Tipps zum Spinnfischen

• Hallo Petrijünger,

war am See gestern ein bisschen mit den Kunstködern unterwegs. Hab auch einen kleinen Hecht gefangen.

http://img3.abload.de/img/pic_0004dimr.jpg

Dennoch sind das fast ausnahme Zustände. Irgendwie fange ich selten was aber woran könnte das liegen? Am See hab ich bis jetzt mehr Hechte, dafür kleinere als im Main fangen können. Könnte es an der Köderführung liegen? Oder am Gewässer? In manchen Angelvideos, fangen sie hintereinander mehrere Barsche und zwar ettliche. Oder mal eben beim Testen von mehreren Wobblern 7 Hechte. Mach ich was falsch? Liegts an der Erfahrung. Oder geht das jedem so. Mein Hausgewässer der Main ist denke ich total überfischt.

Könntet ihr mir mal ein paar Tipps geben?

Letztens ist mir ein großer Hecht hinterher geschwommen. Also meinem Köder :D Hat mich denke ich gesehen deswegen war er weg. Angenommen er schwimmt hinterher, wäre es ein fehler den Köder langsamer zu führen aufgrund zu wenig Platz?

Wie führt ihr eure Gummis, Spinnenr, Blinker, Wobbler etc?

• moin,
    Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, wollte dir jedoch mitteilen,dass du nicht der einzige bist dem das so ergeht. Meine Hechtstatistik ist sehr mau. Vor 3 tagen hab ich meinen ersten Hecht gefangen. Dieser war um die 60ig und ging auf Tauwurm. Ich war eigentlich auf Aal aus.

• Hab ich mir schon gedacht. Ich kann meine wirklich guten Fänge an zwei Händen abzählen :( jetzt mal abgesehen von rotaugen

Also

2 kleine Hechte (50- 60 cm) und ein 70cm langer Hecht, 9,1 Pfund Schuppi 19 Pfund Schuppi 30,6 Pfund Spiegler, Dicker Rapfen 60cm auf Köderfisch, 40 cm Barsch. Paar dicke Aalande allerdings nur 30cm^^ 30cm Döbel der hat ganz schön radau gemacht. :D Naja was noch? Ich glaub das wars (glaube ich) ach noch ein 40cm Zander musste wieder back ^^

*wein**wein*

Hätte gern ne Flasche Trost. Hab gehört die gibts hier im Sonderangebot. Tiefkühlregal oder wo? :D

• Der Main ist ja wohl kein ideales Hechtgewässer ( Trübung, Fortplanzung,...)
    Im See sind die Junghechte jetzt in Freßlaune.
    Deswegen fängst du sie jetzt häufiger.

Wenn du einen Nachläufer hast, hilft dir eine Köderführung vielleicht den Hecht zuum Biß zu überreden. D.h. wenn du den Köder bisher schnell geführt hast, mache einen Stop. Wenn du langsam geführt, twitche den Köder zwei bis dreimal.

• Hallo,

lasst Euch von den Angelzeitschriften, den Videos usw , die Massenfänge suggerieren, nicht verrückt machen. Es ist völlig normal, dass man Hechte nicht am laufenden Band fängt. Und es ist auch normal, dass man drei oder vier untermaßige Hechte dran hat bis man einen Guten fängt. Denkt einfach mal an die Alterspyramide, dann ist klar, dass es sehr viel mehr kleine Hechte geben muss als große. Und wenn Ihr weiter bedenkt wie kompromisslos jeder maßige Hecht entnommen wird, dann ist klar wie die Realität am Wasser aussieht – nämlich so wie Ihr sie bei Euch vorfindet.

Alles normal, nicht entmutigen lassen, weiterfischen.

Servus
    Innfischer

• also das in den filmen ist meisten so zusammengeschnitten, das man nur die fänge sieht, oft filmen die ja ein zwei wochen, und nicht nur 3 tage wie sie behaupten, eigetlich sind die meisten videos nur werbung zum kaufen

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• versuche die köder doch vorsichtig zu wechseln, also ekine große sprünge sondern , wenn dir der hecht hinterher schwimmt und nicht beißt, dass du einen ähnlichen köder nimmst, oder auch den führungsstil vorsichtig zu wechseln
    irgentwann klappts dann

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Er ist ja auf jeden fall in der Nähe, wenn er hinterherschwimmt.
    Was er nachher tut ist schwer zu sagen. Im Prinzip wird er langsam wieder an seinen Ausgangsort zurückkehren, ausser wenn ihm unterwegs was besseres einfällt :)
    Nochmal anwerfen mit anderem Köder oder einfach weiterziehen und auf dem Rückweg nochmal probieren.
    Naja ehrlich, meistens werfe ich nochmal den gleichen Köder. Oft genug schnappt er dann zu, weil er beim ersten mal noch nicht ganz "wach" war. Erst wenn er nicht mehr reagiert prober ich anderen Köder und/oder eben später nochmal.

• Übrigens habe ich einen äusserst penetratnen Nachläufer, der einfach nicht beissen wollte, mal dazu gebracht sich zu stranden. Der ist immer bis zum letzten Moment hinter dem Spinner her (4-5 mal), bis er ihn zuletzt mit einem Sprung aus der Luft schnappen wollte und dabei im Ufergras landete!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!