Echt nicht? Haste sie dann mir Würmern bestochen?
Was wäre die Welt ohne die Wurmsuche und die angelei?? Auf jeden Fall nur halb so spannend und lustig!!!
Echt nicht? Haste sie dann mir Würmern bestochen?
Was wäre die Welt ohne die Wurmsuche und die angelei?? Auf jeden Fall nur halb so spannend und lustig!!!
Ich habe die Jungs und ihren Rottweiler dann zu meinem Angelzeugs geführt um sie zu überzeugen, dass ich auf dem Gelände sein darf. Als sie gefragt haben, was ich denn dort am Wasser mache habe ich mich schwer beherrschen müssen und habe nur geantwortet : Angeln ???
Als sie dann wollten, dass ich mich ausweise habe ich ihnen sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie in keinster Weise befugt sind, meinen Angelschein zu kontrollieren und dass sie dies bitte der WaschuPo überlassen sollen - sie könnten sie ja gerne aufs Gelände holen. Das war ihnen dann wohl zu viel Aufwand. Seit dem kann ich meist in Ruhe Tauwürmer suchen. Mit herrlichen Überraschungen. z.B. Mars und Venus beim gemeinsamen Sterneschauen
Pass dann bloss in Zukunft auf, an welchen Würmern Du dann ziehst, man schaut ja nicht unbedingt immer Kilometer vorraus!
Geiler Beitrag!!!!
Und es funktioniert sehr gut, war ein paar mal dabei und habe geholfen!!!!
Zitat von MatthiasB.Alles anzeigenKauft ihr noch Tauwürmer???
Wenn ihr Rasenflächen oder Blumenbeete habt, dann sucht sie doch lieber selber.
Abends die Flächen mit Wasser bespränkeln, so dass der Boden einigermaßen feucht ist.
Warten bis die Dunkelheit eintrifft und dann macht man sich mit Kopf-, Taschen-, besser eine Kopflampe, auf die Suche nach den langen Würmern.
Viele verzweifeln nach den ersten Versuchen einen zu erwischen, die Würmer sind wirklich flink und glitschig.
Hilfreiche Tipps für den Würmerfang:
1. Rasenflächen und Beete am Abend feucht machen! Wenn man nicht unbedingt auf einen regnerischen Tag warten möchte.
2. Losgehen, wenn es ca eine halbe Stunde (einigermaßen) dunkel ist.
3. Verhaltet euch so, als wenn ihr an einen kleinen, knietiefen Bach kommt um euch an Bachforellen anzupirschen. Mann muss sich leise und absolut ohne Geräusche fort bewegen.
4. Auch wenn man ungerne gebückt durchs Leben geht, beim Wurmfang über den Rasen kann dies von Vorteil sein! Man sieht den Wurm besser zwischen dem Gras liegen und ist einfach schneller am Wurm.
5. Wenn man einen Wurm im Kegel des Lichtes erblickt, dann schnell den direkten Lichtstrahl vom Wurm abwenden, sie mögen absolut kein Licht. Ich persönlich schaue mit der Kopflampe über den Kegel vorraus. Zudem senke ich immer mehr mein Kopf, je näher ich dem Wurm, ((sehr langsam)), komme.
6. Es gibt, ihr wisst es alle, ein dunkeles, runde Ende am Tauwurm, das ist der Kopfbereich und das abgeflachte, helle Ende, das Hinterteil. Tauwürmer liegen in den allerwenigsten Fällen in voller Länge auf dem Rasen. Immer ist das flache, helle Ende im Wurmloch und er ist jeder Zeit bereit mit seiner ganzen Länge, bei Licht und Geräusch, blitzschnell wieder in der Erde zu verschwinden. Wenn ihr euch an einen Wurm angepirscht habt und ihr seid bereit zuzuschlagen dann macht es wie folgt; Ihr geht gaaaaanz langsam mit Daumen und Zeigefinger Richtung helle Seite des Tauwurms und ca. 4 - 5 cm vor dem Ende des Tauwurms schlagt ihr blitzschnell zu!!! Vorteil: Wenn ihr stets die Helle Seite, also das Hinterteil des Tauwurms, angreift, dann hat der Tauwurm weniger Chancen sich so schnell ins Loch zu Ziehen. Ehr habt ihr ihn zwischen eurem Daumen und Zeigefinger gepackt! Glaubt mir, manchmal artet das in einem wirklichen Krieg zwischen Mensch und Wurm aus!!!
