• Hallo..
    Mal wieder eine Frage von mir ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe vor Jahren mal nen Anlauf gewagt zum Spinnfischen am Rhein, da gab es aber die ganzen neuartigen Köder noch nicht und ich hatte noch nicht die große Ahnung vom ganzen Spinnfischthema..
    Nun kam es dass mir ein Händler wärmstens ein paar Kopytos ans Herz gelegt hat und ich hab sie getestet und ich muss sagen der Köder ist geil ich hab ein ganz hervorragendes Fischen hinter mir.
    Mein Problem:
    Ich weiß nach dem letzten Abriss nicht mehr welche Farbe ich hatte sondern weiß nur noch die Länge und das Kopfgewicht. 12cm und 25 Gramm.
    Meine Frage ist folgende:
    Welche Gummifische könnt ihr noch vorschlagen? Welche Farben und Längen könnt ihr mir empfehlen? Welche Gewichte machen in welchen Situationen Sinn? Sollte ich ein Hard Mono vorschalten oder ein Raubfischvorfach?
    Mein Gerät:
    Penn Milenium Zander 10`` mit 30 Gramm WG
    Shimano Exage 2500FB
    Spiderwire Stealth 0,08mm oder so
    p.s. ich hab es hier bei Zander rein gestellt aber gebissen hatte bei mir auch alles andere. Aber eben hauptsächlich Zander.
    Danke für die Hilfe

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • motoroil-glitter-bunt,
    perlmutt-weiß-hellgrün,
    chartreuse-hellgrün-glitter,
    das sind meine Lieblingsfarben. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab das auf chartreuse mehr auf Hecht gut ist.Die anderen beiden sehr erfolgreich auf Zander. Ich fische mit 8cm bis 15cm Kopytos.Kommt halt auf Gewässer und Bissverhalten der Fische an

  • Kopytos an sich sind nicht schlecht, die machen unter Wasser ordentlich Rabatz. Allerdings haben sie auch einen recht massigen Körper, gerade im Rhein erhöht das enorm den Druck auf den Köder, er treibt schneller ab und es werden höhere Kopfgewichte benötigt. Auch machen sie mir persönlich -gerade im Winter- zu viel Rabatz.
    Mein Favorit für starke Strömung ist der Zander-Shad von Salty Bites, bei den Farben tendiere ich ebenfalls zu den bereits genannten. Naturdekos oder aber helle Farben -weiß mit gelbem Schwanz.

  • Und dazu noch die Strömung, da ist die Rute doch schon ohne Anbiss krumm bis ins Handteil, da ist nichts mehr mit Köderführung. Versuchs mit was von 60 g aufwärts, 80g ist ne gute Zahl.

  • :D Ihr kennt ja uns Angler.. Ich hab extra Rhein NRW geschrieben weil ich der Meinung bin ich hab mal wieder ne nette Stelle gefunden zum Spinnen und die muss ja nich immer sofort jeder kennen.. Die Kormorane sind ja allgegenwärtig.. Also die Rute ist grenzwertig das hab ich auch gemerkt aber ich Fische nicht in der Rheinströmung also es geht so grade noch. Das nächste was ich mitnehme ist meine 250g Wallerrute und ich hoffe das sie reicht.. :D Ihr versteht schon..
    Zu den Kopytos:
    Die Farbe die ich da hatte war schwer zu beschreiben sie hatte nen Fast durchsichtigen Bauch mit viel Glitter drin aber der Schwanz leicht Rot und der Rücken BraunBlau ungefähr.. Den Motoröl hab ich noch da allerdings in 15cm den hab ich mich nicht geraut zu Fischen der war mir zu groß..


    Und wie führt ihr euren Köder so am liebsten in schwacher Strömung?
    Ich weiß Fragen über Fragen..
    Morgen früh um 5 geh ich nochmal los mal schauen was sich noch erbeuten lässt..ich berichte natürlich!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es mit dem Kammschupper klappt, hau rein.


    Wenn an Deiner Angelstelle so wenig Strömung herrscht, würde ich an Deiner Stelle auch mal mit leichteren Köpfen fischen, dann ist die Absinkphase wesentlich länger. In der Hauptströmung des Rheines fische ich Standartmäßig 28 Gramm - Köpfe, allerdings wie schon geschrieben mit schlankeren Ködern, Kopytos im ruhigeren Bereich fische ich auch, dann allerdings mit maximal 14 - 18 Gramm.


