• Zitat von Aalquappe1977

[b]ok dANKE SUCHE FÜR BEIDE ARTEN JEWEILS EINE RUTE:DANKE FÜR DEIN TIPP.VON WELCHER MARKE SOLL ICH DIE NEHMEN???

Ach so, ich dachte, für beide eine.
    Naja, dass kommt natürlich darauf an, mit welcher Methode du angeln möchtest:
    Forelle Spinnfischen mit so einem niedlichen kleinen Blinker oder Spinner (Wobbler geht bei den Viechern auch manchmal) oder mit einem Sbirolino oder eoner Wasserkugel mit Maden???
    Aal Pose oder Grund???
    [schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich erwarte Antworten!!! ;)[/schild]

• Die Frage ist eher was für ein gewässer hast du?
    Wenn es nicht grade ein straker Fluß ist nimm eine Feederrute so ab 120g WG. Die haben mit einer Länge so um 3,90 - 4,20m eine schöne Länge für beides. Ich mag Feederruten, sind halt universell. Meine nutze ich meist fürs Aal- und Zanderangeln mit Köfi, bzw. wenn ich mit Wurm auf Grund angel. Da ich selten an den Forellensee gehe würde ich die auch dort nutzen, ist ja auch ideal um mit auftreibenden Köder auf Grund zu fischen und zum Sbirolino-Fischen müsste sie auch noch gehen.

Was auf Aal besser ist, keine Ahnung ich weiß nicht wie dein Platz aussieht. In starker Strömung Grundrute, dann würde ich ne Karpfenrute nehmen. Ist es keine starke Strömung kann beides gut sein, je nachdem wo die Plätze sind und das Gewässer beschaffen ist. Mit Pose sieht man halt wo der Aal hinzieht, mit Grundrute kann man weit raus.

Wie gesagt, wenn es nicht grade ein Fluß ist würde ich mir eine gute Feederrute kaufen wenn du auf Grund willst, da sie eben universell ist. Bei den Posenruten bevorzuge ich welche ab 3,30m so bis 3,50m. Habe z.Z. von DAM die Makaele mit 3,50m und WG 50-100g. Die liegt so bei 30 Euro. Da ich meist nahe am Ufer angel ist die gut geeigent da sie Rückrad hat und da ich nicht weit raus muss, aber auch 15m sind kein Problem mit einer Pose die mit 3-4g bebleit ist. Es gehen aber auch 10 Euro Shimano Ruten, diese einfachen Teile, wenn man nicht weit raus muss.

Ist eben alles ne Gewässerfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!