WLAN USB Stick

  • Hallo Zusammen,


    ich wolle mir für mein Laptop einen WLAN USB-Stick zulegen. Habe auch schon einen im Augen, den AVM FRITZ! WLAN USB Stick. Aber jetzt habe ich ein kleines Problem, den Stick gibt es in verschiedenen Geschwindigkeiten (125, 150, 300MBit/s) und damit verbunden nicht unwesentlichen Preisunterschieden. Welchen sollte ich für DSL 6000 nehmen? Oder ist das wurst? Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.


    Grüße, Christian

  • Hallo Christian,
    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt.
    Ich hab rausgefunden das man mit einem 6Mbit/sek schnellem
    DSL anschluss mit bis 6000kbit/sekunde surfen kann bei DSL 6000.
    Also brauchst du mind. einen 6Mbit/sekunde schnellen Stick
    Ich hab einen von NETGEAR mit 54mbit/s.


    Ich hoffe ich kann dir helfen

  • Hallo Christian,


    In meinen Augen ist das wurst, weil du einen DSL 6000 Anschluss hast.
    Das bedeutet du hast eine Verbindung von 6.160384 bit/Sekunde.
    Also max 6 Mbit/Sekunde (maximum).


    Deine W-Lan Verbindung wäre somit ca. 20 mal schneller als dein DSL, bei dem 125 er Stick.


    Kleiner Überblick:
    DSL 6000 = 752 kilobyte/ Sek
    DSL 3000 = 384 kilobyte/ Sek


    Gruß Tino

  • 125, 150, 300MBit/s sind nur fürs Netzwerk z.b. relevant, wenn du bei dir zu haus mit nem anderen rechner daten tauschen möchtest, da ist das schnellste immer das beste ;)


    Aber fürs I-Net sind die 125 Mbit quasi schon überschnell.

  • Ist der Läppi denn schon so alt, dass er kein WLAN eingebaut hat?


    Wichtig ist bei dem Stick nur, dass er auch die gleichen Sicherheitsprotokolle versteht wie der WLAN Router (WPA 128 Bit).

  • Zitat von svennson

    125, 150, 300MBit/s sind nur fürs Netzwerk z.b. relevant, wenn du bei dir zu haus mit nem anderen rechner daten tauschen möchtest, da ist das schnellste immer das beste ;)


    Aber fürs I-Net sind die 125 Mbit quasi schon überschnell.


    Das sind dann Sticks mit N-Standart, dazu brauchst Du auch den passenden Router ;-).
    Ich verwende den neusten Standart, aber glaub mir, dass braucht man(n) nicht wirklich.

  • Zitat von Zanderschreck


    Das sind dann Sticks mit N-Standart, dazu brauchst Du auch den passenden Router ;-).
    Ich verwende den neusten Standart, aber glaub mir, dass braucht man(n) nicht wirklich.


    Das hat damit zu tun, das fast die Hälfte der Datenrate im Netzwerk sinnlos umhertransportiert wird.

  • Hallo Jungs,
    schonmal vielen Dank für Eure Antworten, hat mir schon etwas weitergeholfen.
    Ich habe einen neuen WLAN-Router von der Telekom (Speedport W503V) und habe im Moment schon Probleme mit Kabel ins Netz zu kommen. Klappt einfach nicht, warum auch immer. Ob das mit dem WLAN-Stick dann einfacher wird... ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    Hallo Wolf,


    wir haben hier genau für diesen Router 2 Spezialisten im Board.
    FangNix und Taxler, die helfen dir bei Problemen bestimmt weiter ;) .


    Auf Tino habe ich insgeheim schon gehofft, aber dass sich Peter auf diesem Gebiet auskennt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!