Auf welchen Fisch am Rhein (Höhe Köln-Rodenkirchen) angeln

• Hallo @alle naturverbundenenen Angler!
    Ich habe meinen Fischereischein vor 2 Jahren gemacht, um in Köln, bevorzugt in Köln-Rodenkirchen, unweit von meinem Haus, angeln zu können. Nun angle ich dort schon seit 2 Jahren und habe noch nie etwas gefangen. Ich habe ausprobiert:

-Würmer
    -Blinker/Wobbler
    -Teig
    -Käse(teig)
    -Mais

Das Problem ist aber, dass ich gar nichts fange. Und ich habe fast bei jeder Montage dutzende Hänger. Nur einmal habe ich mit einer selbstgebundenen Trockenfliege (das erste Mal am Rhein) einen kleinen Barsch gefangen. Ein zweites Mal habe ich mit Maden eines Kollegen einen 10 cm großen Gründling gefangen.
    Ansonsten, egal, welche Angelstelle, welche Montage, auf welchen Fisch ich auch geangelt habe, immer ist es misslungen.
    Das merkwürdige daran ist, dass ich seit ca. 5 Jahren fast nirgendwo (weder im In- noch im Ausland) mehr was vernünftiges (>20 cm) fange. Da ich die Fische ausschließlich zum Verzehr fangen will, habe ich kein Interesse an 50 grätengespickten Haseln, Rotfedern etc.
    Komisch, je größer mein Wissen wird; was ich nicht alles für Montagen, Köder, etc. kennengelernt habe, auch durch den Blinker (als Abo), desto weniger habe ich praktisch gefangen. Am meisten fing ich mit meinem Vater: Schnur , ein drilling, brot dran und in mallorca auf Meerbrassen geangelt, einer nach dem anderen rausgeholt und verspeist.

Damit ich auch im praktischen Teil wieder was wettmachen kann, bitte ich EUch, mir Tipps bezüglich Montage, Köder und Zielfisch zu geben, mit denen ich dann hoffentlich am Rhein in der Höhe Köln Rodenkirchen etwas fangen kann.

Vielen Dank im Voraus
    Naturangler

• Ich befinde mich zwar gleich um die Ecke (Wesseling), kann Dir aber leider nicht helfen. Genau wie Du will ich auch essen, was ich fange und aus diesem Grund angele ich nicht im Rhein.
    Allen Beteuerungen zum Trotz, er ist mir immer noch zu verdreckt.

• toller kommentar: der Rhein ist lang! :lol:
    wie soll mir dass den bitteschön helfen, ich habe in Rodenkirchen ca. 5 verschiedene Stellen ausprobiert, bei jedem dasselbe. Ich hoffe, auch mal KONSTRUKTIVE Kritik/Vorschläge zu bekommen, ich habe übrigens nie nach einem AngelPLATZ gefragt (siehe ersten Post des Threads).

Gruss
    Naturzauberer
    PS: :evil: auf sniper schiel

• Ups, meine Antwort war wirklich nicht so toll. :lol:
    Ich kenne die Gewässerstrecke bei Rodenkirchen leider nicht.
    Momentan hat der Rhein auch einen Sehr tiefen Pegelstand.
    Gibt es bei Rodenkirchen keinen ruhigen Abschnitt? (Z.B. Buhnen)
    Denn in ruhigeren Bereichen kannst du denn Fisch anlocken(anfüttern) so das dein Zielfisch (könnte Karpfen, Hecht, Zander sein) an dem Futterplatz vorbeischaut. Beachte auch das zu grobes Gerät (Schnur und Haken) auf Kosten der Fangmenge geht. Raubfisch kommt auch wenn der Friedfisch am Platz ist.
    Beachte die Schonzeiten und den richtigen Pegelstand des Rheins. Nun brauchst du noch Geduld und etwas Glück.

• versuchs in rodenkirchen in den buhnenfeldern mal mit feedern , ich selber bin von dort selten als schneider weggegangen . die strecke ist klasse auf alle fischarten . klar ist fischen im rhein schonmal mit verlust verbunden , aber hänger gibts überall .

• du dänkst warscheinlich was will der schwabe jetzt schon wieder sagen aber auch ich war am Rhein schon erfolgreich.

meine 3 schritte zum erfolg:

1 eine woche lang mit sinkendem Futter anfütter und zwar regelmäßig zur gleichen Zeit

2 zwei ruten zwei montagen eine auf grund mit futterkorb und die andere mit schwimmer immer schön treiben lassen und wieder rein dann raus und immer so weiter.

3. möglichst erst ab 8 uhr abends bis 23 uhr fischen.

petri heil

mfg dennis

PS: wenn du was gefangen hast lass es mich wissen.

• also ich gehe schon seit 15 jahren in rodenkirchen angeln,mein lieblings platz ist zwischen Kribbe 2 und 3,eigendlich ist grundfischen und wurm da top für so ziemlich alles!ab mitte august ist dann links neben der weißer fähre ein super platz zum barben angeln auf grund und einen guten käsewürfel,klappt bei jedem ansitz!zwischen 6 und 11 uhr

• kannst du mir bitte noch ausführlich erklären, wo sich genau Kribbe 2 und 3 sich befinden und vielleicht auch, was du mit "Kribbe" meinst, ich kenne das Wort (noch) nicht. Ich wäre dir auch sher dankbar, wenn du mir deine Montage und Auswurfstelle erläuterst, mit dem Wurm. Bisher habe ich 50 g Blei (Sarg) genommen und dann so ca. 30 cm vorfach mit einem 10 bis 8er Haken geangelt. Achja: welche Schnurdicke sollte ich haben. Verfügbar ist 35 mm, 30 mm und 18 mm.

Hoffe, du kannst mir noch weiter helfen.
    Gruss
    Naturangler

• Klar,also mit Kribbe meine ich die Buhnen,kennst dich ja glaub ich in rodenkirchen aus,die erste Buhne ist neben dem botshaus brohl am treppchen,dann immer fluss aufwärts,die zweite usw,am campingplatz wärst du an der achten.
    zur auswurfstelle:also wenn der rhein so wie jetzt sehr niedrig wasser führt,dann gehe ich zu zwei dritteln auf die buhne und werfe dann mit dre fließrichtung,also zu tal,ins ruhige wasser ca 20-30m aus.
    zum material:ich angele nicht so gern mit "dickem zeug",meine grundruten sind 3-3.20m lang mit wurfgewicht von30-50g oder40-80g.
    hauptschnur 25er oder 28er,vorfach23er oder25er,hakengröße je nach witterung,wenns wie jetzt noch nicht so warm ist 8er oder 10er,wenns richtig warm ist nem ich einen guten aalhakenso um die 6er.
    ps:bei steigendem wasserstand beißen so gut wie alle fische besser als bei fallenden wasserstand,ok ?

• Das gleiche Problem hatte ich auch . Als ich noch keinen Jugendfischereischein hatte bin ich mit Bambusstock,Schnur und Haken an den nächsten Teich ins Strauchwerk gegangen und hab einen Karpfen nach dem anderen gefangen und als Beifang Schleien,Aale,Weißfische und Barsche gefangen . Als Köder nahm ich meist Brot oder Würmer . Seitdem ich den Schein besitze fing ich an dem besagten Teich eine Schleie von 20 cm . Nur im Ausland fange ( wo man keinen Schein braucht ) fange ich merkwürdigerweise noch viel !

Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!