Das Hobby zum Beruf machen?!

  • Ich hab da mal ein anderes Anliegen.


    Ich bin mal wieder arbeitslos und auf der Suche, endlich einen Job zu finden der auch Spass macht!


    Nun bin ich am überlegen ob ich eine Lehre als Fischer mache.


    Mein Beruf als Fliesenleger hab ich noch nie gemocht, leider!


    Es giebt auch noch andere Altanativen wie Angelguide.


    Über einen Put and Tak see habe ich auch schon nachgedacht, glaube aber dazu fehlt mir dann das Kleingeld.


    Seen haben wir ja ohne Ende bei uns, doch ich frage mich ab mann von sowas auch leben kann.


    Ein Angelladen haben wir schon, außerdem müsste ich dafür auch eine Lehre machen.


    :(

  • Hi meckemc, Wenn du als Guide arbeiten willst, dann solltest du ein Gewässer bei dir haben, das auch wirklich viele Angler anlockt. Also müssen viele Urlauber kommen, weil die Einheimischen ja nicht wirklich einen Guide brauchen.


    MFG Thorben

  • Zum Teichwirt/Fischwirt können Dir Tom (Rustmeier) oder Andal aus eigener Erfahrung berichten.
    Das ist soweit ich mich erinnern kann ein knochenharter und schlechtbezahlter Job.
    (viel Arbeit - wenig Kohle - kaum finanzielles Risiko)


    Als Guide machst Du Dich einfach selbstständig und bist es - Punkt.
    Wie Du dann allerdings nachhaltig und kontinuierlich an Kundschaft kommst ist dann Dir überlassen. ;)
    (über Arbeit und Kohle entscheidet der Markt - geringes finanzielles Risiko)


    Als Betreiber einer Put&Take Anlage wirst Du Dich ebenfalls selbstständig machen, ein geeignetes Objekt anpachten oder kaufen müssen,
    und mit einem tragfähigen Konzept eine Bank davon überzeugen müssen, Dir mal eben paar hundertausend Euro
    als vergünstigtes Jungunternehmerdarlehen zuzuschieben.
    (viel Arbeit - über Kohle entscheidet der Markt - großes finanzielles Risiko)

  • Danke erstmal für eure Gedanken!


    Also sollte Angelguide eine gute Lösung sein?


    Aber das macht mann sicherlich nur nebenbei, ob ich davon alleine Leben kann ist fraglich.


    Unsere Seen kenn ich gut, und Fisch giebt es auch jede Menge.


    hmm

  • Zitat von meckemc

    ... ob ich davon alleine Leben kann ist fraglich.


    Ist doch ganz einfach .... (nur mal so pauschal überschlagen)



    Jahresumsatz - Jahreskosten - Versicherungen = Gewinn


    Gewinn - Steuern = Dein Verdienst



    Angenommen Du benötigst 1500,- (netto) im Monat, dann sind das 18000,- im Jahr (p.a.)


    18000,- + 8000,- (Krankenvers., Altersvorsorge, sonst.) + 8000,- Steuern = 34000,- (p.a.)


    34000,- + 4000,- Kosten (Sprit, Ausrüstung, Werbung, etc.) = 38000,-


    38000,- p.a. entspricht 380 Angler zu je 100,- Guidingkosten (p.a.)



    ... und ...? Realisierbar ...? ;)

  • Bei Euch gibt es doch den einen oder anderen Fischer. Geh hin und check die Lage ...


    Angelguide: Du hast auf jeden Fall Gewässer vor der Haustür, die prinzipiell für Guiding geeignet sind. Die Gewässer sind super und Touris gibt es grundsätzlich auch ein paar.
    Allerdings glaube ich nicht, dass tatsächlich als Haupterwerb machen läßt. Z.B. am Edersee, der zum einen bekannter und zum anderen ein viel besseres Einzugsgebiet hat, gibt es meines Wissens keine hauptberuflichen Guides, aber den einen oder anderen nebenberuflichen. Das bedeutet im Bestfall, dass man zumindest was für die Schonzeit braucht, im Regelfall, dass man einen Brotjob hat, der einem freiere Zeiteinteilung ermöglicht und bei dem man an seinen freien Tagen (manchmal) bezahlt wird.
    An den Feldberger Seen fehlte es bei meinem Besuch aber an angeltouristischer Grundausstattung, vor allem Boote zu bekommen war schwierig und die Kähne mies. Auch gezielt Anglerunterkünfte zu finden ist eher schwierig. Wenn Du da Kooperationen hinbekommst, also z.B. Anglerpackete mit Boot, Übernachtung & Guiding am ersten Tag o.ä. könnte was gehen. Ebenso wenn Bootsverleiher und der Angelladen vor Ort Dich empfiehlt.
    Auch besondere Sachen, wo man als Ortskundiger sicher für Schmankerl sorgen kann, wie Maränenfischen oder Belly Boot Touren auf einem dieser Seen in den Wäldern und Wiesen könnte ich mir gut vorstellen. Die sehen kaum befischt aus, aber in meiner kurzen Urlaubszeit hatte ich kein Bock hinterherzuforschen, ob und wo es dafür Karten gibt.

