Fliegen und Geruchsstoffe

• Hallo,

die Idee, Stramer o.ö. zu aromatisieren, ist grundsätzlich nicht verkehrt wenn man im Stillwasser oder im wahrsten Sinn des Wortes im Trüben fischt.

Bei der Fischerei auf Salmoniden im Fließwasser halte ich es für nicht notwendig, da in diesem Bereich im wesentlichen der optische Reiz wirkt. Im schnell strömenden Wasser der Passer beispielsweise wäre die Nymphe schon in Meran bevor der Duftstoff wirkt.

Beim Fischen auf Karpfen, Weißfische, Hecht, Zander und weitere im Stillwasser kann es meiner Meinung nach den Erfolg durchaus deutlich beeinflussen. Ich habe es selber noch nicht probiert, wollte es aber diese Jahr im See auf Karpfen testen.

Schlechtes Gewissen deswegen: Fehlanzeige

Cheers

• Naja das es Fließwasser nicht notwendig ist denk ich ja auch und gerade darum interessiert es mich ja so ob ich mich täusche und es wirklich etwas bringt.
    Zudem ist es wirklich so das wenn man Gäste hat und die am Wasser rumführt alles probieren muss das sie nicht Schneider bleiben, sonst sind die Gesichter immer so lang. Da tut man doch alles damit sie Glücklich sind.

• Ich habs noch nicht so versucht, aber ich habe mal 10 Forellen an einer C&R Strecke gefangen, auf normale Fliegen, und wollte dann noch eine fuers Abendessen haben, bin also die ca. 100 Meter flussauf gelaufen, wo die C&R Strecke aufhoerte.
    Dort konnte ich keine einzige Forelle fangen, obwohl ich diese sehen konnte.
    Weil ich aber wirklich Lust auf Forelle hatte, packte ich ein kleines Stueck Brot auf die Fliege, und ploetzlich konnte ich doch noch 2 Forellen fuer den Grill fangen.
    Das Brot konnte man wirklich kaum sehen, da es genauso aussah wie die Fliege, die ich benutzte es muss also der Geruch gewesen sein, der die Fische doch noch zum Biss uebereden konnte

• auch wenn verspätet:
    Ich injiziere Duftstoffe in Köderfische und bestreiche Gummiköder mit Lockstoffen.
    Wolle hole ich vom lebenden Tier - auch im Zoo. Die stinkt und auf den Haken gedubbt fängt das Gerüchle auch. Aber nicht signifikant mehr. Aber vielleicht nimmt es der Nachläufer wahr und schnappt dann doch zu.
    Wer weiß das schon. Dopelt blind Versuche kann man ja leider schlecht umsetzen.
    Joly

• "Fliegen und Geruchsstoffe"

..........völlig unbestritten und auch moralisch nicht belastet ist die Tatsache, dass Fliegen auf Geruchsstoffe reagieren.............

....duck und wech

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• natürlich haben wir hier auch die Fraktion der fliegenfischenden Puristen. Wer "dry only" zelebriert im Cordjackett und Krawatte die "Gespließte" schwingt und vom Butler die Forelle abnehmen lässt..... klar dieser Typ hat auch was gegen Geruch. :D
    Bei den Fliegen mag das ja noch nachvollziebar sein. Sie befinden sich zu kurz in Wasser. Aber bei Streamern, die man langsam zupfend ranholt ist der Geruch für verschiedene Fische sicherlich warnehmbar. Meeresfische reagieren sofort auf Geruch nach Blut, Krabben etc. Das kann durchaus den Nachläufer kirre machen.
    Ich kenne einen Fliegenfischer der mit der Brotfliege auf Karpfen und Rotfedern angelt. Der träufelt Backaroma auf seine Fliege.
    Ob sich das alles finanziell rechnet; ob der Aufwand sich lohnt....oder gar eine Kosten./ Nutzenrechnung anzustellen ist? Was ich in dieses Hobby zeitlich und finanziell schon verknallt habe würde mir Frischfisch für alle Zeiten ermöglichen. Oder wer unter uns bewertet seinen Fang nach den getätigten Kosten?
    Joly

• Ich hab es letztes Jahr wie hier geschrieben ausprobiert. Ich war 5 mal fischen und ich kenne mein Gewässer sehr gut. Der Duftstoff war nicht das Problem und ich hab verschiedene probiert.

Mich hat es doch genervt immer wider den Duftstoff auftragen zu müssen also die Flache aus der Weste zu hohlen, sprühen und wieder weg .... klar hört sich nicht so viel an aber wenn man das dann oft machen muss.

Ich hab damit nicht mehr gefangen und auch die Bisse kamen nicht besser als sonst. Klar die Forellen haben die Nymphen genommen aber eben auch wenn nichts daran gemacht war.

Die Hände stinken und es ist wirklich nicht schön die kleinen Stinker dann zurück in die Box zu tun.

Für mich war es eine Erfahrung und in meinen Augen hat es sich nicht gelohnt. Da bringt es mehr wenn man die Zeit investiert und sein Gewässer kennen lernt und einfach mehr wirft.

Jedoch möchte ich hier auch sagen das es bei Hochwasser durchaus anders sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!