Suche nach der passenden Rute...

  • Hallo Leute


    da ich mich jetzt mehr und mehr dem Feedern und Grundfischen zuwende, suche ich ne passende Feederrute. Gewässer ist die Mosel, heißt teilweise mittlere bis starke Strömung. Ich suche ne Rute so 3,00m bis 3,20m mit sensibler Spitze aber auch nem kräftigen Rückgrat. Es soll bevorzugt auf Barbe und große Döbel gehn.Aber ein Zander sollte auch möglich sein. .Dachte so an ne 3lbs Karpfenrute. WEnns geht mit Modellvorschlägen. Preislich so um die 50€


    Danke

  • Sorry aber willst du nun eine Feederrute oder eine Karpfenrute?
    Eine Feederrute dient dazu mit Futterkorb zu fischen und über die Spitze die Bisse zu erkennen. Eine Karpfenrute hat hingegen normal einen anderen Einsatzzweck und dürfte sich für die Bißanzeige mit der Spitze eher schlecht eignen.


    Dann fangen Feederruten normal so bei 3,90m an, evt. noch 3,60m, aber 3,90m und 4,20m und teilweise auch 4,50m sind die gängigen Längen.
    Kenne jetzt leider dein Gewässer nicht, aber meine Feederruten nehme ich, hier bei uns, gerne zum Angeln auf Zander und Aal mit Köfi. Könnte bei dir also evt. auch gut klappen.


    Für Rutenvorschläge müsste ich aber zumindest wissen was du nun suchst.

  • Du kannst, auch wenn ich dein Gewässer vom Angeln her nicht kenne, von einer schweren bist sehr schweren Feederrute ausgehen. Das bedeutet bei den schweren Feederruten so WG bis 140g, bei den ganz schweren entsprechend mehr bis hin zu WG über 250g.


    Dein Preislimit schränkt mich nur sehr stark ein, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne. Ich selber habe im Bereich der schweren Ruten heute eine Browning King Feeder bekommen. Die liegt neu bei 169 Euro und ist gebraucht so für 100 Euro zu bekommen. Die hat einen sehr guten Ruf. Ebenfalls die Shimano Beastmaster und Speedmaster haben einen guten Ruf und liegen auch in dem Bereich (Speedmaster etwas höher) Das sprengt aber deinen Rahmen.


    Am Wochenende hatte ich mir für die Weser eine Feederrute leihen müssen, das ich dort kurzfristig angeln musste. Das war eine Ron Thompson in 3,90m und heavy, was bei der ein sehr schweres WG bedeutete. Den Namen habe ich nicht richtig erkennen können da er sehr verschnörkelt geschrieben war. Die soll 100 Euro im Laden gekostet haben, wurde mir auf Nachfrage gesagt. Ich habe die nur noch nicht im netz gefunden, auch bei Ebay nicht. Mir hat sie sehr gut gefallen, weil sie mit den 80g und 100g Körben sehr gut klar kam. Gebraucht würde sie evt. in deinem Rahmen liegen, wenn es sie denn gebraucht gibt. Ich versuche selber noch Infos darüber zu bekommen, aber die ist evt. auch schon zu schwer für dich?


    Ansonsten frage mal Hümpfi@carp, denn der kann dir was über die Ultimate Modelle sagen.
    Die haben z.Z. bei Ebay einige recht brauchbare Auslaufmodelle die genau in deine Preisklasse fallen, ja wohl sogar nur halb soviel kosten. Für den Preis haben die gute Bewertungen von ihren Käufern bekommen. Aber ich weiß grade nicht ob die für dein Gewässer ausreichen, da ich die Mosel eben nicht kenne. Die meisten sind eher für mittlere Gewichte gedacht, aber evt. gibt es da ja auch schwere Modelle. Denke da könntest du mit deiner Preisvorstellung noch am besten was finden, wobei ich meist nur Infos über die mittleren gelesen habe, also Magnesium und Energizer.


    Aber du solltest dich sowieso mal erkundigen welches WG du bei deiner Strecke brauchst. Ich denke da die Mosel so groß ist, wird es da auch Unterschiede geben was die benötigten Futterkorbgewichte angeht.

  • Habe ich auch schon für dich überlegt, aber von der habe ich noch nichts gehört, und selber kann ich nichts dazu sagen. ABER auf jeden Fall solltest du, wenn du sie haben willst, erstmal auf Auktionen achten die bei 1 Euro anfangen. Die gibt es auch oft mit neuen Ruten und die sind dann evt. günstiger (Porto aber beachten). Sollten sie zu hoch gehen kannst du ja immer noch Sofort Kauf machen.


    Weißt du denn mittlerweile welches Gewicht du ca. brauchst? Die Rute ist laut Angaben bis 100g ausgelegt. Das ist schon ok, aber wenn du bei dir 90-100g Körbe brauchst, könnte es auch knapp sein. Wie gesagt ich habe keine Ahnung wieviel sie wirklich verträgt. Aber das wichtigste für dich ist eben erstmal rausfinden (durch fragen bei Feederanglern) wieviel Gewicht du überhaupt werfen musst.


    Wenn du das weißt, dann kannst du auch passende Ruten suchen und musst dich nicht evt. später Ärgern wenn deine Rute zu schwach ist.
    Was nützt es Dir wenn du hier Infos zu Ruten bekommst, und am Ende stellst du dann fest das sie nichts bringen weil die Rute zu leicht ist?


    Aber evt. hast du ja Glück und jemand hat sie hier und kann dir sagen wie das reale WG ausfällt und was sie verträgt. Aber damit du weißt was du brauchst musst du eben erstmal wissen welche Futterkorbgewichte benötigt werden an deiner Strecke.

  • Also ich denke die wird stark genug sein. WEnn ich manchmal auf Aal odeer Zander gehe hab ich 40-50g gewicht. das hält auch so. Also denk ich ma das passt.
    Qqwnn irgendjemand die oder ne verglichbare Varkaufen will. Dann bitte PN.




    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!