Shimano Twin - Power S FC

  • Hallöchen zusammen,


    mich würde mal interessieren warum die 3000er der oben genannten Rolle als einzige aus der ganzen Serie mit "SFC" benannt wird. Auffällig ist meiner Meinung nach, dass die Spule etwas größer und flacher wirkt, jedoch, so wurde mir gesagt, ein geringeres Schnurfassungsvermögen hat als z. B. die 2500er. Weiß jemand was das bringen soll und wofür das gedacht ist? Warum nur bei der 3000er?


    Die Shimano-Seite konnte mir leider nicht helfen, diverse Händlerbeschreibungen auch nicht (Die kopieren nur den Text des Herstellers). Ihr seid meine letzte Hoffnung ;)


    Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Kenne mich jetzt mit der nicht aus, aber wie du es beschreibst müsste das eine Matchrolle sein. Sprich eine große Größe mit flacher Spule damit man nicht zuviel der dünnen Schnur (0,12-0,18mm) zum füllen braucht. Da eine große Rolle beim Wurf weniger Wiederstand produziert und damit weiter wirft werden beim Matchfischen oder Feedern ja gerne große Rollen eingesetzt (bis hin zu Brandungsrollen beim Feedern) und die würden eben einfach zuviel Schnur schlucken wenn man sie nicht mit einer flachen Spule bestückt. Mit der kann man den Vorteil nutzen und muss nicht sinnlos Schnur auf die Rolle knallen.


    Aber wie gesagt kenne mich mit dem Modell nicht so aus und kann deshalb nicht sagen ob das bei dem modell der Grund ist. Klingt aber halt laut deiner Beschreibung so als wäre das eine Matchrolle.

  • FC bedeutet eigentlich nur "front clutch" (also Forntbremse).


    Bei der 5000er aufwärts heißt es CFC, was der Erleuterung hier zufolge wohl "compact front clutch" bedeutet.


    Warum es bei der 3000er aber SFC heißt und sonst bei allen kleineren Modellen und bei der 4000er FC, wird nicht erklärt.
    Ich weiß also auch nicht, wofur das "S" steht - "spinning front cluth"? oder "smooth front cluth"? oder ...


    Kai S.:
    Die Rollen der Twinpower-Serie sind keine Matchrollen. Es sind durch die Bank Spinnrollen mit Wormshaft-Getriebe und damit optimaler Schnurwicklung, gerade bei der Verwendung von Geflechtschnüren.


    Übrigens: Ich bin begeisterter Twinpower-Fischer.

  • Ah ok, danke für die Erkärung.
    War der Meinung das ich die auch schon als Empfehlung fürs Feederfischen und Matchfischen gesehen hatte (wobei die Red Arc ja auch eine Spinnrolle ist und trotzdem ist die 10401 eine spezielle Matchversion des größten Modells mit flacher Spule), aber ich dachte mir schon das jemand da wohl Licht ins Dunkel bringen kann sollte ich daneben liegen. Oder ist es die Version für geflochtene? Dann liege ich zumindest nicht ganz daneben, wäre ja auch eine mögliche Erklärung warum die etwas flacher ist (analog zu den Matchspulen der Red Arc, ect.).


    EDIT: Grade etwas gesucht, das mit dem S bei 3000er gibt es auch bei anderen Shimanos wie z.B. Exage, ect.


    Zitat

    Die zweite Generation der Nexave Rollen mit Frontbremse in den Größen von 1000 bis 4000 fällt in silber-blauem Design auf. Neu hinzu kommt die Größe 3000S mit ihrer flachen Spule.

  • Hey Ihr,


    vielen Dank für eure Antworten, hab mir sowas in der Art ja schon gedacht. Vom ersten Eindruck her finde ich meine 2500er FB besser, eigentlich sollte die SFC doch aber auch zum Gummifischangeln geeignet sein.
    Naja, das Angebot war unschlagbar, da musste ich zuschlagen. Versuche eventuell die 3000er wieder gegen eine 2500er zu tauschen - mal sehen :)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!