Sonntagsregenwetter

  • Hallo liebe Kollegen der Wedlerzunft,
    da hier heute ein furchtbares Sauwetter herrscht und ich leider nicht ans Wasser kam dachte ich mir ich versuche mal ein bisschen meine Bindekünste zu verbessern.Also habe ich hier im Board ein bisschen gestöbert nach etwas umfangreicheren Mustern oder Mustern mit Techniken die ich noch nicht kenne.Bei einem Link vom Reverend bin ich dann fündig geworden und hab auf einer Schweizer Seite extrem viele Anregungen erhalten. Die Seite heisst http://www.foellmiflytyer.ch und ist wahrer Quell an Inspiration für jemandem wie mich der erst seit einer Woche bindet.Also hab ich mir mal ein Muster ausgeguckt und habe es nachgebunden.Material rausgesucht Laptop neben den Bindestock und ab ging die Luzi. Es handelt sich um einen Auskriecher mit Foam und CDC.
    Über Kritik würde ich mich echt freuen.Hier nun die Bilder.

    Einmal von der Seite



    Und leicht von oben


    So wie gesagt über Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Gruss und tight lines
    der Dino

  • Hallo Dino,


    erstmal: Die Fliege sieht gut aus, garnicht so sehr "anfängermäßig". Gut gemacht :D


    Kleine Faktoren, die sich verbessern lassen:


    Ich vermute, der Körper ist aus Pfauengras. Das lässt sich deutlich besser verarbeiten, wenn du es vor dem Binden des Körpers vorsichtig verdrallst. Die Rippung sollte etwas gleichmäßiger und nicht ganz so eng gemacht werden.


    Die Farbe des Polycelons finde ich sehr grell, das ist jedoch persönlicher Geschmack.


    Mach weiter so, das passt schon.


    Cheers

  • Hallo Spessart,
    danke erstmal für die Kritik.Pfau ist es nicht sondern Fasan.Pfau verarbeite ich genau wie von Dir vorgeschlagen verdrallt mit Bindefaden.Jaa das Rippen is immer so eine Sache ich nehm mir immer vor nicht zu dicht zu wickeln aber dann wirds wieder fast wie Bleidraht.Selbes Problem hab ich auch immer mit dem Proportionieren.Am ersten Tag hatte ich meistens nicht mal mehr Platz ein Köpfchen zu binden.Aber ich werds weiter versuchen zu verbessern.Das schöne ist das ich nur noch selbstgebundene ans Vorfach binde und immer noch fange.Einfach ein besseres Gefühl


    Gruss und tl
    der Dino

  • Hallo Dino,


    bei Fasan verdralle ich die beiden (oder mehrere) Fibern auch vor dem Binden, allerdings ohne den Bindefaden einzubeziehen. Auch da ist das Ergebnis meist besser.


    Was verwendest du als Rippungsmaterial? Auf dem Bild sieht es aus wie Silberdraht. Ich würde für Trockenfliegen feines Silbertinsel empfehlen, das ist deutlich leichter. Ich gehe davon aus, das du die Rippung entgegen der Windungsrichtung der Fibern einbindest. Die Dichte der Rippungswindungen ist reine Übungssache - das wird.


    Ich binde auch heute noch regelmäßig so eng das kein oder fast kein Platz für den Kopfknoten bleibt. Das ist nichts wirklich schlimmes.


    Cheers

  • Hiho jepp das ist feiner Silberdraht in Ermangelung des Tinsels was ich beim bestellen stumpfum vergessen hab.Der lag mal diesem Exori Bindeset bei was ich mir vor Urzeiten mal günstig geschossen hatte und dann niemals verwendet hab weil damit rein gar nichts anzufangen ist.Ausser dem Stock den benutze ich jetzt zum binden wird aber spätestens Weihnachten ausgetauscht da eindeutig zu niedrig.Achso wegen dem grellen Rot.Ich hatte mir den Foam mitbestellt um mit Sichthilfe binden zu können.Und irgendwie seh ich rot echt am besten.Bin aber schon die nächste Bestellung am planen da ich echt einiges vergessen hab bzw. noch nicht mitbestellen wollte.Bindefaden in anderen Farben zusätzlich,weisse CDC (hab nur olive und dun ),verschiedene Tinsel,Marabou und Flash.Desweiteren bissl Latex oder Folie aber da muss ich noch genau gucken wie ich das letztendlich umsetze.Ich hätte nie gedacht das mich das Fliegenbinden derart in den Bann ziehen würde.
    Achja weiss einer wo ich diese runden Schaumstoffröllchen bekommen kann?Binde zwar auch mit selbgeschnittenen eckigen nen Wingpost aber so in Rund is es doch etwas augenfreundlicher wenn man so von oben in die Fliegenbox schaut.


    Gruss der Dino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!