Nervt euch das auch so???

  • Nervt euch das auch so, dass es immer wieder "Angelkollegen" gibt, die scheinbar alle Angeln die sie besitzen mit ans Wasser nehmen und natürlich auch auswerfen, obwohl man nur 2 Angeln benutzen darf.
    Außerdem sieht man immer häufiger wieder Angler die mit lebenden Köderfischen angeln.
    Genau das sind die Leute die uns alle in ein schlechtes Licht rücken!
    Sind die Strafen, wenn denn mal jemand erwischt wird, so gering das es so viele Angler gibt die es drauf ankommen lassen?
    Was sind überhaupt die Strafen und was soll man dagegen tun???
    Man will ja nicht alles gleich mit Polizei regeln.
    Ein Ansprechen der Leute darauf wird von den meißten aber auch nur belächelt!
    Also, was tun?????

  • Als ich nehme auch immer mehr als nur die 2 erlaubten Ruten mit ans Wasser. Ich angel aber immer nur mit 2 zur gleichen Zeit. Die anderen nehme ich nur mit, damit ich schnell umrüsten kann, wenn mal nicht soviel läuft.
    Wie die Strafen für das Angeln mit lebendem Köderfisch aussehen, kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du jemanden siehst, der das macht, solltest du ihn im Zweifelsfall anzeigen.

  • Zum lebenden Köderfisch:


    Zitat

    §17 TierSchG
    Mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
    2. einem Wirbeltier
    a. aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
    b. länger anhaltende oder sich wiederholende SChmerzen zufügt.


    Auch wenn durch wissenschaftliche Veröffentlichungen immer wieder das Schmerzempfinden von Fischen in Frage gestellt wird, stellt das Verwenden von lebenden Köderfischen nach geltendem Recht einen Verstoß gegen §17 Abs. 2b i.V.m. §1 Abs.1 TierSchG dar.


    Zuwiderhandelnde machen sich also nicht nur einer Ordnungswidrigkeit, sondern einer Straftat schuldig, und ihnen droht somit mehr als nur der Entzug des Fischereischeins.
    Freilich: Wo kein Kläger, da kein Richter. Von daher sollten Uneinsichtige tatsächlich angezeigt werden.

  • Ein interessanter Paragraph. Man könnte ihn, so wie er da steht, auch auf Berufsfischer, Legebatteriebetreiber, Gänsemäster, Versuchstierlabore, Zoos und was weiß ich noch alles anwenden. Ohne lange Suche könnte man deswegen morgen schon mehrere zehntausend Gerichtsverfahren wegen Tierquälerei eröffnen. Aber es passiert nicht, da man sonst kein Geld mehr damit verdienen kann, und schließlich ist das ja Hauptinteresse in unserer Gesellschaft. Manche Leute und Dinge sind halt etwas gleicher als andere :evil:

  • Wir bekammen bei dem Lehrgang zur Fischerprüfung gesagt das im normal Geldstrafen von max. 5000 Euro verhenkt werden.Wenn jemand mehrfach auffällt und gegen mehrer Paragraphen verstößt, können es Geldstrafen bis zu max. 50.000 Euro werden!


    Bevor man jemand anzeigt sollte man lieber erstmal zum Vereinsvorstand gehen und wenn der jenige nach einem kurzem Gespräch nicht zur einsicht kommt einfach rausscheißen.Denn wir wollen solche Leute nicht am Wasser haben.


    Wenn aber Leute mit lebendem Köfi angeln obwohl sie wissen das es verboten ist und nicht mit sich reden lassen wollen,dann ist eine Anzeige gerrechtfertigt. Das muss aber jeder anständige Angler selber entscheiden.....

  • peter_koelling


    Natürlich nehme ich auch mehr als 2 Rutrn mit ans Wasser, es sind auch oft mehr als 2 montiert, aber es wird eben nur mit 2 geangelt!


