Gone Surfing!

• Habe mir vor kurzem aus einer spontanen Laune raus eine 14' lange Loomis Zweihand-Speyrute der Klasse 9/10 gekauft. Nach ein par Tagen Uebung mit dem Ding bin ich restlos begeistert von der Distanz die ich damit abdecken kann. Das mit dem klassischen Spey (underhand) Wurf hab ich zwar noch nicht so raus, aber mit "normalem" (overhead) Wurf schiesst die Rute Riesenfliegen bis zum Horizont.

Ich mach nun den Computer aus und gehe fuer drei Tage ans Meer zum Brandungsfischen mit dem neuen Spielzeug.

Wenn alles klappt zeig ich Montag dann ein paar Bilder von den hoffentlich zahlreichen und grossen Fischen.

Schoenes und fischreiches Wochenende an euch, bis dann.

Hogy

• Rueckmeldung wie versprochen.

Mit dem Brandungsangeln war leider nichts. Im Zielgebiet, das ich mir ausgesucht hatte ist gerade Hochsaison fuer die Speckled Trout Fischerei. Ausgerechnet "mein" (sonst gar nicht so bekannter) Strand wurde, wie ich erfahren habe, schon die ganze Woche auf allen Radio und TV Angelshows beworben. Entsprechend herrschte Pandemonium. Hunderte von Booten waren am Strand entlang verankert, alle in Wurfweite. Habe einen kurzen Versuch gemacht und prompt ist mir einer ueber die Leine gefahren.

Boote soweit das Auge reicht:

Also Kehrtwende und zurueck in den Marsch gepaddelt. Dort ist das Wasser so flach, das die mit ihren Stinkpoetten nicht reinkoennen. Das Gebiet ist ausserdem riesengross, selbst an einem Sonntag mit idealem Angelwetter habe ich dort meine Rueckzugsgebiete, wo ich den ganzen Tag lang niemand sehe.

Hier trotzdem ein paar Fischbilder, wenn auch nicht vom Strand.

Seht ihr die leichten Bugwellen auf dem Wasser, dort wo sich der Kanal leicht verjuengt? Ein sicheres Zeichen, dass Redfish dabei sind, den Boden nach Muscheln und Krabben abzusuchen. Das Wasser ist hier vielleicht 20cm tief.

Nun gilt es, sich absolut lautlos anzuschleichen. Wenn man hier auch nur die Angel im Kayak absetzt, hoeren die Fische das sofort und nichts geht mehr.

Wenn man's richtig macht, kann man dies sehen, eine Gruppe von Redfish beim aktiven Fressen. Danach muss man an manchen Tagen lange suchen:

Das ist das Schoene an dieser Art zu Angeln, es ist eine sehr aktive Vorgehensweise, man sucht die Fische, pirscht sich an, wie beim Jagen. Und es geht eigentlich nur mit der Fliegenrute. Ein Blinker oder Gummifisch in diese Gruppe geworfen wuerde die Fische sofort verscheuchen. Wenn alles klappt, gibt's dies zur Belohnung:

Dieser Fisch ist besonders schoen und etwas selten, normal ist nur ein Punkt auf der Schwanzflosse, Fische mit mehreren Punkten nennt man "Leopard Reds".

Man kann mit ein bisschen Erfahrung allein an Stoerungen der Wasseroberflaeche erkennen, welche Fischspezies gerade am Jagen ist.
    Flundern schleichen sich an Koederfischschwaerme an und gehen dann sehr aggressive rein. Als Folge sieht man die Koederfische panisch aus dem Wasser springen, es sieht so aus, als on das Wasser sprudelt, waehrend vom Raubfisch selbst nichts zu sehen ist. Leider habe ich kein Bild gemacht. Man muss sehr schnell reagieren und hat keine Zeit, eine andere Fliege anzubinden. Ich hatte einen selbstgebastelten Popper dran, und siehe da, die Flunder verschmaeht im Jagdfieber auch einen Oberflaechenkoeder nicht:

Alles in Allem wieder ein schoenes Fliegenfischwochenende im Salzwassermarsch. Vielleicht ist es fuer euch ja ein bisschen interessant, mal eine andere Art des Fliegenfischens zu sehen. Soweit wie moeglich vom "klassischen" Trockenfliegenfischen auf edle Salmoniden entfernt, aber fuer meinen Geschmack ebenso subtil.

Und morgen ist Grillabend mit diesen beiden, reicht locker fuer ein paar Nachbarn und Freunde:

Gruss, Hogy

P.S., liebe Moderatoren: eigentlich ist dieser Beitrag ja in der Rubrik "Geraet" fehl am Platz. Ihr koennt ihn gerne in eine passendere Rubrik verschienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!