  • Zitat von Lahnfischer

    Also Nymphomaninen haben es da definitiv einfacher als Angler, das Hobby erfolgreich zum Beruf zu machen... :lol:


    Die Zeiten sind mittlerweile auch vorbei :?


    Zitat von toto.00.7

    Du könntest ja mal beim Dealer nachfragen, ob es sich den generell lohnen würde, als Guide zu arbeiten.


    Ich hoffe doch sehr, Du meinst damit den Angelgerätehändler ...?

  • Der sicherste Weg, sich die Freude am Hobby zu nehmen ist, das Hobby zum Beruf zu machen. Plötzlich sind Dinge lästige Pflicht, die man vorher gerne machte.


    Ich habe das bereits zweimal hinter mich gebracht. Ein drittes mal wird es garantiert nicht geben!

  • Hab mir schon gedacht das es nicht so einfach ist.


    Taxler
    100Euro würde ich selbst nicht bezahlen, und jeden Tag ein Angler, oder alle zwei Tage zwei Angler....hmmm weiß nicht ob das klappt?!


    lounger
    Wenn du das nächste Mal bei uns bist sag mir bescheit, ich kenne Angelunterkünfte mit Boot u.s.w. rund um Carwitz.


    @toto0.07
    Er machts ja selber, kennt die Seen aber meiner Meinung nach nicht.


    andal
    Das mag sein, aber ich weiß wofür ich es mache.


    Tom Rustmeier
    Ich kenne die Seen, ich weiß was,wann,wo beist.
    Und ich organisiere alles, von Boot über Angelkarte bis Übernachtungsmöglichkeiten. ;)

  • Zitat von meckemc

    Hab mir schon gedacht das es nicht so einfach ist.


    Taxler
    100Euro würde ich selbst nicht bezahlen, und jeden Tag ein Angler, oder alle zwei Tage zwei Angler....!


    Und nicht jeder Tag ist ein Angeltag!
    Es gibt Schonzeiten, Wintertage, Schlechtwetterperioden, eigener Urlaub oder Krankheit, und und und

  • Zitat von meckemc


    Tom Rustmeier
    Ich kenne die Seen, ich weiß was,wann,wo beist.
    Und ich organisiere alles, von Boot über Angelkarte bis Übernachtungsmöglichkeiten. ;)



    Ok, und schon erfolge vorzuweisen (sprich richtig gute Hechte, Zander oder Barsche)??? ;)

  • Ein Guide ist ein Angelführer, der -gegen Bezahlung- Gäste zu Angeln mitnimmt und diesen die Gewässer zeigt, versucht Fische ans Band zu bekommen. Ein Guide muss sich daher sehr gut an dem Gewässer auskennen und die Eigenarten der dortigen Fische kennen.

  • Zitat von toto.00.7

    Häää
    Gerd dein Beitrag wurde bei mir garnicht angeziegt??? :?:


    Haste halt nicht auf die Folgeseite geblättert sondern direkt geantwortet ;)



  • Hallo meckemc,


    überleg dir gut was du machen willst. Ich wollte auch mein Hobby zum Beruf machen. ich hab einen bundesweiten Belly- und Pontoonbootvereleih eröffnet, der Verleih findet aber keinerlei Resonanz so das ich das Geschäft aufgegeben habe.
    Ich mache mir jetzt um mich keine Sorgen, da ich aus Slowenien komme und Angeltouren auf Huchen und Äschen anbieten werde.
    Aber du solltest gucken, wenn du nur als Guide arbeiten willst, das es ein top Gewässer ist, daß du top Boote anbietest und auch Übernachtungsmöglichkeiten denn den Einheimischen wirst du wohl nicht als Guide dienen können.
    Sie zu, daß du versuchst das Nebenberuflich zu machen. Sollte es dann widererwartend laufen kannst immer noch umswitchen. Das geht dann schnell.
    Ich kenne deine Gegend und die Gewässer nicht aber nur mal so vom Gefühl: Zum Hecht- oder Zanderfischen würde ich jetzt nicht unbedingt quer durch Deutschland fahren. Wenn mir aber jemand z.B. schöne Seeforellen bieten kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!