    Wie wird die verwendung von mehr als den Erlaubten Angeln geandet?
    Ist vielleicht nicht schlecht wenn man das weiß und bei den Leuten auch vernünftig Argumentieren kann!

  • Zitat von Hans Kniggebein

    peter_koelling


    Natürlich nehme ich auch mehr als 2 Rutrn mit ans Wasser, es sind auch oft mehr als 2 montiert, aber es wird eben nur mit 2 geangelt!


    Wie wird die verwendung von mehr als den Erlaubten Angeln geandet?
    Ist vielleicht nicht schlecht wenn man das weiß und bei den Leuten auch vernünftig Argumentieren kann!


    Die Anzahl der erlaubten Ruten ist, soweit ich weiss, Sache der Vereine und wird dementsprechend nach den Vereinsstatuten geahndet.
    Bei uns gibts dafür eine Ermahnung (wie ich sie nenne: die gelbe Karte) und ist damit "auf Bewährung". Noch ein grober Verstoss und der Vereinsausschluss ist perfekt (die gelb-rote Karte also), denn man hat sich selbst bestätigt, dass man tatsächlich nicht in der Lage ist, sich an die Satzung zu halten.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Es ist sowieso ein alter Fehler zu glauben, viele Ruten bringen viel Fisch. Ein irischer Profi, auf ihn trifft die Bezeichnung auch zu, denn er lebt gut von den gewonnen Preisgeldern, hat mir vor Jahren erklärt, dass eine einzige Rute konzentriert gefischt mehr bringt, als jeder "Rutenwald". Danach zeigte er mir mit der Feederrute, was er damit meint. Es war eine Performance vom Allerfeinsten!!!

  • Ich denke mehr als 3 Ruten sollten es auf keinen Fall sein, besser nur 2 .
    Zu dem anzeigen von Angelkollegen:


    Das sollte sich jeder genau überlegen einen Angelkollegen aus dem eigenen Verein anzuzeigen, dass bringt "böses Blut " in den Verein.


    Ich jedenfalls würde es nicht machen, dass muss jeder mit seinem eigenen Gewissen klären (wenn er dann erwischt wird, Shit happens). Ich möchte nicht den Vereinssheriff miemen.

  • Ich habe mal am Forellenbordell mit 4 Ruten gleichzeitg Gefischt. Weiterempfehlen kann ich das nicht Wirklich. War die ganze Zeit nur am hin und her Laufen, um die Ruten nicht in Tüddel zu bekommen. Und mehr Fische hatte ich dadurch auch nicht.


    Wieviele Ruten man mit ans Wasser nehmen darf ist ganz klar Vereinsintern geregelt. Bei uns sind es drei Ruten mit denen ich Gleichzeitig Fischen darf. Auf welche Fische ist dabei egal. In anderen Vereinen darf man dann Beispielsweise 2 Raubfischruten und eine Normale Rute bedienen. Aber, braucht man das Wirklich? Ich bin mit maximal 2 Ruten Unterwegs, und das reicht mir auch Vollkommen. Wenn ich dann auch beiden Ruten gleichzeitig einen Biss habe, bin ich schon voll unter Strom.


    Die Story der einen Angel die mehr Fängt habe ich auch schon der öftern Gehört, aber ich selbst glaube nicht dran. Zwei Ruten Erhöhen doch die Chancen Eindeutig, finde ich für mich. ;)

  • Wenn ich mt zwei Ruten fische, dann ist eine davon die "Faule". Meistens eine Boilie- oder Partikelmontage, die Rute mit einem el. Bissanzeiger gesichert und querab geworfen, dass mir beim Drillen die Schnüre nicht gleich über Kreuz kommen.


    Wirklich sinnvoll mit zwei Posenruten, oder der Zitterspitze fischen ist in meinen Augen nicht drin. Ich will nämlich nicht haben, dass die Fische den Haken bis zum A... schlucken! Effizientes Fischen mache ich nicht nur am Fang fest, sondern auch mit der Art und Weise, wie er zu Stande kommt.


