Wie sieht euer Gartenteich so aus?

  • hallo liebe Fussballfreunde,ach ne, Anglerfreunde natürlich,
    ich wollte mal wissen wie es bei euch im Garten aussieht.Habt ihr einen Teich, wenn ja wie ist er besetzt und welche Verhaltensmaßnahmen könnt ihr bei den Fischen bei beispielsweise einer Fütterung feststellen?
    Also ich habe einen Teich von ca. Fläche 16 m^2. Er ist ungefähr 70 cm tief an der tiefsten Stelle, nämlich in der Mitte. Besetzt ist er mit einem Spiegler von ca 50 cm,den ich vor vielen Jahren selbst gefangen habe. Mittlerweile ist der so zahm,dass er mir sprichwörtlich aus der Hand frisst und sich sogar streicheln lässt.Voll cool seine Zähme, obwohl ich ihn ja einst mit der Angel gefangen habe. Diesen Sommer habe ich ihm noch 2 Artgenossen dazugetan,die aber noch recht klein sind, und es wahrscheinlich auch bleiben werden, wegen der Größe ihres Lebensraumes. Da der Grund aus Steinen besteht, leben hier auch ein paar Barsche,natürlich auch selbstgefangen, die man aber leider nie sieht. :( Auch einen schönen Aal habe ich eingesetz, aber auch hier no Chance,habe ihn nie mehr gesehen. Außerdem habe ich eine kleine Rotaugenkolonie eingesetzt, die sich sehr rasch vermehren, wo dich Barsche mit der Eliminierung der Jungfische nur schlecht nachkommen. Mittlerweile sind es ca. 15 Stück.Hatte auch mal einen hecht drin, habe den aber nach einem Sommer freigelassen, war etwas zu groß.
    Nun überlege ich ob ich noch ein bis zwei mittlere Zander einsetzen soll.
    Was denkt ihr?
    Außerdem habe ich noch ein paar von den gemeinen Teichmuscheln drin.
    Schreibt mal was zu diesem Thema!Würde mich interessieren.
    In diesem Sinne
    Kingfisher

  • Also unser Teich ist gemauert und darauf eine GFK Schicht abgedeckt mit Schieferplatten . Tiefe 2m . Fassungsvermögen ist ca. 35m³ . Daneben ist noch eine 2 mal 2meter große Filtergrube . Mit Vortex und UVCKlärer . Die Pumpen fördern ca 80m³ in der Stunde . Zurückgeleitet wird das Wasser mit Venturisystemen .


    Besatz :



    35 Kois bis 85 cm
    2 kleine Graskarpfen
    1 Schuppi


    Cu



  • Ich denke das du die Falschen Fische in deinen Teich Einsetzt und hälst. Leg dir doch lieber Zierfische zu, als Wildfische in deinem Teich Ihr dasein Fristen zu lassen. Nur weil Fische nicht Schreinen können, bedeutet das nicht Automatisch das es Ihnen auch in deinem Teich gefällt.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde nur das ein Karpfen, Hecht, Aal und Zander auf jedem Fall nicht in einen Gartenteich gehören, sondern in ein richtiges Gewässer. Auch diese Tiere haben das Recht auf ein Artgerechtes Leben in der Freien Wildbahn. Und ne Wassertiefe von 70 Zentimetern ist ja der totale Horror. Artgerecht wäre hier eine Mindesttiefe von 1,50 m. Das ist meine Meinung. Hoffe du Überlegst dir das mit dem Zanderbesatz nochmal.

  • Also ich hab eine pfütze von gerade mal 2000 liter fassungsvermögen.Ich hätte ihn lieber größer gemacht(aber Mutter war natürlich dagegen),musste ihn auch selber zahlen und graben.Ich hab 6 Goldfische ca. 8 - 12 cm,1 Barsch ca. 20cm,2 Kois ca.7cm,2Graskarpfen (10cm),15-25Kleinfische alle unter 5cm,2 oder 3 Rotaugen von knapp 10 cm und das wars.Die Fsiche sind alle noch so klein weil ich den Teich grad erst angelegt hab.Mein Teich ist 1m tief,eine Fläche von 60 x 180cm ist ca. 30- 5cm tief.ich hab seerosen drin,Wasserlilien,Quellmose,Tausendblatt ....


    Wenn ich einen teich von ca. 6x6m oder mehr anlege und jede menge Wasserpflanzen,Schilf etc reinsetzte kann ich dann auf einen Filter verzichten?

