Also...mein Ziel ist es demnächst mal meine mickrige Hechtbestmarke( 73cm)zu verbessern und will versuchen konkret auf die etwas größeren zu angeln(85cm +). Das Problem ist glaub ich, dass die Gewässer die ich beangel diesen kapitalen Hechtbestand nur eher kläglcih aufweisen .
Die Gewässer die ich beangel sind die Trave und ein großen Weiher bzw klieenen See. Nun habe ihc die Frage wie ihr auf die Kapitalen angeln würdtet... bzw sie findet. In dem besagten See hab ich mehrer mal einen hecht springen sehen der die Metermarke mit leichtigkeit übertreffen müstte.IN dem FLuss(Trave) gibt es auch eien Stelle an der ich schon des öfteren ienen großen Hecht sprigne sah (würd ich uaf 90 -1000cm schätzen)...an einer anderen hatte ich mal einen Hecht in der Shclussphase des drills verloren den ich auf mindesten 80 schätzen würde! Zumeist angel ich auf Hechte mit eher kleineren Rapalawobbler-8cm zum Teil mit Blinkern und 8cm Gummifischen...größere Köder verwende ich nicht so gerne da ich befürchte die etwas kleineren Hechte zu verpassen . Welche Köder würdet ihr verwenden(Köderfisch??)und welche Bedingungen , welche Köderführungwürdet ihr empfehlen und wo würdet ihr die Kapitalen HEchte aufsuchen...ich werde demnnächst nahc meine ganzen klausuren Stress versuchen den einen oder anderen ans Band zu bekommen....ich freue mich über TIpps
Erfolg zum (Groß)Hecht?
-
-
Also zu der Ködergröße gibt es ja mittlerweile die Meinung, dass es für Hecht fast nicht zu groß sein kann. Also wenn du mit handlangen Ködern angelst, wird auch ein 60cm Hecht diese nicht zwangsläufig meiden.
Große Hecht stehen in großen Seen im Freiwasser, ich schätze, dass es in kleineren ähnlich ist - wenn es dort überhaupt eine nennenswerte Freiwasserzone gibt.
Den Fluss kenne ich nicht... wie breit und tief ist dieser, wie stark ist die Strömung, gibt es markante Stellen, wie Seerosenfelder und Holz? -
Ein wichtiger Tip:
Kein Hecht hat Angst vor großen Ködern. Es sind, wie in deinem Fall, meist die Angler, die Angst vor großen Ködern haben.
Wenn du es gezielt auf größere Hechte abgesehen hast, dann benutze Köder zwischen 15 und 30 cm. Die obere Grenze setzt dir eigentlich nur das Gerät, welches du zur Verfügung hast.
Du brauchst dann aber nicht denken, dass du nur noch große Hechte fängst. Auch auf Großköder beißen regelmäßig kleine Hechte. Ich habe am schon mal einen 18 cm Junghecht auf einen 13 cm Wobller gefangen. Auch 40-45er Hechte beißen regelmäßig auf Köder der 20cm Marke.
8cm Köder nehme ich für mittlere Barsche.
-
-
Sehe es so wie Olli, der Köder kann kaum zu groß sein. Ein Hecht schafft laut Faustregel 2/3 seiner Größe. Wie groß muss dann der Kunstköder sein damit ein grade maßiger Hecht von 45 cm den nicht mehr schlucken kann?
Jetzt überlege mal wie groß du fischen musst um die kleinen nicht mehr zu bekommen, das wirst du mit einer normalen Steigerung auf 12-18 cm nicht schaffen. Und selbst auf solche großen Wobbler wie Salmo Fatso Crank bzw. Crank gehen sogar noch dicke Barsche. Deine Angst ist also unbegründet.
Versuche es also mal mit etwas größeren Wobblern oder auch mit einem schönen, auftreibenden, Köfi an der Grundrute. -
ok ...ich hab mir auch gedacht das die "Angst" unberechtig ist...der Fluss ich zwischen 15-20m breit und so zwischen 1-2m tief...seerosen felder gibts natürlcih auch und auch Altarme etc...wo würdet ihr die Hechte suchen dort wo auch die kleineren Beißen(50-65cm)?
-
und könnt ihr mir noch spezielle Köder empfehlen?
