[Anfänger] Grundausrüstung für Hecht

• Hallo Leute,

Ich eröffne diesen Thread mal um nach den wirklich grundlegenden Sachen zu fragen, die benötigt werden um mehr oder weniger erfolgreich auf Hecht zu angeln.

Ich bin Schritt für Schritt mit einem Kumpel der Angelleidenschaft verfallen und wir wollen uns nun von Rotaugen, Plötzen und kleineren Barschen, die wir allesamt auf Würmer/Maden gefangen haben verabschieden und uns dem aktiven Raubfischen widmen.
    Da ich vorhabe mit ihm in den Angelshop zu fahren wollte ich fragen, was wirkliche "must haves" sind.
    Ich werde mir morgen auf jeden Fall ne neue Schnur auf meine Rolle ziehen lassen, da diese erstens zu dünn - und zweitens mittlerweile zu wenig drauf ist. Welche ist da zu empfehlen für einen semi-Anfänger?

Desweiteren habe ich gelesen, dass man mit den DAM Effzett Blinkern bei Hecht und Barsch wenig falsch machen kann.

Auch Gummifische möchte ich mir zulegen, jedoch stellt sich die Frage was die Basisfarben sind, die man auf alle Fälle im Koffer haben muss. Sollten sie eine große Schaufel am Schwanz haben oder relativ gerade wie ich es beim sogenanten "Drop Shot" gesehen habe. Welches Gewicht sollte der Jig-Kopf haben?

Ich will keine exoten, sondern die klassischen Kunstköder, von denen allgemein bekannt ist, dass darauf der ein oder andere Biss landet.

Was brauche ich noch um einigermaßen gut gewappnet zu sein? Bis jetzt habe ich halt Rute, Rolle, Wirbel und nen paar verschiedene Haken mit Grundblei im Koffer.
    Ich will mir übermäßig viel Geldausgeberei ersparen sondern gezielt kaufen, da ich mich erst langsam an die ganze Angelegenheit herantasten will und finanziell nicht sooo dicke da stehe :)

Vielleicht noch was zum Gewässer. Ich angele an der Havel, nähe Potsdam. Von klar kann man bei dem Gewässer nicht sprechen und von der Tiefe weiß ich noch nicht allzu viel, außer, dass in der Mitte vom Kanal, der relativ breit ist, eine Sandbank ist, wo ich in der Dämmerung immer die Räuber hüpfen sehe.

Bitte schreibt mir alles auf, wie ihr damals so angefangen habt, hinsichtlich erste Ausrüstung, Angelverhalten usw.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe eines Tages auch auf meinen ersten Hecht :)

Gruß!

• Also dann will ich dir mal ein paar tipps geben.

Also wie schon gesagt würde ich mir nicht gleich eine sehr teure Ausrüstung kaufen, sondern erstmal mit einer Basisausstattung anfangen.
    Und die besteht für mich aus einer Spinnrute in 2,40m bis 2,70m mit einem Wurfgewicht bis ca. 60g. Allerdings würde ich auch bei einer nicht so teuren Rute darauf achten, dass sie nicht zu schwer ist, ansonsten verlierst du evtl. schnell die Freude am fischen. Als Rolle würde ich eine 2500er oder 3000er bevorzugen. Du sagtest du hast schon eine Rolle, um was handelt es sich denn da???
    Ansonsten könnte ich dir die Shimano Exage empfehlen.
    Als Schnur würde ich auf jeden Fall für das Spinnfischen zu einer Geflochtenen greifen, da hierdurch das Ködergefühl erheblich besser ist. Am besten nimmst du erst einmal eine mit ca. 15kg Tragkraft.
    dann brauchst du natürlich noch fürs Hechtfischen Stahlvorfach, wobei ich hier nur hochwertige Ware nehmen würde.
    zum befestigen an der Schnur bevorzuge ich einen NoKnot verbinder, wobei auch ein normaler Knoten ausreicht.
    Als Köder kannst du mit denen von dir bekannten schonmal nichts falsch machen, Blinker sind immer sehr gut für den Anfang und auch gut bezahlbar. Aber auch Gummifische sind leicht und effektiv zu fischen. Ich würde hier Modelle um die 15cm nehmen, und je nach Strömung 10g oder mehr als Bleikopf nehmen und die GuFi's hauptsächlich für trübes Wasser wie du sagst, hellere Farben nehmen.
    Und dann brauchst du natürlich noch ein Landungswerkzeug, aber das ist dir sicher bewusst :D

Aber als wichtigstes Utensil würde ich die Geduld ansehen, sodass man nicht gleich nach dem erste Tag ohne Fisch aufgibt. Und mit jedem Angeltag lernt man dazu.

