Holland Urlaub

  • Hallo Leute,
    ich mache demnächst Urlaub in Holland und zwar in der Umgebung St. Maartenszee an der Nordküste. Eigentlich wollte ich in dieser Zeit in den unzähligen Flüssen auf Hecht/Zander/ Barsch mein Glück versuchen aber wenn ich schon einmal am Meer bin, wollte ich vielleicht auch mal die Meeresfische ein wenig ärgern.


    Ich habe jedoch weder Ahnung davon was ich für Papiere brauche um in Holland an Binnengewässer bzw. im Meer angeln zu gehen, noch habe ich die geeignete Brandungsausrüstung fürs Meer. Nur wollte ich euch fragen ob man eventuell auch das Equipment für Süßwasser benutzen kann sprich Grundruten oder Spinnruten.

    Desweiteren wollte ich von euch vielleicht durch Erfahrungen belegt wissen, welche Köder man am besten wählen sollte fürs Meer, welchen Standplatz (von dem Strand aus, von diese Buhke bei Ebbe, oder mit Watthose ins Wasser gehen) und ob man für Wolfsbarsch, Plattfische, Dorsch, Makrele, Hornhecht und Co. auch künstliche Köder benutzen kann wie diverese Wobbler ( bsp. Rapala) oder Spinner, Gummifische etc. Ich weiß es sind ziemlich viele Fragen aber gerade übers Angeln am/im Meer habe ich noch überhaupt garkeine Ahnung und hoffe daher SEHR das ihr mir etwas helfen könnt.



    Ich danke euch schonmal!!

  • Da du an der Binnenlandküste sein wirst, gibt's ein Riesenproblem:
    Das Meer ist dort immer nur 6 stunden und verabschiedet sich dann wieder für 6 Stunden.
    Chancen auf Platte, Wolfsbarsche & Co. hast du im Wattenmeer kaum; es sei denn, du kannst auf einem Kutter mitfahren und in den tiefen Prielen fischen.


    Erfolgreich kannst du hingegen auf einer der vorgelagerten Wattenmeerinseln an der Seeseite sein.

  • Infos über die notwendigen Papiere bekommst Du hier: .


    Der Vispas für NoordWest Nederland dürfte, je nach Verein, zwischen 25 und 40 € liegen, ist das ganze Jahr gültig und reicht von, grob gesagt, Amsterdam bis zum Ijsselmeer. Nimm flachlaufende Wobbler, Doppelspinner, Jerkbaits, etc., alles was nicht tief läuft mit und mach die vielen Polder unsicher. Rutenlänge zwischen 2 und 2,4 m reicht volkommen aus und, lauf auch die kleinen Polder von nur 1 - 2 m Breite ab, die sind immer für eine Überraschung gut. Du musst immer zum Vispas auch die Landeslijke List van de Viswateren dabei haben, nur so ist der Vispas gültig.


    Denk auch dran, dass Hechte zurückgesetzt werden müssen, bei Zandern und Barschen gibt es Fangbeschränkungen und, da wird kontrolliert und bei Verstößen wird es richtig teuer.

  • Ach ja, ganz so schlimm, wie der Reverend es schreibt ist es nicht. Du bist an der Westküste und da ist nichts mit Wattenmeer. Einzig, das Meer kommt alle 6 Stunden zurück, um nachzusehen, ob immer noch Angler am Strand stehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!