-
-
Also da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, auch ich hatte immer Angst vor großen GuFi's etc., aber habe mich dann auf Rat hin auch dazu durchgerungen mal mit größeren zu Fischen und siehe da, die Zahl meiner großen Hechte ist erheblich gestiegen, wobei die Zahl der kleineren keineswegs abgenommen hat, sondern auch eher zugenommen.
Also einfach mal ausprobieren... -
ok ein weiters Problem ist glaub ich, dass die meisten Köder die ich kenne die größer sind meistens auch viel tiefer laufen
-
Als Köder für mich würden im Fluss hauptsächlich große Gummifische in Frage kommen und die Fische suchen würde ich wohl an markanten Stellen im Ufer und auch Untergrund. Auch Seerosenfelder sind sehr gut.
Außerdem habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass kleine Hechte auch mal mit großen zusammen stehen... -
-
würdest du eher breiter oder schlanke GUmmifische empfehlen und wie viel gewicht würdest du wählen die strömung in der Trave ist nicht alllzu stark:D
-
Also das Problem kannst du mit kleineren Bleiköpfen bei GuFi's lösen und Wobbler gibt es auch eine große Anzahl die flach laufen...
-
Ich würde vom Gefühl her sagen, dass du nicht an den Fangstellen der kleinen Hechte angeln solltest. Ich denke mir nämlich, dass große Hechte, da sie einen hohen Energiebedarf haben, die Konkurrenz der kleinen Artgenossen meiden.
Aufgrund der geringen Breite würde ich mehr oder weniger aktiv angeln, um eine größere Fläche absuchen zu können. Mit mehr meine ich Spinnfischen bzw. Köderfisch am System, mit weniger will ich sagen, einfach einen Köderfisch an der Pose anbieten und diesen mit der Strömung einen gewissen Abschnitt treiben lassen - oder sogar hinterher laufen, je nachdem, wie es das Ufer zulässt. -
-
Zitat von JuliFisch
Außerdem habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass kleine Hechte auch mal mit großen zusammen stehen...Aber mit Sicherheit nur so lange, bis der Große das nächste mal Hunger verspürt!
Stimmt schon, das Hechte gleicher Größe oft in kleineren Gruppen zusammen stehen, aber ein Großhecht duldet im Normalfall keinen kleine Hecht in seiner Nähe. Steht ein Großhecht auch noch in einem Unterstand und nicht im Freiwasser, so verteidigt er ihn auch. Bei unseren Gewässern ist deutlich zu erkennen, dass Stellen an denen ein großer Hecht gefangen und entnommen wurde oft für eine ganze Weile "tot" sind, bis sich wieder ein besserer Hecht eingestellt hat.
-
das aktive abangeln halte ich auch für besser und was würdet ihr mir empfehlen wie ich den besagten weiher beangeln sollte?
-
Ja das kann auch sein, aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit Würfen in die gleiche Richtung und fast an der gleichen Stelle einen 35er und einen 70er fangen konnte.
Aber klingt schon logisch, dass das nich immer so ist... -
-
Nun Julian, dann hatte der kleine Glück, denn es hätte auch so aussehen können!
-
Vor zu grossen Ködern brauchst du wirklich keien Angst haben. Ich wusste noch garnicht, dass man mit 6-8cm ködern gezielt auf Hecht angeln kann...
Ich verwende meist Köder von 12-18cm, da gehen zu 70% Fische unter 50cm drauf!
Hier mal ein Bild von einem kleineren Hecht (ca. 50cm), den Julian neulich gefangen hat. Ist eines der Sehr wenigen die ich hab, wo man den Köder ganz gut sieht. Der hier müsste 12 oder 15cm gehabt haben, vielleicht weiss julian das ja noch...
Das ist wirklich nichts besonderes, kleine Hechte stürzen sich ohne Probleme auf so einen Köder. Nur um dir mut zu 6cm+ Ködern zu machen ! -
Das müsste ein 12cm GuFi sein und der Hecht... naja vielleicht hat er 40cm
-
-
Einigen wir uns auf 45cm
-
Okay geht klar
Aber zurück zum Thema,
wie man auch hier sieht, der Köder kann kaum zu groß sein, rechen das mal auf einen Meterhecht um und dann bräuchtest du einen köder so um die 40cm.... wobei das dann wohl schon etwas heftig ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!