Belly Boat in Sachsen Anhalt

• Hallo,

wir hatten einen kleinen Streit zwischen einem Fischereiaufseher. Da sagte er das man in Sachsen Anhalt nicht mit dem Belly Boat fahren darf.
    Stimmt diese Aussage?

Man darf also mit einem normalen Boot auf dem See und mit dem Belly Boat nicht. Kann ich mir und will ich mir nicht vorstellen.

Danke für Eure Antworten.

• Fahren darf man über all, wo andere Boote auch fahren dürfen. Wenn Bootsangeln erlaubt ist, ist auch Belly Boot angeln erlaubt. Dann darf man nämlich auch von einer Luftmatraze, nem Tretboot oder einem Floss aus alten Regentonnen angeln.

Es sei denn es ist ausdrücklich verboten, wobei mir für ein solches Verbot erstmal kein guter Grund einfällt.

• Zitat

Ist so ein Boot auch sinnvoll? Ich meine, wenn man sich kein normales leisten kann...

Ich halte das für eine Fehleinschätzung. Du brauchst Watklamotten, Schwimmweste, Zubhör und ein Boot ... das kostet zusammen wahrscheinlich mehr als ein gebrauchter GFK-Kahn.

Trotzdem ist es für mich sinnvoll. Es ist eine sehr flexibele Sache.

Zitat

Welche angeltechniken wären dafür geeignet?

Ich nehms vor allem zum Spin-und Vertikalfischen, manchmal zum Fliegenfischen. Man kann damit sicher auch mit einfachen Montagen Grund- und Spürangeln.

• @ Leimentaler: Ein gebrauchtes GFk- Boot ist nicht teuer. Und wenn man etwas Arbeit rein steckt wird was draus. Kannst mal im Anglerstammtisch-forum gucken. Hab grad Bilder von meinem ersten Versuch reingestellt ;)

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Eigentlich dürfte das kein Problem sein mit dem Belly Boat. Erkundige dich doch im Jagt und Fischereiamt bei euch oder was auch immer ihr da habt. Die sollten das wissen.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat

Ich halte das für eine Fehleinschätzung. Du brauchst Watklamotten, Schwimmweste, Zubhör und ein Boot

Braucht es dafür wirklich Waathosen? Im Sommer auf dem See? Reicht da nicht ne Badehose? Was für zubehör benötigt man denn?

• Ja braucht es.
    Glaube mir, nach 1 Std tauchen im Roten Meer, bei dessen Temperaturen, ist einem schon recht kalt, selbst wenn man eine 6mm Neoprenhose an hat und einen dünnen Body von so 1mm Stärke (weil es für einen kompletten 6mm Anzug einfach zu warm ist, zumindest die ersten Tage). Abgesehen davon das man sehr dringen aufs WC muss. Denk dran Wasser leitet Wärme besser als Luft, und die 10 Grad Unterschied zwischen Körpertemperatur und Wasser im Roten Meer sind weniger als in deutschen Seen. Ohne Schutz kühlst du also recht schnell ab. Zudem merkte ich auch das mir nach 3 Tagen mit je 3 Tauchgängen schon nach 15 Min leicht kalt wurde. Das ging immer schneller je länger ich dort war. Am Ende hatte ich dann doch den kompletten Anzug an.

Beim nächsten Mal hatte ich dann aber einen 3-4mm Tropi dabei den ich von Anfang an tragen konnte.

Versuch doch einfach mal im Sommer mal mehr als 1 Std im Wasser zu bleiben, und das nicht im warmen Flachwasser. Du wirst merken das du da schon was brachst wenn es länger sein soll.

• Zitat

Reicht da nicht ne Badehose? Was für zubehör benötigt man denn?

Ne, eine Badehose reicht nicht. Ich hab im Moment immer noch eine Fleecehose samt dicken Socken unter einer Neoprenhose an.

Als Zubhör benötigst Du Flossen, gute Pumpe, eine Landehilfe (Grip, Watkescher mit kurzem Stiel, o.ä.), Anker samt Ankerseil mit Kette, was zum Fische aufbewahren (Fischgalgen o.ä.), Seil, wasserdichte Lampe, Köderboxen und wasserdichte Verpackung fürs Handy, Fischereischein, etc..

Eine kurze Watjacke und eine Polbrille kann ich auch nur empfehlen.

• ich halte boote allgemein für die bessere lösung, denn man kann sich ruhig bewegen, braucht keine Wathose, und kann sich mehr mitnehmen
    meiner meinung nach ist es ganz einfach angenehmer im boot. vielleicht liegt das auch daran, dass ich einfach gerne gesellschaft habe, was beim belly nicht so geht

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Zitat von allrounder1971

ich halte boote allgemein für die bessere lösung, denn man kann sich ruhig bewegen, braucht keine Wathose, und kann sich mehr mitnehmen
    meiner meinung nach ist es ganz einfach angenehmer im boot. vielleicht liegt das auch daran, dass ich einfach gerne gesellschaft habe, was beim belly nicht so geht

GFK-Boote sind schon OK aber ein Belly oder Pontoonboot kann ich halt überall mit hinnehmen. Mit dem GFK wirds schon schwieriger.
    Belly- und Pontoonboote sind überall zugelassen wo "normale" Boote auch zugelassen sind.
    Eine Wathose ist auf jeden Fall nötig (beim Belly). Im Winter Neopreen im Sommer tuts aber auch eine Atmungsaktive.
    Karpfen- und Wallerfischer, welche sich bei mir die Boote ausleihen verzichten auf irgendwelche Wathosen, gut, die sind auch nur kurze Zeit im Wasser.
    Beim Pontoonboot kann man hingegen im "Sonntagsanzug" angeln gehen weil man da ca. 20cm über dem Wasser sitzt und das Boot nur über Paddel fortbewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!