Den Hecht richtig "Abschlagen"

• Zitat von almbleamal

Was daran "absoluter Quatsch" sein soll?! Belehr' mich! ;)

Aber gerne :)

Zitat von almbleamal

Kiemenrundschnitt (für Anfänger wohl besser)

Mit dieser Aussage wird der Eindruck erweckt, dass der althergebrachte Herzstich dem versierten Angler vorbehalten sein sollte
    und der Anfänger "vorerst" den Kiemenrundschnitt ausüben sollten bis sie den unsichereren Herzstich ausüben können.

Deshalb nannte ich diese Aussage Quatsch, da sie den professionellen Kiemenrundschnitt
    dem eigentlich fehlerbehafteten Herzstich unterordnet.

Jeder Fisch, der ein qualvolles Verenden durch einen Fehlstich erleiden muss, bzw. dessen Lebensmittelqualität
    durch Verletzung der Galle oder ungenügendes Ausbluten gemindert wird,
    ist schon ein Fisch zuviel.

• Von dir lass ich mich einfach immer noch am liebsten belehren... ;) :lol:
    Kann ich dir und deinen Aussagen nur zustimmen - dass ich es eben nicht so gemeint habe, sondern eigentlich genau so wie du auch, habe ich ja schon oben geschrieben... :)

Und: Die Aussage "für Anfänger wohl besser" heißt ja nicht gleichzeitig und automatisch "für 'versierte Angler' deshalb schlechter" - wäre ein logischer Fehlschluss und hab' ich auch nicht gemeint.
    Aber: Schon klar, man könnte sowas unter Umständen schon mitlesen, wenn man es nicht klarstellt. 8)

• Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

Wenn du in zukunft auch noch Hechte fangen willst dann setzte sie bitte zurück ;)

Sollte sich das auf meinen post beziehen (weil der ja vor diesem steht) kann ich nur sagen sorry aber blödsinn.
    Wennist mit einer Fischart bei uns keine Probleme geben wird, dann mit Hechten. Da ist schon eher die Gefahr der Verbuttung vorhanden. :D

Solche Aussagen sind also blödsinn wenn man nichts über das Gewässer und den Bestand weiß.

• der kiemenrundschnitt bringt meiner meinung nach noch einen vorteil mit sich. nämlich dass der fisch, und sein fleisch unbeschadet bleibt, und noch dazu dass man beim herzstich auch andere organe treffen kann, wenn man die galle trift, wird zb. das fleisch bitter wenn man dan gallensaft nicht sofort auswäscht.

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Ich schlage den Hecht ab, meißtens dann nen Herzstich und danach nehme ich ihn sofort aus ( darf man bei uns, man muß natürlich die Eingeweide fachgerecht entsorgen ) und schneide den Kopf ab. Kopfabschneiden deshalb, weil mir mal ein ausgenommener Hecht tierisch in die Griffel gebissen hat...auch die Kiemenbögen sind nicht so toll, wenn man mit den Fingern reinrutscht.

@ Schwarzes-mäh-mäh: C&R ist doch verboten!!! Außerdem ist nicht jedes Gewässer gleich, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!