    Noch einen Tipp : Von Relax gibt es auch einen Kopyto "River", dieser ist etwas schlanker und meiner Meinung nach ist auch die Gummimischung etwas härter.


    Zur Farbe : Schau mal unter http://www.camo-tackle.de, die sind sehr gut sortiert, sicherlich findest Du auch Deine gesuchte Farbe bei denen, dann kannst Du die ja im Laden ordern.

  • Jo der Kopyto "River" ist ech top wenns in der Strömung zur Sache geht. Benutze ich auch am Neckar.
    @Teichgraf: Zur Köderführung:Ich mach eine stufenartige Führung. Drei bis Vier flotte Kurbelumdrehungen und dann warten bis der Köder wieder den Grund anklopft und immer so weiter. Ich konnte schon oft bei mir beobachten,dass gerade während der Absinkphase gebissen wurde. Wenn du weitere Fragen hast, kannst dich ruhig melden!!

  • Moin!


    Bin auch immer am Rhein (Duisburg) unterwegs und kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließend. Als durchschlagende Farben haben sich für mich die folgenden durchgesetzt. Eines noch vorweg, ich spreche hier nur über den Niederrhein bei Duisburg, über andere Gewässer(strecken) kann ich nichts sagen.


    Grün scheint definitiv die Nummer eins zu sein und zwar ein sattes Blattgrün (durchsichtig) mit Glitter. Das scheinen die Zander besonders zu mögen. Wenn die Lichtverhältnisse gut sind geht diese Grünpalette dann weiter ins dunklere bis, wie schon genannt, ins motorölige. D.h. dunkelbrün, bräunlich und gold, alles inklusive Glitter. Ein mattes Weiß mit Glitter läuft aber auch ganz gut. Sind die Lichtverhältnisse schlecht (abends und morgens bzw. dunklere Tage) hat Neongrün wahre Wunder gewirkt, inbesondere dann wenn das Wasser trübe ist oder z.b. Schiffsschrauben den Boden aufgewühlt haben. Es gab da mal einen Abend da lief nicht viel und gerade als diese Sichtverhältnisse für den Zander eingetreten sind, habe ich diese Farbe verwendet und es rappelte nur so in der Peitsche.


    Zur Ködergröße möchte ich nicht viel sagen. Mit den größeren hatte ich nicht viel Glück, allerdings habe ich sie auch nicht sonderlich gefischt. Ich verwende meistens Twister in 8cm Länge, sozusagen ans Beuteschema des Frühsommers angepasst. Kleine Kopytos verwende ich auch, aber nicht so gern, da wie schon erwähnt, die Strömung das Ganze schwieriger macht. Schlanke Twister bohren sich durchs Wasser und man hat besseren Kontakt. Einfach mal ausprobieren und sehen was passiert ;)


    MFG Stichling

  • War wie versprochen nochmal los und wie versprochen hier ein kurzer Bericht. Ich hab aus Sicherheitsgründen Direkt meine Welsrute zum Spinnen benutzt und mein Fazit ist: Ich geh die Tage nochmal gezielt auf Wels! Ich habe welche gesehen, aber leider keine gefangen, echt schade.. Aber ich greife nochmal an!Zander war überhaupt gar nix zu holen, auch bei keinem anderen wenn man sich so umgehört hat. Ich versuche eure Tipps mal um zu setzen wenn ich Erkenntnisse gewinne sag ich bescheid! Danke schonmal

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    War wie versprochen nochmal los und wie versprochen hier ein kurzer Bericht. Ich hab aus Sicherheitsgründen Direkt meine Welsrute zum Spinnen benutzt und mein Fazit ist: Ich geh die Tage nochmal gezielt auf Wels! Ich habe welche gesehen, aber leider keine gefangen, echt schade.. Aber ich greife nochmal an!Zander war überhaupt gar nix zu holen, auch bei keinem anderen wenn man sich so umgehört hat. Ich versuche eure Tipps mal um zu setzen wenn ich Erkenntnisse gewinne sag ich bescheid! Danke schonmal


    zur bestätigung, ich war gestern u.a. auf der spitze pontwert (auf der hafenkanalseite) und es ging dort gestern aber auch gar nix! das gleiche habe ich auch von meinem duisburger kollegen und hafen-guide (raubfischguiding.de) gehört!