Ansonsten wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit :D:D:D

• Gut, also Geduld habe ich auf alle Fälle, das weiss ich.

Die Rolle ist sicher schon 12 Jahre alt und wurde noch zu DM Zeiten gekauft. Mein Vater hatte die damals mit mir gekauft als ich noch ein Zwerg war. Es ist eine "Conato Majesty long cast spool SP30". Bei google finde ich damit jedenfalls nichts mehr..also tippe ich auf Noname.

auf der Spule steht noch drauf: Line Cap (NO - mm - M - LBS - YDS)
    direkt da drunter: 2-0.22-110-6-120/3-0.28-75-8-80

wirklich was anfangen kann ich damit nicht.

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich bereits einen Kescher zum landen habe :)

Noch ne Frage zum Geld ausgeben. Mit wieviel muss ich rechnen, wenn ich wirklich als Einsteiger relativ gut bedient sein will hinsichtlich Rute&Rolle.

• Ich würde Dir beim Einstieg ins Hechtfischen von Gummiködern abraten. Dies setzt bestimmte Eigenschaften des Geräts voraus, die nicht unbedingt einsteigertauglich sind. Klassische Blinker (16 bis 30 Gramm) und Spinner (Mepps 4, Größe 5 oder manchmal auch 3 geht auch) sind aus meiner Sicht ein guter Einstieg. (Solche Köder gibt es gelegentlich in größeren Packen bei Versendern günstig!)
    Mittelgroße Schwimmwobbler zB. von Rapala, Manns, Salmo oder Balzer sind eine gute Ergänzung. Naturfarbe und eine Schockfarbe wie Firetiger.

Ich halte Geflochtene auch für die bessere Wahl, aber wenn das Geld knapp ist, ist eine 30er Mono auch ok. Beim Fischen mit Gummis ist dass allerdings ein Muss.

Rolle. Hört sich so an, als ob Du die Rolle fischen willst, die Du hast. Was ist dass für eine?

Rute, seh ich wie JuliFisch. Gibt es akzeptabel bei Versendern als Auslaufmodell für 30 Tacken.

Stahlvorfach: Ich fisch auch selber gebaute aus teuresm Material. Wenn Du die Anfangsinvestition scheust oder noch warten willst, kauf Dir eine 10 Meter Spule Nylonumanteltes. Das ist zwar nicht gerade high end und dick, lässt sich aber einfach mit dem Feuerzeug zu Vorfächern verschweißen. Außerdem kannst Du alle Arten von Vorfächern schnell selbst bauen. Hechte sind nicht so vorfachscheu. Wenn es Spaß macht mit dem Raubfischen, solltest Du später hier mehr ausgeben.

• Hallo,

Mit deinem DAM Effzett Blinker, den du erwähnt hast, habe ich einen rieeeeeeeeeeeeeeeesigen Hecht dran gehabt. Das hab ich auch beim Fangbericht-Hecht Thread erwähnt. Kannst ja mal lesen. Würde ich dir sehr empfehlen. Auch mit den Effzett Spinnern habe ich am selben Tag einen kleinen Hecht gefangen (siehe Fangbericht Hechte 2009).

An Gummifischen kommt es immer darauf an, wie dein Gewässer beschaffen ist. Am besten du legst dir bei trüben Wasser etwas gut sichtbares zu. Das Modell Kopyto kann ich dir nur empfehlen .Hier habe ich schon einige gute Fänge mit gemacht.

Der Jig-Kopf wird von mir immer abhängig vom Gummifisch etc. gewählt. Je nach dem wie weit du raus werfen musst. Ist der Gummifisch oder ein Twister oder oder relativ groß und schwer so kannst du einen etwas kleinern Jigkopf vom Gewicht her nehmen aber nicht von der länge. Schau immer, dass der Haken beim Weichplastikköder ungefähr auf der Hälfte der Länge raus kommt. Natürlich wenn man flache gewässer hat, kann man auch ohne Jig-Kopf angeln. dann aber mit einem System mit zwei Drillingen.

Ein "Must-Have" ist außerdem noch ein Stahlvorfach oder mehrere, wie mir in den letzten Wochen klar geworden ist. Da gibts sehr sehr viele. Da bin ich aber nicht so der Experte. Es gibt bis zu 9,1 Meter lange Stahlvorfächer, damit dir kein Fisch was durchbeißt oder sonst wie abreibt. Ich denke aber auch, dass es für den Anfang ein "NO-NAME" Vorfach mit einer länge von 70cm auch tun wird.

