Tipps zum Spinnfischen

• Ich hatte dies Wochenende auf Rügen auch einen schönen Nachläufer.
    Konnte ihn aus seinem Versteck, ner Schilfkante locken und er verfolgte den 15 cm GuFi.
    Allerdings bemerkte ich es erst gar nicht, sondern hatte den Köder schon an der Oberfläche 50 cm unter meiner Rutenspitze und wollte ihn grade aus dem Wasser holen, als auf einmal ein Maul von unten kommt und zuschnappt.
    Leider hat er nur die Schwanzflosse erwischt.
    Aber was ich dann zu sehen bekam war absolut geil. Das werde ich wohl nie wieder sehen.
    Der Hecht stand genau vor unserem Boot, also setzte ich den GuFi langsam und vorsichtig wieder ins Wasser und führte ihn vor seinem Maul durch die Gegend.
    Er schwamm ihn immer hinterher, drehte sich und zeigte sich in seiner vollen Pracht.
    Das waren echt schöne Bilder. Aber dann wollte ich ihn doch zum Anbiss verleiten und fing an den Köder etwas aggressiver zu präsentieren indem ich ihm kurze harte schläge gab und eine kleine Flucht vortäuschte.
    In dem Moment öffnete er sein Maul und meine Freundin schrie zeitgleich "JETZT".
    Anschlag und ausgeschlitzt, da meine Bremse aus ungeklärten Gründen nicht anspring^^
    Naja 5 min gewartet und gleich wieder zu der Schilfkante geworfen und nun dauerte es keine 10 Sekunden und der Biss kam erneut. Diesmal saß auch der Anschlag perfekt und die Bremse heulte auf.
    Konnten dann einen schönen Hecht von 83 cm landen.

Also, wie ihr gesehen habt, müsst ihr eurem Köder ab und an mal ein wenig aggressiver mit ein paar harten kurzen Fluchten oder absinken usw. führen, falls die Hechte mal müde sind.
    Probiert einfach was aus. Es ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
    An einem fängt man sie häufiger bei langsamen Bewegungen und bei anderen eher wenn man ordentlich radau macht.
    Also probieren geht über studieren und kein Hecht kann vorm Pc gefangen werden ;)
    Also ab ans Wasser und Petri!

• Meint ihr nicht das ihr etwas von dem Thema hier abkommt?
    Ich meine eigentlich heißt das Thema ja "Tipps zum Spinnfischen" und nicht Anekdoten aus meinem Leben.

Das ist das was ich hier leider nicht so toll an dem Forum finde manchmal wird einfach das Thema verfehlt.

• also nur damit wir wieder zum thema kommen:

ich hatte auch so einen gestern abend, allerdings wollte deer nicht beißen, und von sebst ist er mir auch nicht zu den füßen gelegen, :cry:

ich werde es am weekend noch mal versuchen vielleicht klappt es dann :)

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Guten Tag!
    Nachdem es gestern am spätern nachmittag aufgehört hat zu regnen, wollt ich dann auchmal wieder die köder auswerfen.
    ich variiere immer zwischen gummi mit jigkopf, Wobbler im Plötzdesign und nem kleinen doppelblinker.
    Da ich selbst gerade mit meiner bestandenen Prüfung das Angeln nach 8 Jahren wieder aufgenommen habe, suche ich auch ständig nach den geeigneten Führungsmethoden der Köder. Ich zähle vlt. einfach mal auf wie ich es mache, und andere Erfahrene Angler können ja gerne mal ihren Senf dazugeben bzw. Tips geben.

Gummi mit Kopf:
    kurzes ankurbeln, dann folgt kurze pause damit er fix zum boden sinkt, dann wieder 3-4 Kurbeldrehungen und wieder sinken lassen.
    (der Nahrungssuchende..)

Wobbler:
    Ich hab meinen Favouriten im Plötzdesign, welcher sehr langsam singt und gut stehen bleibt. Daher ziehe ich immer 2-3 Kurbeldrehungen, lass ihn dann kurz stehen und zupf danach kurz mit der rute und beginne dann wieder von vorn mit der Reihenfolge.
    (mit dieser Methode biss gestern wieder einer der vielen unterfängigen Hechte /35cm/ )

kleiner Blinker:
    Für mich ist der Blinker fast der schwerste Köder, da er schnell sinkt und somit ständig gut bewegt werden muss und er somit fix wieder an Land ist. Hier mach ich langsame Kurbeldrehungen dauerhaft und im Abstand von 2 Sek. immer 2-3 schnelle Drehungen oder statt der Drehungen 2-3 Zupfer mit der Rute.

Ja, also ich hoffe mal auf Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!