Kleines gewässer

• hallo leute.

hab mal eine frage:ich möchte demnächst an einem nicht sehr großen teich angeln,ca.1,5 Hektar groß.dort schwimmen laut aussage anderer karpfenangler mehrere kleine karpfen (14-18pfund) und 2-3 große karpfen (30pfund und mehr) rum.wie würdet ihr an so einem teich vorfüttern und wo eure montagen ablegen? (am ufer sind mehrere,stark überhängende büsche und bäume).

danke schonmal für antworten. :-)

mfg matze

• Also ich würde das Ding mal mit der lot rute durch gehen und nach kanten, harten stellen , oder sonst was suchen. Das mit dem bäumen ist eig. schon ein guter Spod fütter mal eine Woche oder so an mit Mais, Boilies etc

Mfg

• Kurze Zwischenfrage:
    Ist die Größe eines Sees mitentscheidend dafür, wie groß man die Karpfen, die dort drin sind, vermuten darf?
    Oder ist es vollkommen egal, wie groß der See ist, solange die Karpfen genügend Futter für sich finden?
    Also mein Vereinssee hat 1,3 km Umfang, das wären glaube ich so 7,5 ha.
    Karpfen sind vorhanden, habe bisher aber nur in den Größen bis zu knappen 60 cm gefangen.

Lg

• Zwei Sachen:

1. Das Anfüttern mit Mais Tage vorher müsstest du dir eigentlich sparen können, da Karpfen Mais normalerweise ohne Argwohn nehmen. Es sollte reichen, wenn du zu Beginn des angelns eine Futterstelle anlegst.

2. Zu der Seegröße: Ich glaube das hängt eher mit dem Futterangebot und der Anzahl der Konkurrenz zusammen, soll heißen, wo viele Satzkarpfen sind, werden die Größeren eher nicht so groß.

• Hmm ok, das ist ein Baggersee, der nun schon gute 40 Jahre besteht.
    Aufgrund der Bodenbeschaffenheiten, wo es nur ab und an mal ein Krautfeld und so gibt denke ich ist das Futterangebot dann eher nicht allzu groß.

• Was aber, wie gesagt, nicht unbedingt bedeutet, dass keine Großen da sind.
    Wenn dafür im Durchschnitt ein Karpfen allein auf ein relativ großes Gebiet kommt, besteht trotzdem die Chance, dass er gut abwächst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!