Wie fange ich einen Zander?

• Moin,
    Ich möchte zum ersten mal einen Zander fangen in meinem Verreinsgewässer und dafür bräuchte ich Hilfe.

Der See ich 4-5 Hecktar groß. Der ganze grund ist voller Kraut und bei ein paar stellen kommt das Kraut auch an die Oberfläche. Es gibt eine seite da stehen Mooreichen und Papeln im Wasser.

Jetzt zu meinen Fragen:
    1.) Wo sollte ich angeln? bei den Bäumen oder lieber im Freiwasser?
    2.) Welche Montage sollte ich nehmen? wie beim Hechtangeln (Pose + Köderfisch)
    3.) Tagsüber oder Nachts?
    4.) Die Größe des Köderfisches?
    5.) Sonstige Tipps

Danke schonmal für die Antworten.

MFG Elias

• ich den ganzen tag, in der nacht mit fluo gufi, oder DS funktioniert auch ganz gut
    --also so mach ich es bei uns,
    da auf köfi fast nur hechte gehen lass ich den lieber weg, aber es soll dich nict abhalten es auch zu versuchen

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Zander bevorzugen steinigen Boden. Versuch mal was zu findne. Am besten lotets du den Boden ab. Also kannst ja mal ein biernenblei dran machen und einfach mal rauswerfen und langsam über den Boden ziehen, dann weist du wie der Boden ungefähr an dieser Stelle beschaffen ist. Ansonsten nicht zu große Köderfische. So 8 cm denke ich ist eine ganz gute Wahl.

Aber mit Gufi´s also Gummifischen, die leuchten bist du auch gut bedient.

Ach und versuchs mal in der Dämmerung.

MfG

• Das Gewässer hört sich eher zanderuntypisch an, gibt es denn überhaupt einen nennenswerten Bestand ?

Ich würde es auf jeden Fall direkt an den Bäumen versuchen, ich gehe davon aus, dass auch Äste im Wasser sind. Ein Köderfisch an der Posenmontage ca 0,5 Meter über Grund wird sicherlich einen Abnehmer finden. Aber auf jeden Fall mit Stahlvorfach, den vermutlich werden auch Hechte ebendiese Abnehmer sein. Um die Hechtbisse etwas zu minimieren, würde ich die Dämmerungen und die Nacht als Angelzeit bevorzugen.

Gibt es in dem Gewässer auch größere Kiesflächen als Gewässergrund, würde ich hier auf leichte Grundmontagen setzen.

• ich nehme grundsätzlich auf raubfische stahl, denn wie gerade erfahren habe gehen sogar hechte auf ds, wo ich keinen stahl habe

das würde ich dir auch raten

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Ich weiß diese Geschichte hört sich unglaubwürdig an aber lest sie euch durch sie ist nähmlich war und sie is mir lezten sommer passiert beim Nachtanglen:
    Ich habe mit Fischfetzen auf Aal und Wels geangelt. Da ich den Köder schon eine Weile draußen hatte holte ich sie wieder ein um neu auszuwerfen. Auf einmal tuts einen Schlag und ich denke ich habe einen hänger auf dem boden dochh ich kann ja noch weiter einziehen und aufeinmal spüre ich wie es schlägt. Um zu überprüfen ob auch wirklich einer dranhängt ließ ich jezt die schnurbremse locker und die schnur zieht aber wie Speedy Gonzales. Nach einem langen und hartem Drill kann ich jedoch einen schönen 71cm Zander rausholen ich hatte nur glück das er nicht die schnur abgebissen hatte. Der hat wohl Angebissen da ich schnell nach oben eingezogen habe wie beim Twistern.

Lg Wallerknaller

• @ Wallerknaller: Wenn du unter anderem auf Wels gegangen bist hattest du schiss das dir ein Zander deine Schnur durch beißen sollte? Ich will ja nicht wissen mit was du auf Wels angelst aber bei mir hat es noch kein Zander geschafft mein 18er bis 22er Vorfach durchzubeißen..... :roll:

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Genau das selbe habe ich mir auch gerade gedacht!
    Ich würde es im Freiwasser mit auftreibenden Köderfisch veruschen.
    so das der ca. 10cm überm Grund hängt.
    Aber auch mit Stahlvorfach, sicher ist sicher, bei einem guten Hechtbestand, nicht das du dann einen dicken Esox dran hast und den dann verlierst das wäre dann ja schön ägerlich.
    Und weil man immer damit rechnen muss, dass wenn man nicht drauf vorbereitet ist, dass einer beißt, dann beißt er!!! ;)

Ich wünsch dir viel Glück und freue mich dann auf dein Ergebnis!
    Petri 8)

• Ich würde an deiner Stelle, wenn du mit zwei Ruten angeln darfst, einen Köder an den Bäumen und einen ins Freiwasser plazieren, soweit das möglich ist. Ich würde dir auch raten in der Dämmerung und in der Nacht zu fischen, so erhöhst du deine Zanderquote enorm und Hecht sind eher selten. Trotzdem vorsichtshalter ein dünnes Stahlvorfach verwenden. Köder sollten fingerlange Köfis sein.

Such dir am Besten freie Krautlöcher heraus oder stelle deine Pose so ein, dass der Köder über dem Kraut schwebt. So konnte ich meine letzten Zander fangen. Viel Erfolg!

• wenn ich auf Zander angle nehme ich immer eine 10 -15 cm lange Laube oder ein rotauge und werfeden Köderfisch mit einem, mit der Ködernadel durchgefädelten Einzelhaken aus. (viele sagten da oft zu mir "Wieso nimmst du da keinen Drillllllling hääääää???????" :shock: "Ganz einfaaaaaach" :idea: Ich habe zwei Wochen je 5 Tage geangelt. Die erste Woche mit einzelhaken, und die Zweite mit Drilling. In der ersten Woche fing ich vier, und in der zweiten keinen Zander!!!!!) Ich werfe eigentlich immer ans Ufer oder an irendwelche Verstecke z.B. versunkene Bäume odr Boote, Blos muss man aufpassen das man sich dort nicht verwickelt.
    Auf Zander fängt man am meisten in der Nacht, aber weil in unseren Verein Nachtfischen verboten ist habe ich meine Zander bei Tag gefangen.
    Ich hoffe dass ich dir geholfen habe und wnsche dir einen scönen Zander und allzeit PETRI HEIL!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!