Welchen Einfluss hat der Luftdruck?

• Heute ist es ja in Deutschland, vor allem im Osten Deutschlands, recht wechselhaft. Bei uns war heute Morgen bestes Sommerwetter bis 27°C. Circa 2 Stunden später gab es Unwetterwarnungen mit böigem Wind, enormen Niederschlägen und einem rapiden Temperaturabfall von etwa 5-7°C. Nun meine Frage: Wie sehr wirken sich diese Wetteränderung unter Wasser aus? (Mal abgesehen von den sinkenden Wassertemperaturen) Warum ändert sich bei schnell wechselnden Wetterbedingungen, die Beißlaune der Fische? Welchen Einfluss hat dabei der Luftdruck?

• Wie das ganze genau zusammenhängt, kann ich auch nicht sagen (bin kein Wissenschaftler), aber es hat definitiv einen deutlich negativen Effekt auf die Beißlaune der Fische. Ich komme auch weit aus dem Osten des Landes und in den letzten Tagen hat sich das Wetter beinahe täglich geändert. Das Barometer spielt verrückt und die Mäuler der Fische sind vernagelt. Da kann man leider nur auf eine konstante Wetterlage warten.

• So viel ich weiß schlägt den Fischen der wechslende Luftdruck auf die Schwimmblase, und somit auch ziemlich auf die Beißlaune. Bei manchen Fischen wie Zander wirkt sich das extrem aus andere wiederrum verkraften das viel besser.

MfG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!