Hallo Leute,
Ich eröffne diesen Thread mal um nach den wirklich grundlegenden Sachen zu fragen, die benötigt werden um mehr oder weniger erfolgreich auf Hecht zu angeln.
Ich bin Schritt für Schritt mit einem Kumpel der Angelleidenschaft verfallen und wir wollen uns nun von Rotaugen, Plötzen und kleineren Barschen, die wir allesamt auf Würmer/Maden gefangen haben verabschieden und uns dem aktiven Raubfischen widmen.
Da ich vorhabe mit ihm in den Angelshop zu fahren wollte ich fragen, was wirkliche "must haves" sind.
Ich werde mir morgen auf jeden Fall ne neue Schnur auf meine Rolle ziehen lassen, da diese erstens zu dünn - und zweitens mittlerweile zu wenig drauf ist. Welche ist da zu empfehlen für einen semi-Anfänger?
Desweiteren habe ich gelesen, dass man mit den DAM Effzett Blinkern bei Hecht und Barsch wenig falsch machen kann.
Auch Gummifische möchte ich mir zulegen, jedoch stellt sich die Frage was die Basisfarben sind, die man auf alle Fälle im Koffer haben muss. Sollten sie eine große Schaufel am Schwanz haben oder relativ gerade wie ich es beim sogenanten "Drop Shot" gesehen habe. Welches Gewicht sollte der Jig-Kopf haben?
Ich will keine exoten, sondern die klassischen Kunstköder, von denen allgemein bekannt ist, dass darauf der ein oder andere Biss landet.
Was brauche ich noch um einigermaßen gut gewappnet zu sein? Bis jetzt habe ich halt Rute, Rolle, Wirbel und nen paar verschiedene Haken mit Grundblei im Koffer.
Ich will mir übermäßig viel Geldausgeberei ersparen sondern gezielt kaufen, da ich mich erst langsam an die ganze Angelegenheit herantasten will und finanziell nicht sooo dicke da stehe
Vielleicht noch was zum Gewässer. Ich angele an der Havel, nähe Potsdam. Von klar kann man bei dem Gewässer nicht sprechen und von der Tiefe weiß ich noch nicht allzu viel, außer, dass in der Mitte vom Kanal, der relativ breit ist, eine Sandbank ist, wo ich in der Dämmerung immer die Räuber hüpfen sehe.
Bitte schreibt mir alles auf, wie ihr damals so angefangen habt, hinsichtlich erste Ausrüstung, Angelverhalten usw.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe eines Tages auch auf meinen ersten Hecht
Gruß!