    Vor allem beim Match- und Feederfischen ist man, wenn man es richtig macht, mit einer Rute mehr als ausreichend beschäftigt.
    Leute die, weil es die Bestimmungen zulassen, mit zwei Posenruten fischen und nebenbei noch mit einer dritten Rute blinkern, haben es nach meinen Begriffen einfach nicht geschnallt. Vincent Kluwe-Yorck beschreibt das sehr anschaulich in seinem Buch "Fische fangen - im englischen Stil" und nennt diese Fischer sehr zutreffend "Plumpsangler"!


    Konzentration und Planung fangen mehr Fische als ein Rutenwald und das damit verbundene wilde Wirtschaften. Bis der "Drei-Ruten-Mann" seine Sachen montiert, aufgebaut und ins Wasser gebracht hat, da angle ich schon eine halbe Stunde. Am Abend das gleiche Retour und schon habe ich eine knappe Stunde länger gefischt als er.


    Überlegt doch mal. Drei Ruten bedeuten zum Beispiel drei Futterplätze. Die Fische konzentrieren sich nicht wie gewünscht, sondern werden auseinandergefüttert. Ist das effizient? Die große Ausnahme ist vielleicht das Kugerkfischen auf Karpfen, aber das ist auch nur sehr schlecht mit den üblichen Methoden zu vergleichen. Und wer von den Carpern ehrlich ist, der muss auch zugeben, dass es meistens an einer der zwei, oder drei Ruten am besten beißt. Siehe dazu auch den Blinkerbericht in der Oktoberausgabe.

  • .........INFO.......


    !!!!!also in deutschland ist es egal mit wieviel ruten man am wasser ist , die benutzung ( wieviel ruten man nutzen darf) steht immer auf dem fischereierlaubnissschein !
    in Holland allerdings ist da ein kleiner ( und teurer ) unterschied . wenn mann dort wie auf dem erlaubnissschein mit zb. zwei ruten angelt und hat weitere FERTIGE RUTEN ( zb. mit haken , spinner )einsatzfertig neben sich liegen kostet das richtig geld !!!!!

  • Die Fischerei ist Ländersache, also wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.


    In Bayern jedenfalls steht im Fischereigesetz, dass man mit zwei Handangeln fischen darf. Soweit ich weiß, darf ein Pächter das nicht überbieten, also drei Ruten erlauben, wohl aber unterbieten, also nur eine Rute erlauben.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Also von wegen in Deutschland ist es egal wieviel Ruten man im Wasser hat:
    Bayern: max. 2 Ruten (AVFiG), mehr Ruten können auch nicht vom Fischereirecht-Inhaber gestattet werden. Wird mit Kunstköder geangelt dann nur eine. Dies hat mit der Beaufsichtigung der Ruten zu tun (argumentiert der Gesetzgeber), demnach ist es a: nicht möglich mehr Ruten zu beaufsichtigen als 2 und b: beim Spin-Fischen nur möglich eine Rute zu beaufsichtigen. Erwischt euch die Polizei bei uns am Rothsee / Brombach-See gibts Ärger (und hier wird häufig kontrolliert) und Geld.


    Zum lebenden Köderfisch: ich zeig auch keinen vom Verein an, ist seine Sache (genauso wie zu schnelles Fahren). Wird man aber erwischt ist beim erstenmal der Schein weg (bis zu 12 Monate) und man bezahlt in unserem Amtsgerichtsbezirk 800,00 Euro (so geschehen in diesem Sommer). Ist also ein teures Vergnügen.


    Grüsse


    Rainer

  • mein lieber snoek, ES IST EGAL!!!!!
    lies es nocheinmal :-)
    du darfst aber nur mit der Anzahl Ruten Angeln die auf dem Fischereierlaubnissschein angegeben sind!



    (am Wasser hat = mit haben -dabei haben- einsatzfertig neben sich liegenhaben/usw.)



    (es sei den in Bayern gehen auch da die uhren anders )
    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!