Shimano AERNOS XT 4000 - Schnurfangbügel

• Bei meiner Shimano-AERNOS XT 4000 Rolle ist folgendes Problem aufgetreten:
    Der Schnurfangbügel klappt beim Schließen zu weit zurück. er rastet nicht mehr in der Position ein, in der er normalerweise einrasten müsste (90°-Winkel zur Spulenachse).
    Sondern er klappt so weit zurück, dass er oft in einem spitzen Winkel von fast 50° zur Spulenachse steht.
    Dadurch nimmt auch das Schnurlaufröllchen eine bedenkliche Position ein, so dass ich um eine saubere Schnurwicklung besorgt bin.
    Außerdem lässt er sich nur manuell schließen, springt also nicht beim Betätigen der Rollenkurbel von selbst zurück.

hat jemand eine Idee, wie ich das Problem wieder beheben kann?

• Hallo reverend!

Wenn du dir selber keinen Stress damit machen willst, dann schicke die Rolle mit einem kleinen Anschreiben zu Uli Beyer nach Dortmund. Er hat dort in seinem Geschäft einen Shimano Servicepoint. Ein Anruf im Voraus kann auch nicht schaden.

Meine Shimano Technium MgS war auch vor ein paar Wochen dort zur Reparatur und alles hat wunderbar geklappt.

• Ansonsten wenn du auch etwas geschickt bist, dann schraube doch einfach mal die seitliche Abdeckung am Schnurfangbügel auf und gucke wie es da drinn aussieht, vielleicht ist nur der Stift verrutscht und dann kannst du ihn wieder einsetzen, ansonsten wenn etwas abgebrochen ist würde ich es dann auch einschicken :D

• Ich tipp eher auf eine defekte Feder, und die müsste der Klaus vor Ort reparieren können ;)
    Ansonsten schickt er sie ein, alles in allem sollte das kein Problem darstellen !

• Ich werde sie mal dem Klaus bringen, wenn ich von Israel wieder zurück bin.
    Hab sie ja bei ihm gekauft.
    Die Feder ist defekt, wie ich gestern festgestellt habe.
    Wünsche dir und deiner Familie eine schöne Zeit am Bielersee. Und fangt was Schönes!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!