Hallo zusammen,
ich bin weinig erfahren und im August gehts nach Portugal an die West-Algarve (nahe Sagres). Dort möchste ich an der Küste Spinnfischen. Es gibt dort wohl Seehecht, Makrele, Wolfsbarsch.
Eine Rute hatte ich mir schon angeschafft (Balzer Magna Matrix IM-9, 15-40g). Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich noch eine bräuchte, falls die Wobbler nicht richtig laufen oder als Ersatzrute. Die Rute sollte nicht nur am Salzwasser nutzbar sein, sondern auch vielleicht für einen grösseren Hecht o.ä. Wichtig ist mir auch, dass sie nicht total empfindlich ist.
Daher dachte ich an eine mit WG 60 bis max 75g. Bei der Länge bin ich am rumeiern zwischen 270 und 300cm. Ich tendiere eher zu 270cm, da das wohl die meisten tun (habe ich mir sagen lassen) und die Balance angenehmer sein soll. Was die Aktion anbelangt, habe ich offengestanden nicht so viel Ahnung, ausser dass sie wohl nicht parabaloisch sein soll.
Im Prinzip bin ich so in der Preisklasse 50-80 EUR heimisch (aber nicht zwingend) und habe mir mal folgende rausgesucht:
1. Daiwa POWERMESH 2,70m/20-60g (EUR 76).
2. Berkley Jigolo 2,70m/25-70g (ca. EUR 140, als Zeitschriftenprämie EUR 55)
3. Balzer Magna MX-9 Spin 2,70m/30-75g (EUR 80)
4. Balzer Edition Natural Power IM-7 2,70m/20-70g (EUR 65)
5. SPRO Henk Simonsz PikeFighter Softbait 2,70 m/20-70g (EUR 45)
6. Balzer Magna Magic Spin 2,70m/20-70g (EUR 40)
Oder sagt ihr "Alles Quatsch", nimm lieber z.B.
7. Sportex SAPHIR 3 SR2803 2,80m/50-73g (EUR 145) oder
8. Uli Beyer Spezial 2,70 (WG?) (EUR 149)
Ich war auch schon im Laden und habe frustriert festgestellt, dass mein Geschmack wohl doch teuer ist.
Ich wäre sehr dankbar für Meinungen und Präferenzen zu den obigen Ruten. Andere Ruten bitte nur nennen, wenn diese deutlich besser sind als die obigen (sonst hätte sich meine Vorauswahl ja nicht gelohnt).
Weitere Frage: sehe ich das richtig mit eher 2,70m als Länge?
Gruss+Dank
Jacob