hatte es ne Zeit lang versucht ohne Glück. Am anderen Ufer fischte auch einer seine Köderbox quer durch den See, aber es tat sich nichts. Aber als ich letzte Woche mal auf Aal angesessen hatte war mir aufgefallen, dass es so ca gegen 23-23:30Uhr ziemlich unruhig wurde am Ufer, da gingen irgendwelche Raubfische ziemlich ab, ich hatte da noch auf Zander getippt. Heute hatte ich mich mit einem von unseren Karpfenprofis aus dem Verein unterhalten als er gerade Köderfische stippte und meckerte mit ihm über unser schechtes Hechtgewässer, da meinte er nur, wenn er und sein Kumpel sich hier nachts zum Karpfenangeln hinsetzen, würden sie regelmäßig gute Hechte auf toten Köderfisch erwischen. Außerdem sagte er, dass man an dem See nachts häufig Hechte im Uferbereich rauben hört und da erinnerte ich mich an den Vorfall beim Aalansitz.
    Nun, dass hatte mich doch sehr verwundert. Ich war immer der Ansicht Hechte rauben tagsüber, kann es echt sein, dass in unserem See die Hechte ihre Gewohnheiten so umgestellt haben, dass sie nachtaktiv sind und ich es deshalb mit der Spinnrute fast schon vergessen kann? Was meint ihr?

  • Nachts raubende Hechte sind gar nicht so selten, wie weithin angenommen. Konnte letztes Jahr beim Aalangeln einen permanent in Ufernähe in die dösende Fischbrut stiebenden Räuber hören und anschließend mit einem kleinen Fischchen stellen.
    Dass sich der gesamte Hechtbestand eines Gewässers auf Nachtarbeit umgestellt haben soll, ist jedoch etwas merkwürdig... und unwahrscheinlich.

  • Ich halte das nicht für unwahrscheinlich.
    Ich habe meine größten Hechte auf Köderfisch nachts oder vor Sonnenaufgang gefangen. Insbesondere im Sommer in flacheren Seen ist das meiner Erfahrung nach die beste Zeit. Wenn dann tagsüber viel Trara am Wasser ist ...


    Zum Spinnfischen würde ich dann kurz vor Morgengrauen loslegen, dann zwei Stunden fischen .... und dann wieder ins Bett :D.

  • Gar nicht ungewöhnlich. Besonders wenn tagsüber mehr Spinnköder als alles andere unterwegs ist. Da machen Hechte keine Ausnahme, sie weichen, wie viele andere Arten auch, in die ruhigeren Geschäftszeiten aus.

  • Zitat von andal

    Gar nicht ungewöhnlich. Besonders wenn tagsüber mehr Spinnköder als alles andere unterwegs ist. Da machen Hechte keine Ausnahme, sie weichen, wie viele andere Arten auch, in die ruhigeren Geschäftszeiten aus.


    Genau so isses {ß*#


    Gerade an vielbeangelten Stellen und Gewässern lernen die doofen Hechte hinzu und verlagern die Fresszeiten auf die Nacht. Dann kann Spinnfischen im Dunklen übrigens richtig effektiv sein, denn die Pikies sind nun unvorsichtig.... 8)

  • psssssst,


    nicht so viel verraten :D


    Ich finde es klasse, wenn auch der letzte Spinnangler vom See verschwunden ist weil es ja fast schön dämmert.......dann fang ich an und hab meine ersten Bisse dann oft erst, wenn es fast schon richtig dunkel ist.


    Die Wallerangler an einem anderen See haben auch regelmäßig Besuch von Hechten, zuletzt hab ich mitbekommen wie sie um halb 3 in der Nacht einen von guten 90 cm fingen.

  • Ich hatte auch schon Hechtbisse beim nächtlichen Zanderfischen.
    Bei meinem ersten hatte ich, als es richtig dunkel wurde, das 7x7er Stahllvorfach gegen monofiles ausgetauscht, weil ich mir dachte: "Jetzt schlafen die Hechte ja eh, da will ich den Zander mal nicht mit Stahl vergrämen."
    Dann kam der Biss - viel zu heftig und eindeutig für einen Zander!
    Es war ein Hecht von knapp 60cm. Ich habe ihn rausgekriegt, aber das nur mit viel Glück.
    Seither verwende ich auch nachts und bei der Zanderjagd immer ein Stahlvorfach oder wenigsens ein durch Stahllitzen verstärktes geflochtenes Kevlar-Stahl-Vorfach.

  • Ich hab beim Nachtangeln auch schonmal einen schönen 74cm Hecht gefangen. Eigentlich hatte ich es mit dem auf Grund angebotenen Köderfisch auf Aal abgesehen.
    Rauben Hechte nachts eher am Grund oder doch lieber - wie tagsüber auch - im Freiwasser und das war mehr ein Zufallsfang?

  • Hechte nachts? Klar, sie lernen dazu und stellen ihre Jagdzeiten um. Bis jetzt habe ich erst einen Hecht bei Tageslicht überlisten können, alle anderen nach Sonnenuntergang. Viele Anglerkolegen verlassen unser Moor, wenn die Sonne untergeht und dann ist der anglerdruck, für die Fische, nicht merh so hoch.
    Bei Spinnangeln habe ich die meisten Erfolge bei Sonnenuntergang gahabt. Aber nur ab September, vorher ist das Kunstködern bei uns nicht erlaubt, Vereinsintern.

  • Bevor ich es vergesse, hab jetzt endlich auch meine Hechte an den Teichen erwischt, bin letzte Woche einfach mehrmals um 4:30Uhr aufgestanden, sodass ich gegen 5:00Uhr meinen Jerkbait im Wasser platzieren konnte. Ergebnis: 1.Tag- 3Bisse, davon einen auch an Land bekommen, war ein ordentlicher 79er. 2.Tag- 2Bisse, ein guter 70er ist vor dem Kescher durch Kopfschütteln wieder entkommen, konnte dann 10Minuten später noch ´nen kleinen 47er landen. 3.Tag- nach 10Minuten angeln einen Hänger gehabt. 15€ Jerkbait abgerissen und beim Versuch ihn zu retten das Getriebe meiner Multi zerschossen. Dann angepisst wieder nach Hause und ins Bett gepackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!