7. Immer den Wurm gerade aus dem Loch ziehen! Schaut, wenn ihr den Wurm zwischen den Fingern habt, wo und wie er aus dem Loch kommt! ((Zupft)) ihn immer ((gerade)) mit ((leichten)) ruckartigen bewegungen aus seinem Loch. (Falls der Wurm etwas tiefer in der Erde steckt!) Sonst habt ihr zwei Hälften! Eine in eurer Hand und die andere irgenwo im Erdreich! Man glaubt es nicht, welche Kraft diese kleinen Tiere entwickeln können!
8. Wenn ihr einen Laufplan über eure Rasenfläche entwickelt und ihn sorgfältig ablauft, dann könnt ihr durchaus mehrere Male über die Fläche schleichen und Würmer ernten! Sie kommen immer wieder aus ihren Löchern gekrochen! Nur brauchen sie ein paar Minuten Erholung!
9. Wenn ihr vor habt die Würmer für einen längeren Zeitraum zu hältern, dann hat mir der Wormmann einen spitzen Tipp gegeben!
Erst einmal müsst ihr das ganze Grünzeugs, (abgerissene Grashalme, Blätter,...etc...etc...), von den Würmern entfernen! Das modert weg und die Würmer gleich mit ihnen! Stinkt bestialisch!!!! Genausogut die Würmer die in zwei Hälften gerissen wurden, nicht lagern, sondern beim nächsten angeln direkt verwerten! Die Würmer gehen drauf und stecken die anderen bei einer längeren Lagerung gleich mit an! Wäre schade!
Ihr packt die Tauwürmer am besten in eine etwas größere Styroporbox und packt dort anstatt teurem Marken-Wormbedding, (Wurmerde), einfach aufgeweichte Eierkartons rein! Einfache Zellulose! Das verwerten die Würmer sogar, sie fressen, wachsen und gedeihen davon!! Einfach und kostengünstig! Eierkartons kann man überall abstauben! Die Eierkartons in Wasser tränken, einweichen lassen. Dann entnehmen, zerreissen, das restliche Wasser ausdrücken, so dass die Stückchen nur noch etwas feucht sind und dann die Stückchen Cellulose, (Eierkartons), über die Würmer verteilen. Nach ein paar Tagen immer wieder schauen, ob die Stückchen noch etwas feucht sind. (Nur bei wirklichem Bedarf ein wenig nachfeuchten!) So halten sich die Würmer über mehrere Monate!
10. Ich gehe meistens auf Vorrat suchen. Ich warte einen schönen Regentag ab und gehe spät abends ernten!
Mit der Methode, wie ich sie beschrieben habe, sammele ich auf einer großen Rasenfläche in ca. 1 1/2 - 2 Std. 150 - 200 Würmer. Guter Stundenlohn, wenn man es mit dem Ladenpreis umrechnet. Wenn ich länger suchen würde, wäre es für mein Rücken fatal! Ihr erinnert euch? Gebückt schleichen! Aber so hat man immer Würmer, wenn man mal schnell für einen Abend los will! Das ist nämlich die Sache, die ins Geld geht. Da kommt es einen in den Kopf, heute abend könnte man doch angeln gehen, aber man hat keine Würmer. Zwei Pakete, 5 € bitte!
Dann lieber eine Nacht richtig sammeln und welche auf Vorrat haben! Für die Aalangeler geht es ja noch, ein Haken ein bis zwei Würmer, aber was ist mit den Kollegen die gerne mal auf Waller ansitzen? Ein Haken, 15-20 Tauwürmer! Lieber selber suchen!
