Man erlebt schon komische Sachen beim Angeln.......

  • Hi,


    gestern war ich am See und hatte gleich 2 echt kuriose Sachen.


    Wollte auf Hecht bzw. Zander mit Köfi gehen und weil ich nur selbstgemachten Vanilleteig dabei hatte brauchte ich natürlich noch Köfi ;). Ich brachte dann gleich am Anfang erstmal eine Rute auf Grund mit dem Teig aus mit der Hoffnung das sich evtl. daran schon mal ein Karpfen oder eine Schleie vergreift bis ich die Köfi hab.


    Etwa 5 m. von meinem Platz weg war rechterhand das Ufer mit Schilf usw. wo ich einige Kleinfische ausmachen konnte. Ich also schnell auf einen kleinen Haken ein Kügelchen Teig gemacht und das ganze mit einer kleinen Stachelschweinpose dort platziert. Sofort fängt es an zu zupfen, ich warte auf den entscheidenden Moment zum Anschlagen aber die Pose rührt sich nicht mehr. Dann eingeholt und der Teig war sauber vom Haken gelutscht. Das ganze wiederholte sich dann ungefähr eine 1/4 h. lang immer wieder bis ich schon meinte das ich langsam zu blöd bin ein paar Köderfische zu fangen bzw. mir die Kleinfische in dem See was voraus haben. Als ich zum X. mal ein Teigkügelchen dort platzierte zupft es wieder und auf einmal geht richtig brachial die Pose unter. Ich schlag an und merke sofort das da was wirklich grosses dran ist ( 20 Gr. Rute, mit 20er Mono-Hauptschnur und 16er Vorfach :shock: ). Ich drill also den Fisch mit Nachdruck die paar Meter ans Ufer damit er keine Chance hat irgendwie die Schnur um was zu wickeln, der Fisch springt kurz und was sehe ich da? Es war ein Hecht und nicht mal ein wirklich schlechter. Konnte ihn dann Keschern und es war ein 58er welcher sofort wieder schwimmen durfte. Ich habe mich als er gesprungen ist und ich sah es ein Hecht ist schon stark gewundert das überhaupt das 16er Vorfach gehalten hat. Er hatte aber den Minihaken exakt im Maulwinkel so das die Zähne gar nicht mit der Schnur in Kontakt kamen. Glück im Unglück für den Hecht :). Ich würde gerne wissen ob er es tatsächlich auf meinen Vanilleteig abgesehen hatte oder ob er einen Fisch packen wollte der sich gerade den Teig einverleiben wollte und dabei den Haken erwischt hat?


    Als die Sache mit dem Hecht gelaufen war wollte ich mal die Grundrute neu beködern und als ich sie einholte merkte ich auf einmal das da ein Fisch dran ist. Die Rute lag die ganze Zeit auf einem elektr. Bissanzeiger mit offenem Bügel aber der hat die ganze Zeit nicht einen Mucks von sich gegeben. War ein 25er Brachsen der dann natürlich auch wieder schwimmen durfte. Habe ich auch noch nie erlebt das ich einen Fisch an der Grundrute hatte der sich nicht bewegt hat. War die 2. Kuriosität.


    Danach schaffte ich es endlich 2 Rotaugen zu erwischen und es ging mit 2 Ruten auf Grund mit Köfi weiter. Leider war es das dann mit Bissen. War aber ein wunderschöner Angeltag mit 2 Sachen die man wohl nicht jeden Tag erlebt.



    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!