Stahlvorfach ja oder nein?!?!

  • Hallöle,


    im Main benutze ich auf Erfahrung meines Angel-Jugendleiters kein Stahlvorfach. Konnte auch einen Hecht sowie mein Kumpel von 70cm fangen. Er meinte man bräuchte keines. Ich habe auch selbst immer Angst, dass die Hechte, Zander, Barsche usw das Vorfach sehen und nicht zupacken, oder sehen sie es nicht? Wie siehts mit Stahlvorfach im See aus? Ja oder nein? Und wie siehts im Main aus? Ja oder nein? Eure Erfahrungen?


    Gruß


    ccarp

  • In allen Gewässern, die ich kenne, sind Stahlvorfächer beim Angeln auf Raubfische Pflicht! Auf Wels nehme ich keines, da mir da eine relativ dicke Geflochtene lieber ist. Aber hier wird das regelmäßig kontrolliert, ob man auch wirklich mit Stahlvorfach fischt.

  • Wer meint, er könne beim Angeln auf Hecht oder in Gewässern mit Hechten auf das Stahlvorfach verzichten, der handelt in höchstem Maße verantwortungslos. Zudem ist ein 7x7 mindestens genauc so schlecht zu sehen wie ein 1 mm starkes Hardmono.

  • Nun ja ich hab ne 26er Mono drauf. Aber ist das denn verboten, ohne zu fischen? Ich wollte nciht verantwortungslos sein 3-( :muede: Hab halt das gemacht was mir beigebracht wurde :D Aber sehen die Fische dieses Vorfach? Leider kenn ich mich da garnicht aus welche Länge, Größe und Dicke man verwenden muss!?

  • Mach dir darüber keine Sorgen, beim Fischen mit Jerkbaits werden ja sogar Spinnstangen benutzt, die den Hecht aber auch nicht vom Biss abhalten.

  • Nimm auf Barsch und Zander ein Duennes 7x7 Stahlvorfach. Auf Hecht kanns auch ein Dickeres sein.
    Ich habs mal am Weissensee 0.50er Hardmono versucht, da dieser See zum Teil Sichttiefen bis 10m hatte, und ich war der einzige, der in dieser Woche ueberhaupt Hechte gefangen hatte, nicht mal die Einheimischen haben gefangen...
    Freunde haben dort mit Stahl gefischt, und auch nichts gefangen, nur einen Hecht, nachdem ich ihnen ein Stueck Hardmono gegeben habe!
    Ich behaupte daher das Hardmno definitiv weit weniger Sichtbar ist als Stahl!!
    Allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen wie Bissfest es wirklich ist, da all meine Hechte im Maulwinkel hingen.
    Ich haette sie in diesem Fall also auch mit normaler Mono oder Geflochtener gefangen!

  • Hehe, diese Diskussion führe ich derzeit auch in einem anderen Forum.


    Kunstköder oder KöFi = Stahl oder Titan.


    Ende der Durchsage und jede weitere Diskussion abgelehnt.

  • Also für mich gibt es da auch keine Alternativen zum Stahl, ich fische Flexonit und habe da bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht und konnte auch einen 38er Barsch damit überlisten, die ja als besonders Vorfachscheu gelten...

  • Zitat

    An welchen Weissensee warst Du? In Österreich oder der bei Füssen?


    Oesterreich
    Wie gesagt, ich habe mit Hardmono keinerlei schlechte Erfahrung gemacht, ich fische mangels Gewaesser allerdings auch so gut wie nie auf Hecht, deshalb kann ichs recht schlecht beurteilen

  • Zitat von ccarp

    Also 7x7 Stahlvorfach auf Barsch und Zander. Und was für eins auf Hecht? 8x8 :D ?? Ist bei diesen 7x7 Größen auch schon die Länge festgelegt oder gibt es da dann doch noch verschiedene Längen?


    Wenn du schon einige verendete Hechte gesehen hättest (weil kein Stahlvorfach benutzt wurde) würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben

  • Tut mir leid wenn ich mich eben nicht auskenne in Sachen Stahlvorfach. Wenn ich einfach mal ein paar Köder baden lassen möchte, und Hechte vorkommen ob im See oder im Main also im Fluss, welches muss ich dann denn verwenden? Wie lang wäre ein solches Vorfach?



    ccarp

  • Also ich hab ganz gute Erfahrungen mit nen 7mal7ner Vorfach von 50 cm länge und 6kg Tragkraft...reicht bei mir vollkommen aus jedoch war der größte Hecht den ihc damit gefangen habe 85cm also ich weiß nicht wie sich so eins beim mEter HEcht verhält ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!