  • In meiner Verwandtschaft hat einer einen Gartenteich. Er ist etwa 1m tief und ungefähr 5 auf 10 m groß. Es sind Karpfen, Brachsen, Karauschen, Gründlinge, Rotaugen, Stichlinge usw. drin. Raubfische sind nicht drin. Es ist im Sommer immer lustig, wenn man die Fische mit Brot füttert. Dann springen die Karpfen immer und manchmal wird man sogar angespritzt.

  • Also ich finde Teich selber anlegen usw macht einfach nur unglaublich Spaß weil man sein eigenes Ökosystem gründet.Und nachher auch selber besetzen kann.
    Das mit dem Filter ist so ne Sache.Je nach größe des Teiches und biologischem Gleichgeweicht kann man drauf verzichten.ABer ich würd es bei 6x6 nicht ohne filter machen.Wird wahrscheinlich veralgen auf die Dauer.
    Hatte sogar mal die Idee auf unserer Wiese in Belgien einen richtigen, großen Weiher anzulegen.Aber wurde aus zeitmangel dann doch nicht gemacht.

  • Hallo,


    wir haben seit Anfang der 80er Jahre einen Teich. Größe ca 4 * 3 m und an der teifsten Stelle va 1 m Tief. Bepflanzt mit Schilf und allen möglichen anderen Wasserpflanzen. Mulm bildete sich von alleine. Wir haben den Teich bisher nie an einem Filter gehabt und es läuft ohne Probleme. seit ca 4 Jahren haben wir Bitterlinge und Teichmuscheln drin und auch schon Nachwuchs gesichtet.


    Ende der 80 er haben wir es auch mal mit einem Karpfen probiert, hat aber dazu geführt, das durch das ständige Gründeln das Wasser nur noch trübe war. Hatte zudem den Eindruck gewonnen, das der Teich eigentlich viel zu klein für einen Karpfen ist. Sehe das mit Hecht und Zander ehrlich gesagt genauso (vor allem hat der Teich m.E. nie die Produktivität an Futterfischen, wie es eigentlich benötigt wird). Für den Teich eignen sich eher kleine Fisch wie Rotaugen, Bitterlinge und Stichlinge (sind im im Verhalten sehr interessante Fische)


    Gruß vom Seba

  • Ich hab einen neu gebauten Teich mit einem Fassungsvermögen von ca. 20 m³. Die tiefste Stelle ist ca. 1.80m. Dieser Teich ist nicht in den normalen Schichten angelegt sondern besteht wohl eher aus 3 Stufen. Die erste ist ein Katzenschutz, die zweite ist eine ca. 80cm tiefe Pflanzen- und Muschelzone (eine Muschel reinigt 30l Wasser pro Stunde!) und die dritte ist die tiefste Stelle. Die Wände fallen fast senkrecht ab. Ein steiniger Bachlauf bringt zusätzlichen Sauerstoff in das Wasser. Der Teich wurde nicht mit Sand ausgekleidet sondern mit Maschendrahtzaun ausgelegt, betoniert und zusätzlich mit Teichfolie ausgelegt, um den Teich bei Reinigungsarbeiten auch begehbar zu machen. Eine Aquamaxpumpe bewegt die Wassermassen durch einen UVC-Vorklärgerät Biotron und durch die Filterserie Biotec. Das gesamte System ist von Oase. Im Teich befinden sich zur Zeit keine Fische :cry: , denn die ersten 2-3 Jahre will ich meine Kois im Winter in der warmen Stube lassen. In diesem Aquarium befinden sich seit heute auch ein Barsch und ein Rotauge. Nächstes Jahr kommen noch ein paar Katzenwelse und vielleicht noch ein Schuppi dazu. Mal schauen wie zahm die werden. ;)

  • Mein Teich ist wie ich schon sagte ziemlich klein ca. 2000liter Wasser inhalt.Ich hab nur eine Mini Pumpe die auch nur manchmal läuft.Ich hatte noch keine Probleme mit Algen!


    Mein Tip:
    sehr viele Pflanzen einsetzten,diese beugen gegen einen übermäßigen algenwachstum vor.Algen brauchen nährstoffe.Wenn also andere (höhere) Wasserpflanzen die Nährstoffe verbrauchen bleibt den Algen nichts mehr übrig.Das Wasser bleibt fast immer klar.

  • Ich habe auch nen teich. Nicht groß, aber ein paar rotaugen sind drin, die ich spontan als köderfisch benutzen kann.
    Besetzt ist der teich mit nem Springbrunnen, ne Sauerstoffpumpe und wasserpflanzen, die den weissfischen als schutz vor eisvögeln dienen !
    Füttern tu ich die fische mit maden und mais, die ich nach dem angeln übrig habe !
    Zudem sind noch einige goldfische im teich, die mein Opa dort züchtet !
    Beiden rassen verstehen sich aber prima ^^

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!