Die Rolle, wie von Julifisch genannt, habe ich auch eine Exage 4000 RA mit Kampfbremse von Shimano.
    Rute: 2,70 ist in Ordnung. Vom Wurgewicht denk ich mal auch wie Julifisch 60 Gramm.
    Zu geflochtenen Schnüren stehe ich bei Einsteigern noch nicht. Diese geben kaum nach und man braucht erfahrung, dass wenn man den Fisch nicht ausschlitzen lässt, wenn man zu viel Druck auf ihn ausübt. Lieber eine 0.28 bis 0.30 mm nehmen. Kescher den du tragen kannst ist sinnvoll.

Hoffe ich konnte dir Helfen. Bei Fragen meld dich doch bitte.

Gruß

• Zitat von lounger

Stahlvorfach: Ich fisch auch selber gebaute aus teuresm Material. Wenn Du die Anfangsinvestition scheust oder noch warten willst, kauf Dir eine 10 Meter Spule Nylonumanteltes. Das ist zwar nicht gerade high end und dick, lässt sich aber einfach mit dem Feuerzeug zu Vorfächern verschweißen.

Hält die von dir beschriebene Methode denn wirklich? Ich würde eher zu Quetschhülsen Raten...

Phillip

• Zitat von ccarp

Es gibt bis zu 9,1 Meter lange Stahlvorfächer, damit dir kein Fisch was durchbeißt oder sonst wie abreibt. Ich denke aber auch, dass es für den Anfang ein "NO-NAME" Vorfach mit einer länge von 70cm auch tun wird.

:loldev: :respekt: :loldev:

Wie soll man bitte 9,1m Werfen???
    Also mal wieder Scherze beiseite, die anderen haben es ja schon gesagt, ein verläßliches Stahlvorfach ist pflicht, die Länge sollte nicht unter 50cm sein.

Du hast nicht gesagt womit du auf Hecht fischen willst, denn theoretisch kannst du ja auch Köfi Ruten meinen, da aber alle hier von einer Spinnrute reden gehen ich mal davon aus das du sowas suchst. Ansonsten eigenet sich für Köfis fast jede Rute von 3,30m aufwärts die ein WG so ab 40-80g hat. Bei uns nehmen viele die Balzer Atlantic Ruten für im Angebot 5,50 Euro oder die billigen Shimano Ruten für 10 Euo das Stück. Reicht für unsere kleinen Kanäle, aber bei dir hängt es da eben davon ab wie stark die Strömung ist und wie schwer deine Montage sein muss.

Bei den Ködern hast du es schon richtig gesagt, Spinner ab Größe 3 aufwärts und Blinker sind nie falsch und vor allem günstig. Wichtig bei Spinnern ist ein Stahlvorfach mit guten Tönchenwirbeln, da die sonst die Schnur leicht verdrallen. Da gehen also keine Wobblervorfächer ohne Wirbel, nur mit Karabiner!

Ansonsten wären Wobbler noch eine gute Investition. Die Marken wie Rapala, Manns, Salmo, Pro Savage sind teuer aber gut und bewährt, bei günstigeren musst du eben sehen wie sie laufen. Laufen sie gut solltest du sie dir ruhig holen, da empfielt es sich halt erst nur einen zu kaufen und zu testen bzw. mal im Laden/Bekanntenkreis fragen ob wer den hat und ob du dir das Laufverhalten mal ansehen kannst.

Bei den Gufis kommt es eben drauf an, sie benötigen da schon etwas ehr Erfahrung beim führen als Blinker, Spinner oder Wobbler, die man einfach reinholen kann.

Die Rolle solltest du aber nicht nehmen. 110m 0,22mm ist nicht viel, die scheint mir zu klein zu sein zum Angeln auf Hecht. Ob die Stabil genug ist ist damit auch fraglich, und grade beim Gummifischen wird die beansprucht. Meine 10200 fasst 100m 0,28mm und deine eben nur 75m, das ist also vermutlich eher so eine 1500er Rolle.

Was die Rute angeht, schau mal bei den Blinker Abos auf der Startseite. Ein Bonusabo für 50 Euro bringt dir 1 Jahr den Blinker und dazu noch ein Spinnset mit Rute und Rolle. Das ist evt. schon eine günstige Chance an etwas zu kommen. Hier haben einige das Set, mal sehen ob die was dazu sagen können.

