Hi! Je kürzer die Rute, desto besser das Ködergefühl - versuche es doch mal mit 240-270cm, das ist viel entspannter.
Hinzu kommt, daß eine Aspire in 270cm viel knackiger ist als in 330cm - viel härter.. .
Petri!
Rutenwahl
-
-
Na dann hab ich ja garnicht so falsch gedacht - je kürzer die rute umso härter ist sie, ok. das bedeutet doch aber auch gleichzeitig weniger aktion beim drill? oder irre ich mich da?
-
Auch eine kurze Rute kann sehr weich sein, kommt halt drauf an was sie für eine Aktion hat und vor allem auf das Wurfgewicht....
-
-
Hi! Jein - das merkt man nicht wirklich, auch wenn die längere Version (ich beziehe mich auf die Aspire, gilt aber für die meisten Ruten..) etwas mehr "Federweg" hat, merkt man das eigentlich nicht.
Den Unterschied bei der Köderführung bemerkt man deutlich - und viel komfortabler ist die Kurze ohnehin.. .
Obwohl ich viel mit "Brettern" gefischt habe, glaube ich nicht, daß ich auch nur einen Fisch wegen zu harter Rute oder der Geflochtenen verloren habe.
Auf der anderen Seite habe ich mit Sicherheit viele Fische nicht gehakt, weil meine Köderführung schlecht war... .
Ich mag etwas kürzere Ruten... .
Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!