Zitat von TaxlerJetzt - nachdem hier rein sachlich argumentiert wird, ohne zu versuchen sich gegenseitig an den Karren zu fahren,
ist das ein absolut lesenswerter Thread geworden bei dem wirklich verwertbare Informationen die Seiten wechseln.
Und das denke ich soll auch der Sinn des Threads sein!
Hier diskutieren einige Angler, die man sicher nicht mehr als Anfänger zählen kann... es lesen aber wohl einige mit die noch nie, oder noch nie richtig auf Hecht gefischt haben und sich informieren möchten.
Ich denke, der Thread kann ganz gut vermitteln, und da sind wir uns glaube ich alle einigig, dass es absolut unumgänglich ist mit "hechtgerechtem" Material diesen Zielfisch zu befischen.
Es gibt aber Methoden, wo "Hechtsichere" Vorfächer einfach nicht funktionieren. Man nehme: Drop Shot auf Barsch, Grund- und Posenangeln mit Wurm, Spinnfischen mit kleinst-Wobblern und Minispinnern usw. usw. Bei jeder dieser Methoden hatte ich schon Hechtkontakt. Hier findet's komischerweise auch keiner schlimm wenn mal einer abreist?!?
Dass es sein kann, dass ein Fisch aus irgendwelchen Gründen ,doch noch verloren geht, gehört meiner Meinung zu unserem Sport.
Ich denke gerne an die Sekunden, wenn ich mit Simon auf dem Boot stehe und mal wieder was gutes am Band hängt, oder eben ein Hecht am Drop-Shot-Gummi für Barsch hängt und wir beiden Stoßgebete gen Himmel richten dass wir den Fisch auch landen können (Was jetzt allerdings nicht heisst, dass wir absichtlich unsere Montagen schwächen (nach Meinung anderer) um so den Nervenkitzel zu steigern ).
Wenn man dann den entsprechenden Fisch vor sich liegen hat, hat man plötzlich alles richtig gemacht was man kurze Zeit vorher noch bemängelt und bezweifelt hat...
plötzlich war der Köder richtig, das Wetter perfekt und von der Stelle wusste man eh schon immer dass da ein großer hockt
Es fällt dann natürlich schon schwer, grundlos, praktisch ohne negative Erfahrungen das System zu ändern - ist wie im Fussball
Ich würde für meinen Teil wohl erst die Seiten wechseln und auf Stahl umsteigen, wenn ich meinen ersten Meterhecht (ja, ich hatte noch keinen) vor dem Boot durch Vorfachbruch verlieren würde. Dann werde ich wahrscheinlich alle Restbestände in meiner Vorfachtasche in den Fluten der Iller oder sonst wo versenken.
Zitat von Onkel TomAlles anzeigen@ HardBeat
Fühlst du dich von mir persönlich angegriffen? [...]
Du wirst doch selbst deine HM-Vorfächer auch regelmäßig kontrollieren und bei sichtbaren Beschädigungen auswechseln. Damit reduzierst du doch auch mögliche Verluste und das ist doch auch in Ordnung.
[...]
Ich weiß doch, das du und Simon was auf dem Kasten habt und ihr regelmäßig gute Fische fangt. Es ist übrigens schön zu sehen, das du dich wieder häufiger zu Wort meldest.
Simon macht sich auch ganz schön rar. Kann man euch eigentlich beim FT antreffen oder seit ihr dieses mal nicht dabei?!
Natürlich fühle ich mich nicht persönlich angegriffen
Ich versuche nur die Hardmono-Partei würdig zu vertreten
Meine Vorfächer unterliegen stets genauester kontrollen.
Früher habe ich HM-Vorfächer mittel Quetschhülsen hergestellt - davon bin ich aber ziemlich schnell ab gekommen. Den Vorteil das diese Schnüre auch in dicken durchmessern (ich fische überwiegend 0,70er) hervorragend knoten kann, sollte man unbedingt ausnutzen!
Sobald ich irgendwo eine kleine Macke erkennen kann, meine Hauptschnur behandle ich übrigens gleich, wird gleich aussortiert! Das kommt einen bei Hardmono übrigens nicht so teuer wie bei feinstem 7x7-Stahl.
Zum FT werden wir dieses Jahr leider nicht kommen können. Zum einen liegt's daran, dass Simon dieses Jahr schon in Spanien war und wer kann sich schon zwei mal Angelurlaub leisten? Und zum anderen ist das wieder ein recht großes Stückchen bis zum Möhnesee. Urlaub bekomme ich auch keinen. Wir warten bis sich alle mal in Süddeutschland zum FT treffen und sind dann auf jeden Fall wieder dabei.
Wenn's im Möhnesee allerdings einen guten Zanderbestand gäbe (mit Fanggarantie ) wäre ich glaube ich zu Fuß gekommen