Ansonsten solltest du für Rute und Rolle mind. je 30 Euro rechnen, eine geflochtene sollte es schon sein (reichen etwas über 100m und Rest günstige Füllschnur), die liegt dann so bei 10 Euro. Spinnköder je nach Menge, rechne so um die 3 Euro das Stück. Stahlvorfach liegt auch nochmal je nach Marke so zwischen 70 Cent und 1 Euro das Stück. Die Möglichkeit Quetschhülsen und selber machen wurde ja schon genannt.

• Zitat

Wie soll man bitte 9,1m Werfen???
    Also mal wieder Scherze beiseite, die anderen haben es ja schon gesagt, ein verläßliches Stahlvorfach ist pflicht, die Länge sollte nicht unter 50cm sein.

Naja ups glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt^^...9,1 meter spulen glaube ich^^

• Zitat

Hält die von dir beschriebene Methode denn wirklich?

Ja, das hält. Man muss aber vor der Verwendung testen. Ich habe die ersten Jahre nur so Vorfächer gebaut. Fische hab ich nie verloren.
    Aber wahrscheinlich den einen oder anderen mit guten Augen nicht gefangen 8).

• Super Tips!! Danke Leute :)

Mensch das freut mich, dass hier meine Fragen so schnell beantwortet und diskutiert werden!

Ich war vorhin schon mit meinem Kumpel im Angelladen und habe da für 20 Euro eingekauft.
    Einen Blinker von "iron Claw" mit silberner Scheibe, der eigentlich genauso aussieht wie der Effzett und nen Spinner von DAM Effzett. Dazu noch 3x Stahlvorfach von Sänger (70cm, 12kg Tragkraft). Außerdem noch zwei Gummifische von Kopyto, mit 12 cm Länge. Einer in einem schimmernden weiß, der aber je nach lichteinfall ganz leicht rosa wird und nen anderen, etwas dunkleren in 3 Farben. Dazu 2 Jig-Köpfe mit 17 - und 20g.
    Dann fragte ich den Verkäufer wie es aussieht mit Schnur auf meiner Rolle. Er meinte, dass das bei dem Ding nicht wirklich funktionieren würde und ich lieber bei Mono bleiben sollte. Dann habe ich gefragt, womit ich als Anfänger gut bedient wäre und er hat mir exakt die mehrfach von euch empfohlene Shimano Exage empfohlen. Jedoch sprengt die mit knapp 80€ meinen Geldrahmen, zumal ich dann noch die passende Rute kaufen müsste.

Nunja, dann hieß es erstmal zu Hause austesten und ich war bis eben mit meinem Freund auf dem Wasser. 3 Stunden haben wir die neuen Köder ausprobiert, geschaut wie das Verhalten im Wasser ist und wie sie sich werfen lassen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich wohl wirklich erst später den Gummifischen widmen sollte, da diese in ihrem Verhalten schon deutlich anspruchsvoller erscheinen.
    Nunja, die Havel war heute in der Dämmerung bis jetzt sehr sehr ruhig und flach. Man hatte einen schönen Überblick vom Boot, jedoch hat sich nicht wirklich viel gerührt bei den Räubern. Einmal gabs nen großen Platscher ca. 20m weg vom Boot und ich habe dort weiter geangelt, leider ohne Biss. Wir haben alle Köder mal durchprobiert und einmal auch die Stelle gewechselt jedoch ohne Erfolg. Nichtsdestotrotz lasse ich mich nicht entmutigen und bin noch voller Motivation meinen ersten Fang zu machen. Morgen um 6 gehts gleich wieder los und
    wir hoffen da auf mehr.

edit: Nochmal zum kurzen Angelausflug heute; wir haben zwischen Sandbank und Fahrrinne geblinktert und so gehofft die jagenden Fische zu erwischen, die ins Flache wollen (Macht das Sinn?)
    Morgen wollen wir eventuell nochmal dahin, jedoch haben wir noch eine kleine Bucht, ca. 500m weiter im Visier, wo am Ufer massig Schilf ist. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig und wäre es ein Versuch wert oder sollte ich mich in komplett andere Regionen bewegen. Ich glaube, wie ich das heute festgestellt habe ist es relativ flach - ca. 2m im Schnitt, auf der Fahrrinne vermutlich viel tiefer.
    Wie verhalten sich Hechte denn i.d.R.? Klingen meine "Ideen" logisch und nachvollziehbar oder bewegen sich Hechte in ganz ganz aneren Regionen?
    Gott ist das ein langer Text,... ich bin so Wissensdurstig ^^

Schön' Abend noch :)

• Man sollte in diesem Zusammenhang die anderen Werkzeuge fuer's Hechtangeln nicht vergessen - das Loesewerkzeug und die Abhakmatte!

