Habe heute morgen mal wieder gejerkt und auf einmal war meine Baitcaster von Ryobi im Eimer. Da funktionierte nichts mehr, wenn die Schnur unter Spannung stand. Ich konnte zwar noch an der Kurbel drehen, aber aber die Rolle drehte sich nicht mehr mit, als sei sie im Leerlauf und es machte ein surrendes Geräusch. Jetzt wollte ich das Teil mal öffnen und hab neben mir die Explosionszeichnung liegen, aber ich bekomme diese Plättchen die unter diesem drehbaren Deckel, der zum Einstellen der Bremse dient, nicht heraus und da ich da nix kaputter machen will als es eh schon ist, wollte ich hier fragen ob jemand vielleicht mir Ratschläge geben kann oder eventuell sogar ein Video oder ähnliches zur Demontage reinstellen möchte. Wäre super, wenn jemand sich dazu durchringen könnte!
Wie öffne ich meine Ryobi Ixorne T300L
-
-
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer anderen Multi, bei der sich die Schnur komsich gewickelt hatte. Kannst Du Schnur abziehen?
-
Ja, das geht. Aber Schnur aufwickeln geht nur begrenzt, also zurzeit nicht mehr zum Angeln zu gebrauchen.
-
-
Versuch mal weit die Schnur abzuwickeln (am besten irgendwo aufrollen) - wenn Du Glück hast trifft Du auf eine größere Fehlwickelung bei der ein größeres Stück in die falsche Richtung überwickelt wurde.
So war es bei mir mit ähnlichen Symptomen (das Geräusch kann ich mir nicht vorstellen). Wenn es nicht klappt kannst Du Dich immer noch ans schrauben machen. -
Da hat sich ganz offensichtlich das Getriebe "zerlegt" - die Kraftübertragung ist gestört.
(event. Zahnrad aus der Führung gesprungen was meist mit dem Bruch der Führung zusammenhängt)
Da wirst Du am Aufschrauben, bzw. am reparieren lassen, nicht vorbei kommen.Ich schraube Rollen nie mehr selbst auseinander - ... da kann ich sie genauso gut gleich vorher entsorgen :p
-
Die Gegendiagnose
.
Was ich auffällig finde, ist dass die Schnur unter Spannung stehen muss, damit nichts funktioniert.
Halt uns auf dem Laufenden, damit wir mitlernen können.
Übrigends ist
ZitatExplosionszeichnung
auch ein klasse Verschreiber.
-
-
-
-
Hatte so etwas ähnliches an meiner abu schonmal und zwar wenn ich kurbelte, rollte sie keine schnur auf. Bin dann zum Händler und ihm war aufgefallen das ich wohl irgendwie an die Bremse gekommen bin und die bis zum Anschlag auf war. Ich wieß hört sich nach absoluter dummheit meinerseits an, aber konnte mich nicht dran errinnern das mir das passiert is. Aber vllt löst diese einfache möglichkeit dein Problem, wenn du es noch net Probiert hast. Das komische an der ganzen sache war das ABU die rolle mir ne neue rolle geschickt hat weil sich etwas schnur hinter dem Schnurröllchen um die Achse gewickelt hatte.
Greetz René
-
-
Ne, ich habe schon alles Mögliche überprüft und bin so ziemlich sicher, dass es das Getriebe zerlegt hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!