Einfach mal angenommen...

• Zitat von Pontoonboote

Leider ist es aber heut zu Tage so, daß viele Kunden einfach nur billig und damit Schrott kaufen wollen. Es siegt halt die "Geiz ist Geil" Mentalität. Hauptsache ein Schnäppchen gemacht und schuld ist dann der Händler.
    Damit ist es sich, finde ich, zu einfach gemacht...

Ja... das sehe ich auch so....

mich hat mal jemand gefragt was besser sei Teleskop- od. Steckruten???
    ich sagte ihm das es die Steckruten sind.... warum habe ich ihm dan auch erklärt... darauf hin fragte er mich warum es dan die Teleskopruten gibt die um einiges günstiger sind....... ich, weil DU sie kaufst.

Das Problem ist doch der Kunde selbst der sich vom Händler "einlullen" lässt und dan das kauft was der Händler schön redet und weil es ja sooooo güstig ist..... Ohne sich vorher mal Gedanken zu machen was brauche ich und was nicht. Der Händler wird dem Kunden immer wider diesen "Schrott" andrehen grade in dieser Zeit um geld zu verdienen auch wenn er ihm drei mal eine Teleskoprute verkauft.

• texasrig, genau so sehe ich das auch.
    Noch dazu kommt, das billiges Gerät oft einfach seinen Erwartungen nicht nachkommt. Es gibt vernünftiges Material auch zu vernünftigen Preisen.

Aber eigentlich geht das jetzt am ursprünglichen Thema vorbei. Also meine Allroundausrüstung bestünde z.Z. aus einer 3m Steckrute mit mittlerer Aktion Wg 20-60g, einer 2500 oder 3000 Rolle(je nach Fabrikat) bespult mit 15er Geflochtenen und 30er Monofilen

• Hi! Da denke ich schon mein ganzes Leben drüber nach, ohne irgendwie schlauer geworden zu sein... :-S .
    Es gibt einfach keine Universalrute - man braucht mind. 3; eine leichte für Barsch, eine mittlere für Hecht und eine schwere für Wels.
    Das wären je 270cm lange Ruten - dazu kommen eigentlich noch eine 1,5lbs Floatrute, eine 3lbs LR Karpfenrute und eine richtg gute Brandungsrute.
    Dann fehlen noch ne harte 6m Bolo und eine weiche 4m Köfistippe.
    Wenn ich dann für wirklich jede Situation gewappnet sein möchte, fehlt noch eine 7/8er Fliegenrute.
    Mit 9 Ruten hätte man eine ordentliche Ausrüstung - und wäre dann auch ca. 3000 Euro ärmer, wenn es denn gute Qualität sein soll.. .
    Dafür kann man dann aber überall auf der Welt fast alles fangen.. .
    Mein Standart für Beginner; 4000er Shimano je nach Geldbeutel und eine kurze Reiserute mit ca. 20-50gr Wurfgewicht.
    Was nutzt einem die tollste Rute, wenn sie dann doch zu Hause bleibt.. .
    Gerade im Urlaub ergeben sich für Rookies oft die besten Gelegenheiten erstmalig mit guten Fischen in kontakt zu kommen.
    Petri!

• Zitat von texasrig

Wenn man sich dann mal umschaut sei es beim Händler oder im I-Net findet man ja so einiges an „Schrott“, wen ich dann eine Beratung möchte dann heißt es immer wider „für den Anfang die Rolle und die Rute“ unabhängig davon was man überhaupt möchte.

Naja aber mal ehrlich, was sollen sie sonst machen?
    Ich (als nicht Händler) empfehle auch den Jugendlichen die 8,99 Wabbelruten für den Anfang, denn die sind mit über 4m lang genug fürs Posenfischen auf Weißfisch, und passen in den Geldbeutel. Wollte ich ihnen was längerfristig brauchbares empfehlen, dann wäre es eben eine 10 Euro Telerute für Hecht bzw. Aal, aber die wäre dann für den eigendlichen Zweck zu schlecht weil das Wg zu hoch ist. Natürlich wird jeder sagen die Rute ist schrott, aber sie passt in das Budget, sie ermöglicht die Pose weiter zu werfen als die Hechtrute und sie ist vor allem lang genug um mit fester Pose auf Grund zu fischen. Das ist eben besser als deren Alternativen, die 2,7 - 3m Ruten bis 60g.

Das ist eben eine Frage des Budget. War gestern auch im Laden und sah wie ein Junge eine Spinnrute kaufen wollte mit Rolle und Schnur. Bekommen hat er die 9,99 Rolle mit Schnur drauf.
    Ist die Schrott? Ja.
    Ist die keine wirklich gute Wahl? Ja
    Gibt es eine Alternative? Nein.
    Warum nicht? Sein Budget war 50 Euro und er wollte was haben. Die ALternative wäre eine 25 Euro Rute mit 25 Euro Rolle. Klar wäre das brauchbarer, aber jetzt hat er eben eine bessere Spinnrute die länger mitgeht und eine schlechte Rolle, von der aber auch gesagt wurde dass er sie ersetzen sollte wenn er wieder Geld hat
    Ist das nun schlecht beraten? Nein.
    Warum nicht? Weil das Budget nicht mehr hergab, die Alternative beides billig bedeuten würde beides neu kaufen zu müssen und weil er ja was wollte und solange gesucht hätte bis jemand sagt das ist gut geeignet, obwohl es auch nicht so wäre.

Ok war off Topic, aber das passt zumindest dahingehen zum Thema als das es auch hier um die Ansprüche geht die am Ende entscheiden was das beste ist was man mit seinen Mitteln erreichen kann.

• Klar, Jugendliche müssen aufs Geld gucken. Verstehe ich voll und ganz. Aber wenn von zu Hause schon der Billigheimer vorgelebt wird... na ja. Guck ich mir die Werbung an und sehe da einen Spot von einem Textil Discounter wo es T-Shirts für 1,99 gibt und lese dann tags drauf in der zeitung das die Mitarbeiter dort keine 5Euronen Stundenlohn bekommen brauch ich mich nicht zu wundern.

• Zitat von Pontoonboote

Klar, Jugendliche müssen aufs Geld gucken. Verstehe ich voll und ganz. Aber wenn von zu Hause schon der Billigheimer vorgelebt wird... na ja. Guck ich mir die Werbung an und sehe da einen Spot von einem Textil Discounter wo es T-Shirts für 1,99 gibt und lese dann tags drauf in der zeitung das die Mitarbeiter dort keine 5Euronen Stundenlohn bekommen brauch ich mich nicht zu wundern.

Wenn es danach geht, dann darf ich ja kaum noch Angelgerät kaufen.
    98% von unserem so hochwertigen Angelkram wird doch in China produziert, unter den schlechtesten Arbeitsbedingungen und vielleicht sogar von Kindern, mit dem geringsten Lohn den man zahlen kann.

Da sind wir aber in der Zwickmühle, weil so gut wie alle große Angelfirmen dort produzieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!