Generelle Frage zum Jerken

  • moin,
    Vllt ne bloede Frage,aber ich habe vor kurzem einen viel versprechenden Jerk entdeckt. Es ist der Fatso von Rozemeijer. Hab nur mal irgendwo gehoert,dass man unbedingt mit einer Geflochtenen fischen sollte. Waere es ein grosser Nachteil mit einer monofilen zu fischen? Falls ja,kennt jemand ne relativ billige geflochtene Schnur?


    Gruss

  • Definiere billig und denk auch dran das die Quallität stimmen muss.
    Ansonsten gut ist die Power Pro. Kostet 28,50 Dollar für 300 yards.
    Denk aber dran das du mindestens die 20 LB Variante nehmen musst, denn die Schnur sollte wegen der Belastung ein Minimum von 0,23mm dick sein, was der 20 LB entsprechen müsste.

  • Zitat von Fredi

    kennt jemand ne relativ billige geflochtene Schnur?


    z.B. die Powerline von gigafish.de hat ein Klasse Preis/Leistungsverhältnis ;)

  • Je nach Größe hat der Fatso, er ist übrigens von Salmo, fast 100g Gewicht, da kommst Du als Anfänger nicht um eine 40 - 50 lbs Schnur, entspricht einer 0,23 - 0,26er Geflochtenen, nicht umhin kommen. Die Kräfte, die auf die Schnur einwirken darf man nicht unterschätzen. Eine billige Geflochtene führ nur zu erheblichen Kosten, wenn sich Dein Jerk beim Auswerfen gen Horizont verabschiedet.

  • Man kann natürlich schon mit Mono Jerken, schliesslich ist das Jerken älter als die modernen geflochtenen. Nur ist es halt nicht gerade ideal. Und 50er Mono ist irgendwie auch nicht so geil zum Fischen.

  • ok cool danke,dann werd ich mir wohl mal eine geflochtene (0,23 - 0,26er ) bei gigafish.de besorgen...gute schleichwerbung :P
    bezueglich rute,brauch die besondere ansprueche? oder ist fuers jerken jede gewoehnliche spinnrute geeignet?


    gruss

  • Du wirst leichte Jerks wohl mit einer kurzen harten Spinnrute jerken können aber, viel Spaß wirst Du nicht damit haben. Zum jerken gehören eigentlich kurze ziemlich harte Ruten und auch eine Multi, denn durch die Schläge in die straffe Schnur mit einem schweren Jerk hast Du die Achse einer Stationärrolle schnell verbogen. Wenn Du es erstmal ausprobieren willst, dann nimm leichte Jerks, es gibt die auch mit rund 30g, und eine kurze Spinnrute, die recht straff sein sollte und versuch es mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!