Ja, dann wünsche ich euch mal viel Erfolg beim selber suchen!
Verzweifelt bloss nicht nach den ersten Versuchen! Wie schon geschrieben, es kann eine echter Krieg entstehen! Worms reality!
Genauso und nicht anders wird es gemacht. Das gibt einen Daumenhoch von mir. Erinnert mich an meine Kindheit wo meine Oma mich immer zum Würmersammeln mitgenommen hat.
Deine Oma hat Würmer gesammelt?
Also ich habe festgestellt das Kaufen die beste Methode ist.
Wenn ich über den feuchten Rasen gehe sehe ich nur kleine Würmer. Die zu packen ist noch schlechter, und selbst wenn, die sind zu winzig. Tauwürmer die die Größer der Kanadischen erreichen habe ich bisher noch nicht gesehen. Beim Buddeln habe ich schon welche gefunden die so groß sind wie die ganz kleinen in den Verkaufsdosen, aber wie gesagt diese richtigen Tauwürmer in der richtigen Größe habe ich noch nie gesehen wenn ich nach dem Angeln mal geschaut habe weil alle Welt davon spricht man kann sie so leicht selber suchen. Dann lieber 5 Minuten im Kompost suchen und schon habe ich Massen kleiner, quicklebendiger Mistwürmer die als Bündel eine gute Option sind.
1 gekauften Tauwurm teilen = 2 Ruten fertig. Dazu noch zwei Mistwurmbündel und fertig sind die Wurmruten. Alternativ (weil ich gerne Tauwürmer nutze) auch 3 zu 1, denn normal wird man die überschüssige Hälfte noch brauchen weil es beißt. Die restlichen Ruten haben eh Köfis dran und wenn es nicht braucht sind das dann eben 2 Tauwürmer bzw. 25 Cent für den Abend + 4-5 Knicklichter die je 0,99 Cent kosten und am nächsten Abend immer noch zu gebrauchen sind. Da ist das Benzin teurer.
Wie gesagt ich würde gerne sammeln wenn ich das mal erfolgreich hinbekommen würde, aber bisher hatten die Würmer eben eher die Größe von Mistwürmern und sind längst nicht so lebendig.
@ Kai: Es gibt auch noch eine andere Methode.
Ich weiss allerdings nicht,ob ich die hier posten darf !
Okay !
Wie habt ihr denn auf dem Ruderboot Würmer gesucht ??
ein loch gebuddelt
Zitat von Gerd aus FerdWie habt ihr denn auf dem Ruderboot Würmer gesucht ??
Das bleibt mein großes Geheimniss.
Hallo!
Eine eine gute umweltfreundliche Methode ist die Tauwürmer mit einer Wasser-/Senflösung aus den Boden zu treiben. 60 gr. Senfmehl auf 10 Liter Wasser – es kann aber auch fertiger Senf
genommen werden. Der Treibeffekt soll dann allerdings nicht so groß sein.
Gruß Oldman
Unter Gehwegplatten tummeln sich bei uns die Tauwürmer, nur anheben und aufsammeln... Ganz Simpel...
Zitat von Kai S.Also ich habe festgestellt das Kaufen die beste Methode ist.
Wenn ich über den feuchten Rasen gehe sehe ich nur kleine Würmer. Die zu packen ist noch schlechter, und selbst wenn, die sind zu winzig. Tauwürmer die die Größer der Kanadischen erreichen habe ich bisher noch nicht gesehen.
Kaufen ist niemals die beste Option - das verbietet normal schon die Anglerehre!
Wenn du in deinem eigenen Garten nächtens nicht fündig wirst, dann frag einfach mal Freunde/Bekannte/Nachbarn, ob du nach einem Regenguss mal mit der Taschenlampe in deren Garten durchgehen darfst. V.a. wenn die den Rasen gerade frisch gemäht haben.
Es ist verblüffend, wie stark die Tauwurmdichte und auch -größe von Garten zu Garten variieren kann!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!