Brauche Rat bei einer Rute!

  • Hi,


    ich suche eine Karpfenrute sie soll 3,90m sein und min 3,5 lbs oder 3,75 lbs haben. Ich will mit ihr extrem auf Weite gehen. Preis sollte momentan untewr 200€ bleiben. Eine Rute von Daiwa habe ich mir schon angesehen. Vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbreicht...


    MfG Binde

  • Ich will (muss) extrem weit werfen. Weit heißt über 100m werfen!!! Ich war im Unterwegs und meine Reichweite war am Ende, mit dem Boot auslegen ist nicht. Ich bin der Meinung das ich mit einer guten 13 ft Rute 3,5lbs weiter komme als mit meiner 12 ft 3lbs. Ist dumm wenn der Spot so weit draußen ist und man kommt nicht hin. Ich sag mal bis an die 100m komme ich auch dran... aber weiter wird es eng. Ich habe schon mal geschaut, Daiwa Emblem Carp ist vielleicht eine Option???

  • Ich könnte auch meine Brandungsrute nehmen mit geflochtener da komme ich auf jedenfall über die 100m aber die ist ja noch Größer und schwerer. Gute Karpfenruten in der Größe sollten im Vergleich viel weniger wiegen.

  • Zitat von Smirfknift

    Wir angeln manchmal auf 350m Entfernung...


    Ist Euch der Weg vom Parkplatz zum Seeufer zu weit und beschwerlich ...? :p

  • Zitat von Taxler


    Ist Euch der Weg vom Parkplatz zum Seeufer zu weit und beschwerlich ...? :p


    Warum habe ich auf sowas von Dir, lieber Peter gewartet? :D Da wir "Carphunter-Specimen/ Speciwomen" gerne vom Kofferraum aus angeln... :badgrin:
    Nein, großes Gewässer und in der Mitte ein richtiger guter Hotspot...

  • Zitat

    Warum habe ich auf sowas von Dir, lieber Peter gewartet? Da wir "Carphunter-Specimen/ Speciwomen" gerne vom Kofferraum aus angeln...


    Hab ich auch erwartet

  • Alle namhaften Hersteller habe Long Range Modelle ( mit wenigen und großen Ringen ). Nimm einfach mal ein paar in die Hand. Ich finde die Greys Prodigy plus 50 ganz schön, aber ist ja Gecshmackssache.
    @ ccarp: Ne Daiwa Infinity Rolle ist meiner Meinung nach zu teuer, da würde ich mir lieber ne Shimano BB LC kaufen. ( Brauch ich aber nicht, habe schon welche ;D ) Günstiger und nicht schlechter.

  • Kauf Dir am besten die alten AKN von Daiwa gebraucht, die sind quasi unkaputtbar und echte Weitwurfkatapulte. Ich allerdings ziehe die 12 ft 2 3/4 lb vor, damit werfe ich auch deutlich über 100 Meter. Kommt allerdings auf Deine Armlänge und somit den Winkel an, als kleinerer Mensch wird es da schwer.


    Neue Ruten wie die Infinity sind sicher das beste, was man sich derzeit für Geld kaufen kann, aber da reicht Dein Budget auf keinen Fall!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Smirfknift

    Wir angeln manchmal auf 350m Entfernung...


    Manche Dinge muss man nicht verstehen - zumindest nicht, wenn man nicht wie ich selbst vom Karpfenvirus befallen ist - als wäre sonst nirgends Fische im See (werden sich nun fast alle Leser fragen) ... ;-)


    Aber mal ehrlich, in einem so großen Gewässer streifen die Fische meist in Trupps umher und mit einem einigermaßen regelmäßigen Futterangebot über einen gewissen Zeitraum zieht man die Fische an jeden Spot. Man muss nicht immer den einen Hotspot befischen, auch da halten sich die Fische nicht tagelang non stop auf.


    Hat man allerdings keine Zeit zum Füttern, versucht man es da natürlich am liebsten. Aber so manch kapitaler Karpfen wurde schon in Ufernähe überlistet, keine zwei Rutenlängen entfernt, denn wer von uns fischt da schon? Denkt mal drüber nach und testet es, da hat schon manch einer eine große Überraschung erlebt...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi! Ob 3,75er Karpfenstock oder Brandungsrute, würde ich von Körpergröße und Kraft abhängig machen - ein großer und kräftiger Mann wird mit einer Brandungsrute weiter werfen.
    Wobei ich "über 100m" schon für schwierig halten würde - man überschätzt die tatsächlich geworfene Distanz ganz leicht. Anders ausgedrückt bringt die optimale Rute vielleicht 15-20m mehr.. .
    Petri!

  • @ ABUFreak: Du hast Post! ;D


    Ops, das wollte ich auch noch schreiben. Die Statur de jeweiligen Anglers spielt ja auch ne gewisse Rolle.
    Solltest Du Interesse an ner AKN haben...ich hab noch eine, die ich verkaufen würde.

  • Irgendwie kann ich diese ganzen Weiten auch nicht so ganz glauben.
    Habe erst vor kurzem einen Thread in einem anderen Forum gelesen, da gibg es auch darum wieviele Angler mit der Feederrute immer so auf 100m fischen. Diejenigen die da dann schrieben sie hätten ihre 100m Würfe mal an Land nachgmessen, die haben dann meist festgestellt dass es doch nur um die 80m waren. Außerdem wie soll man auf dieser Weite noch präzise sein (jetzt meine ich die über 100m)?


    Da ich bei den meisten Gewässern hier mit 200m schon längst auf dem anderen Ufer fischen würde (unsere Kanäle sind ja nicht einmal 30m breit und seen sind in der Nähe auch nur so ca. 5 wo ich so eine Weite werfen könnte ohne drüber zu sein) würe mich schon mal interessieren wie genau man da noch ist. Zumal unsere Caster sogar bei Seitenwind schon mal außerhalb ihrer Markierung kommen, obwohl sie nun wirklich das präzise Werfen üben und beherschen, was ihre ganzen WM/EM Titel belegen.

  • @ Kai S.
    Solche Weiten beim Karpfen-, oder Welsangeln, werden im Normalfall nicht geworfen
    sondern werden punktgenau mit dem Boot ausgebracht.
    Somit ist die Präzision auch auf diese Entfernungen gegeben.


    Wenn allerdings jemand behauptet, er feedert auf 100m per Wurf immer im selben Bereich,
    dann kann man ohne drüber nachzudenken hellauf lachend abwinken :lol:

  • Sorry, ich werde noch eben einmal leicht off Topic schreiben.
    Das die ausgebracht werden weiß ich schon, hatte es nur so verstanden das er eben eine Rute zum werfen sucht, zumal er ja "nur" von 100m gesprochen hatte. Aber nachdem ich das nochmal gelesen habe, steht da tatsächlich nicht das es ums Werfen geht, also war ich eh von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.


    rhinefisher war ja wohl auch wegen der Brandungsrute als Alternative vom Werfen ausgegangen, und es ist ja vermutlich schon ein Unterschied (kenne mich mit der Wete eben nicht aus) ob sie auf die Distanz werfen soll oder ob da nur der Drill wichtig ist weil der Rest rausgebracht wird. hier wird ja scheinbar teilweise von beidem ausgegangen bei der Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!