Einfache, aber fängige Barschmontage?

• Grüezi Mitenand

Ich wollte mal wissen, welches für euch eine gute Egli-Fang-Technik/Montage ist?

Was könnt Ihr mir empfehlen, wenn ich an einen See gehe, nicht weis wie tief er ist, und vom Ufer aus fische?

Irgend eine Posenmontage? Oder eine sogenannte Grundmontage?

Ich wäre froh, wenn Ihr mir eine geeignete, einfache Montage erklären könnt, um Barsche zu fangen. Bitte verwendet keine Angler-Fachausdrücke, da ich diese warscheinlich nicht verstehe.

Was sind die geeigneten Köder?

Und bitte sagt mir nicht, dass ich Spinnfischen, Wobbler oder ähnliches probieren soll. Alles schon probiert.

Vielen Dank

• Also für Barsch solltest du lieber eine Posenmontage wählen.
    Am besten stellst du die Pose so ein, dass der Köder kurz über dem Grund schwebt.
    Wenn du ein Bisschen mit Paniermehl fütterst dann kommen schnell viele Weißfische. Dann sollten auch bald die BArsche kommen.
    Um nicht allzu viele Weißfische zu fangen solltest du nicht zu kleine Haken wählen.
    Als Köder einen Tauwurm oder 2 Mistwürmer.

MFg Thorben

• Zitat von Leimentaler

Und bitte sagt mir nicht, dass ich Spinnfischen, Wobbler oder ähnliches probieren soll. Alles schon probiert.

Damit sind die Spinner zwar fängig (ich mag auch rote Spinner in Größe 3) aber eben nicht gefragt.

Barsche sind, zumindest in kleinen Größen, recht gierig. Habe die sogar schon auf blankem Haken gefangen. Daher kannst du normal vieles versuchen. An einem Gewässer wo es früher sehr viele kleine Barsche gab, habe ich einfach einen Stippe genommen, einen Wurm auf den Haken, ein Stück Blei über den Haken und dann gejigt damit, also langsam hoch und runter bewegt beim Laufen. Hat damals gefangen.

Du siehst möglichkeiten gibt es einige, aber ich denke ein Wurm an treibender Pose, oder ein auftreibender Wurm auf grund den du langsam rankurbelst (kurbeln, warten, kurbeln, usw,) dürften auch Erfolge versprechen. Da hast du dann den Wurm + Bewegung, das sollte ziehen.

• Leimentaler
    Da du ja wahrscheinlich aus der Schweiz kommst könnte es sein das bei euch lebende Köfis erlaubt sind.
    Kleine Lauben an der Pose angeboten sind ein guter Barschköder.

Wenn du nicht weist wie tief er ist musst du messen. dazu nimmst du eine 30+ gramm Pose und befestigst die ans ende der Hauptschnur. Davor montierst du ein schweres Birnenblei. Durch das abmessen der abgegebenen Hauptschnur kannst du die Tiefe feststellen.

• Ergänzung zur Posenmontage: Der Tauwurm sollte so am Haken befestigt sein, dass er sehr beweglich bleibt, wenn du am oder kurz über Grund keine Bisse bekommst, probiere ruhig unterschiedliche Tiefen aus. Große, erfahrene Barsche stören sich manchmal an zu dicker Schnur; ich fische deshalb gerne mit 16er Mono oder auch Fluorcabon-Vorfach.

• Zitat von Leimentaler

Vielen Dank

ALso ich hab mit spinnern und wobblern auch keinen grossen erfolg gehabt
    aber mit gummi...also twistern...
    ach ja und mit totem fisch so ca 4 cm am jigkopf
    Mit totem fisch hab ich gestern n25er gekriegt naja.
    und am sonntag n34 mit twister

Versuechs eifach emol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!