Fisch gefangen, was nun? Wohin damit?

• Hallo Leute,

angenommen ihr würdet einen langen Angeltag planen. Ihr seid am Wasser und wollt eine Lange Strecke mit Kunstködern abfischen.

In 6 Stunden kommt eure Mutti, denn ihr seid 15 Jahre und könnt noch kein Auto fahren.

Aber was spühr ich da? Ein Ruck in meiner Rute!!! Mein Güte er hängt!! :D
    Sicher gelandet. Juhuuuuu!!! :D:D:D

Mist!!! Was nun? Wohin mit ihm? Angenommen man will ihn mit heim nehmen also nicht wieder im kühlen Nass schwimmen lassen, was macht ihr mit ihm?
    Da ihr kein Auto habt wo eine Kühltasche mit Akkus drin ist, haben wir ein Problem.

Gammelt er nicht wenn er 5 Stunden bei hitzigen Temperaturen herumgetragen wird? Oder auch so bei normalen Temperaturen?

Da ihr voll beladen seid (Kescher umgehängt, Rute in der Hand, Tasche mit was zu Trinken und Essen drin um den Hals) könnt ihr keine Kühltasche mitnehmen. Aber was jetzt?

Mutti anrufen und den Tag schon beenden? Nein das wollen wir/ich nicht.

Oder einfach einen Stock nehmen und bei gutem Ufer den Hecht oder sonst was durch das Maul durch die Kiemendeckelöffnung am Boden befestigen? :D:D:D

Danke schonmal wenn ihr mir helfen könnt.

MfG

• Du kannst den Fisch zum Beispiel in ein nasses Handtuch einwickeln. Durch die Verdunstung des Wassers wird der Fisch gekühlt. Ich wusste auch mal, wie das genau funktioniert, aber das ist schon ne Weile her... ;)

• Also ohne Kühltasche sieht das ganze ziemlich schlecht aus.
    1. Mama anrufen, sofort kommen und Fisch versorgen
    2. Vorher planen und Kühltasche mit vielen Akkus auf einem schattigen Plätzchen bereitstellen.
    3. Fisch zurück ins kühle Nass setzten, nochmal winken und sich ärgen, dass man im Hochsommer nicht an ausreichende Kühlmöglichkeiten gedacht hat :D.

• Fisch lebendig im Karpfensack bunkern. Aber das ist, soviel ich weiß, nicht erlaubt. Ansonsten würd ich auch ne Kühltasche mitnehmen und in den Schatten stellen.

• Zitat von Onkel Tom

... aber ist eine Forelle nicht ein Fisch der Strömung?

Da Forellen auch in Seen vorkommen sage ich mal beherzt: Nein!

Warum sollten Forellen nicht in einem Setzkescher (sofern an diesem Gewässer erlaubt) gehältert werden?
    Sind doch Fische wie alle anderen ... :-S

• Zitat von Zanderschreck

Das sind Forellen aus dem Forellenteich und bestimmt keine Fische der Strömung.
    Aber in den Setzkescher bei den Wassertemperaturen gehören die auch nicht.
    Abstechen, ausnehmen, Kühltasche.

Man darf die doch nicht am Wasser ausnehmen oder?!

• @ Peter

Ich habe ja selbst keine Ahnung im Umgang mit Forellen. ich habe noch nie eine gefangen. Dennoch waren mir spezielle Regeln in meinem Bundesland im Hinterkopf und deshalb meine Bedenken.

Kannst ja mal kurz hier rein schauen, dann weist du warum.

Klick

Wenn es an seinem Gewässer erlaubt ist kann er es ja machen, wobei ich das sofortige versorgen besser finden würde.

• Zitat von Kretzsche73

Man darf die doch nicht am Wasser ausnehmen oder?!

Das musst Du mit dem Besitzer/Betreiber abstimmen, die Eingeweide in die Tüte und auch in die Kühltasche.
    Sollte doch kein Problem darstellen.
    Bei der Hitze sollte man die Eingeweide gleich entnehmen, sonst ist der Fisch schneller schlecht wie Du ihn gefangen hast.

• Habs gelesen ;)

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht in der Situation gewesen, Forellen hältern zu müssen.
    Entweder ich setze sie zurück oder hau ihnen eins über die Rübe wenn ich sie mitnehmen möchte. 8)

• Finde ich persönlich eine Quälerei für die Fische.
    Im Uferbereich ist das Wasser für die Fische viel zu warm, kaum Sauerstoff vorhanden und dann in so einem engen Kescher mit anderen Forellen.
    Die Fische die dann einen Bauchschwimmer machen (wie Du es berichtet hast), die sind ganz einfach kollabiert und erstickt.
    Sorry, nix für mich :no: .

• Zitat von Wolf_74

Du kannst den Fisch zum Beispiel in ein nasses Handtuch einwickeln. Durch die Verdunstung des Wassers wird der Fisch gekühlt.

Der Tip vom Wolf_74 ist übrigens eine sehr gute Alternative zur Kühlbox.
    Da kannst Du sie im Schatten einige Zeit kühl halten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!