    zurück zum kopyto....


    ich fische im duisburger hafen entweder mit 10er oder 8er kopyto (klarglitter, reinweiss/blau und neogelb/rot), hin und wieder auch mit 9er delalande sandra (klarglitter und neogelb) gefischt!


    hab auch zig andere gufis ausprobiert, aber irgendwie hat mir die jahrelange testerei nur geld gekostet!


    jig-head...


    im hafen fische ich mit 17gr. erie-heads mit 3er VMC-haken dazu ein stinger!
    in der strömungskante rhein/hafen auch mit 21gr. mit 4er VMC-haken ohne stinger!


    vorfach...


    wegen der geringen anzahl an hechten im du-hafen, habe ich ein FC-vorfach (0,34er gigamaxx von gigafish) als abriebschutz+sollbruchstelle vorgeschaltet, um so meine stroft gtp (gelb) typ4 zu schonen!


    rute...


    das ist eine shimano speedmaster 300XH mit einer shimano twin power 4000FC! hab auch kürzere und weichere gufi-ruten (2,50m drachko titane WG70gr. oder 2,70m berkley skeletor WG40gr.), aber irgendwie hat sich die speedmaster als die für mich perfekte gufi-rute durchgesetzt!


    *sonnenkind

  • Das Selbe hier. War am Ruhreinlauf in den Rhein in Duisburg. Nix, absolut nix. Am Ende der Schonzeit war ich mal nen Tag am Rhein, nur so zum Relaxen ohne Peitsche und da hab ich da tatsächlich mehr als genug unserer osteuropäischen Freunde gesehen, die sich mit Gufi und Co. dumm und dämlich fingen. Die konnten es eigentlich überhaupt nicht, ich saß daneben und habe zugeschaut. Entnommen haben sie die Fische natürlich auch. Irgendwie hab ich es schon kommen sehen. Schonzeit zu Ende, Beißzeit auch.


    MFG Stichling

  • Hallo Teichgraf,


    ich bin heute durch einen Zufall seit langem mal wieder hier gelandet und habe gleich deinen Fred gefunden...na dann will ich doch mal antworten.
    Wie Tim schon geschrieben hat, laufen bei uns im Hafen und am Niederrhein in der Tat die Kopyto River in 4'' also 12cm sehr gut. Ich fange mittlerweile fast ausschließlich meine Fische damit (acuh wenn Sandra, große Twister und Wobbler auch immer wieder Fische bringen).


    Zu den Farben: Geschmackssache, aber Fluo Grün, Gelb und Glittertöne stechen immer, bedingt durch das oft trübe, meist grünlich, oder bräunlich schimmernde Wasser werden diese Farebn super wahrgenommen.


    Gerne dazu auch mehr per PN, wenn du magst, wir können auch gerne mal zusammen losziehen.


    Viele Grüße
    Tom

  • weiß zwar nicht viel vom rhein, aber fange mit fluofarben und mit glitter immer gut
    habe einen motoroil mit glitter in ~ 13cm und würd ihn für nichts hergeben

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Oh man,


    wie froh bin, ich, dass es nicht nur bei mir so schleppend läuft, wobei das irgendwie besorgniserregend ist! Habe in den letzten Tagen gerade einmal 3 Zander fangen können (seit 01.06.09). Aus den letzten Jahren war ich da schon etwas verwöhnter!


    Gerd, nach deiner Empfehlung bezüglich der Saltys konnte ich ja echt nicht wiederstehen....ich berichte mal wie sie den Zandern hier in Düsseldorf geschmeckt haben ;)


    Mein absoluter Favorit der letzten Jahre ist definitiv und uneingeshränkt der Wedgetail Zander-Spezial in 12,5 cm.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Also sry aber ich weiß gar nicht was ihr alle habt meiner Meinung nach läuft es super im Rhein.


    Hier in Düsseldorf fange ich gut nicht die größten aber 50+ ist meistens drin.
    Beim Zanderfischen haben wir auch schon einen Wels(120cm) und einen Barsch(45cm) als Beifang dabei gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!