Mit Loesewerkzeug meine ich eine 20-25cm lan¬ge,schmale Zange, einen Mini-Bolzenschneider um unhandlich liegende Drillinge abzuknipsen und natuerlich eine Abhakmatte um den Fisch dem man evtl wieder zuruecksetzten moechte auch zu schonen.

Gerade in der warmen Jahreszeit ist es wichtig, wenn man Fische zuruecksetzen moechte, dass der Fisch so schnell wie moeglich wieder ins Wasser zurueck kommt - da sollte man dann lieber nen Haken abknipsen, anstatt rumzufummeln!

In diesem Zusammenhang sollten dann natuerlich auch Ersatzhaken nicht fehlen ;-)

• 9-Kilo Schnur auf Hecht reicht vollständig aus, das sollte nichts dickeres sein.
    Schilf auf jeden Fall vom Boot aus der Distanz aus anwerfen! Da Du die Tiefen kennst, würde ich versuchen, an den Kanten zu fischen, also dort, wo es z.B. von 2 auf 4m Tiefe geht (in flachen Gewässern gibts auch solche Übergänge von 0,5m auf 2m!). Wenn Du wenig Strömung an der Havel hast, liegst Du mit dem Bleigewicht nicht günstig. Bei 2m Wassertiefe sollte bei mäßiger Strömung 14g ausreichen, damit bekommst Du eine Absinkphase hin, die fü Räuber attraktiv ist. Überwiegend kommen die Bisse dann, wenn der Köder an straffer Schnur zum Boden sinkt.
    Mit Spinnern, Blinkern und Wobblern liegst Du als Anfänger erstmal richtig, Abrisse wird es so oder so geben;-)
    Solltest Du mit Gummis auf Pike fischen, würde ich eher eine bis 80g Rute mit einer Spitzen-Aktion wählen.

• Zitat von crz

... er hat mir exakt die mehrfach von euch empfohlene Shimano Exage empfohlen.
    Jedoch sprengt die mit knapp 80€ meinen Geldrahmen, zumal ich dann noch die passende Rute kaufen müsste.

Gib mal bei eBay Shimano Exage ein ;)

• Hahahhah, das ging ja fix!

Es ist zwar kein Hecht geworden, dafür nen schöner Rapfen. Nach ca. 2h und mehreren Wechseln der Position mit dem Boot habe ich auf gut Glück in plötzlich aufsteigende Blasen in Ufernähe geworfen und zack, hatte ich nen Biss. Nach relativ kurzem Drill konnte ich ihn dann landen :D

Fazit: 58cm Rapfen gefangen mit Effzett Spinner und billig Rute
    am ersten Angeltag als absoluter Anfänger und ich bin Stolz wie Oscar!

Hier ein Foto wat ich schnell gemacht habe bis er dann wieder in die Freiheit durfte !

• Na dann mal fettes Petri, schöner Fisch...
    So kann das Anglerleben doch weiter gehen, auch wenn es nicht der Zielfisch war :D
    Aber das wird schon noch, immer schön fleißig weiter angeln und das Geld für eine Exage kannst du ruhig investieren, ichh abe für meine auch nur 55 Euro bezahlt...

• der-raubfischer

die habe ich fast auf der sandbank gefangen. ich stand mit meinem boot zwischen sandbank und fahrrinne, wo es ganz schnell bergab ging. Heute war etwas mehr strömung als gestern, vermutlich auch bedingt duruch die schifffahrt.

Das gab mir heute natürlich nen riesen Ruck und macht lust auf mehr :D Ich werde mich noch ewig an diesen Moment erinnern.
    Trotzdem werde ich es weiter versuchen um meinen lang ersehnten Hecht zu fangen.
    Eine Frage nochmal generell zum Spinnangeln. Wie lange sollte man genau eine Stelle befischen, bis ich mit meinem Boot weiter ziehe? Was ich bis jetzt gemacht habe ist, in alle Himmelsrichtungen werfen und einholen und ggf. noch den Köder wechseln und das ganze Spiel von vorne.

Petri Dank, und schönen Abend noch!

crz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!