Holland und seine Polder !!!

  • Tach alle zusammen,


    ein Kumpel und ich haben vor im August nach Holland zu düsen und ein verlängertes Wochenende die Polder in Holland unsicher zu machen. Bevorzugt auf Hecht.


    Ich habe mich auch schonmal über die gute alte Such-Funktion im Forum schlau gemacht. Um Vlietlanden und Medenblik ging es in den letzten Beiträgen die ich gelesen habe.


    Die Posts sind allerdings schon von 2007.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Kennt jemand von euch noch andere gute Polder-Gewässer ???
    - Hat sich seit 2007 etwas geändert ? (Fangstatsistiken / Gesetze / ...)
    - Wie ist es mit Übernachtungsmöglichkeiten ? (Uns würde auch ein gaaaanz normaler Campingplatz reichen.)


    Hoffe auf gute Antworten.


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Bis dann.


    Petri
    Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Jup!
    Ulli3D hat recht. Der Aal ist (5 Jahre) tabu für uns Angler in Holland.
    Pro entnommenen Aal zahlt man eine Strafe von 90 Euro.
    Habe mir vor drei Wochen beide Erlaubniskarten gekauft, also die fürs Nachtangeln einschliesslich, da sagte mir die Verkäuferin, dass ein Kunde von ihnen wohl bei dieser Untat erwischt wurde und er den zu zahlenden Betrag nicht begleichen konnte bei der Polizei. Sie haben ihn dann in Handschellen wie einen Schwerverbrecher abgeführt und alles konfisziert was er an Angelsachen dabei hatte. Das AUTO einschliesslich!!! Er ist mit zur Wache genommen worden und seine werte Frau musste ihn, die Angelsachen und das Auto in der selben Nacht freikaufen!
    Toller Angelausflug. Ob das jetzt alles so stimmt, sei dahin gestellt, aber zumindest haben es mir so die Besitzer des Angelladens erzählt, wo ich mir die Karte gekauft habe. Wollte mir den Nachtfischpass eigentlich schon sparen, aber es gibt ja noch die nachtaktiven Zander, denen man in Holland sehr gut nachstellen kann!
    Unterm Strich finde ich es nur traurig, dass man wieder durch die Blume die Angler dafür verantwortlich macht, dass der Aalbestand schrumpft und wir dafür zahlen müssen! Ich denke 3 Jahre Glasaalfischreiverbot der Nationen Frankreich und Spanien würden mehr nützen als 10 Jahre Aal-(angel)-verbot!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Auf Aal wollen wir ja eh nicht fischen. :D
    Dann fällt das schon mal raus. Aber gut zu wissen.


    MatthiasB.


    Für welche Gewässer hast du denn die Karten gekauft ?
    Für welchen Zeitraum brauch man denn keine Nachtangelerlaubnis ?


    Oder was kosten denn die normale und die Nachtangelerlaubnis ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hi Schimpi!


    Also die Angelerlaubnis, der vispas, muss sowieso erworben werden und der Kostet 48,50 Euro. Direkt in Holland erworben ist er glaube ich noch günstiger! Der Nachtvispas, die Nachtangelerlaubnis, kostet zusätzlich 13,50 Euro, zusammen 62,00 Euro...der Nachtvispas kostet also nicht die Welt!!! Die würde ich mir immer dazu holen! Da ist man immer auf der sicheren Seite! Also ich habe versucht gerade Holländisch zu lesen, was auch einigermassen geht... :-S...also da steht was davon, dass man einen Nachtvispas braucht in der Zeit eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang! Meines erachtens ist das immer sone dumme Auslegungssache und wenn man an einen schlechtgelaunten Gesetzeshüter gerät, der sieht das immer mit eigenen Augen...aber in der Regel kann man da mit allen reden, zumindest habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gesammelt! Ausser die Storry jetzt von der Dame des Angelladens!
    Die Scheine gelten eigentlich für ganz Holland, aber in dem Gewässerverzeichnis, welches man mit dem Erwerb der Scheine dazu bekommt, mit allen möglichen Gesetzen und Regeln ((sind nicht gerade wenig, genauestens durchlesen, besonders für Hechtliebhaber und Nachtangler)), stehen noch genug Gewässer, wo man noch eine Erlaubniskarte dazu kaufen muss, eine sogenannte VERGUNNING.
    Also ich kann Dir nur raten, in einen Angelladen zu fahren, nahe der Holländischen Grenze und dich dort gut braten zu lassen und Dir danach die Scheine zu kaufen!
    Habe rausgelesen das der Hecht dein Zielfisch ist, in Holland sind genug zu fangen, aber sie stehen auch unter einem besonderen Schutz, deswegwen auch so gut vertreten. Wie gesagt, Dir jetzt alles aufzulisten, wäre ich noch morgen dabei. Am besten in einem Angelgeschäft nahe der Holländischen Grenze erkundigen die auch die Karten verkaufen. Oder in Holland im Tourismuscenter direkt anrufen und sich beraten lassen. Die Fragen die man hat vorher aufschreiben und die Leute löchern! O:)
    So ist man immer auf der sicheren Seite!!
    Aber wenn es soweit ist, wünsche ich Dir lange, kraftraubende Drills und fette Hechte!!!
    Petri Heil!!! Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Hi Matthias,


    DANKE für die Antwort.
    Dann werden wir wohl besser mal in nem Shop nachfragen auf was wir so alles achten müssen. Dann wird wohl nix mehr schief gehen. :D


    Wenn noch jemand Anregungen zu Gewässern / Gebieten / ... oder ähnliches hat. Als her damit.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Gut zu wissen Rheindorfer !!!


    Wenn ich Hilfe brauch melde ich mich.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Und, die Karte für das Gebiet zwischen Amsterdam und Ijsselmeer, Nordholland, ist günstiger, in Vlietlanden zahlt man dafür 25 Euronen.


    Richtig, der Vispas ist in den ganzen Niederlanden gültig aber, wenn Du auf Raubfisch aus bist, dann brauchst Du für jede Federatie einen eigenen Pass. Der doppelte Anteil für die Sportvisserij Nederland, der ja nur einmal pro Jahr gezahlt werden muss, kann über dieses Formular zurückgefordert werden.

  • Zitat von Wolf_74

    Schimpi
    Frag doch mal den Jan Eggers, ich habe gehört der kennt sich aus an den Poldern... :D


    Hab ich auch schon gehört.
    Wie kontaktiere ich den am besten ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Ulli3D

    Und, die Karte für das Gebiet zwischen Amsterdam und Ijsselmeer, Nordholland, ist günstiger, in Vlietlanden zahlt man dafür 25 Euronen.


    Richtig, der Vispas ist in den ganzen Niederlanden gültig aber, wenn Du auf Raubfisch aus bist, dann brauchst Du für jede Federatie einen eigenen Pass. Der doppelte Anteil für die Sportvisserij Nederland, der ja nur einmal pro Jahr gezahlt werden muss, kann über dieses Formular zurückgefordert werden.


    Liegt Vlietlanden in der Nähe von Medemblik ???
    Medemblik is ja Nordholland, oder ? :)
    Oder is es eher so das Medemblik in Vlietlanden liegt ?!?


    Oh Gott, jetzt bin ich verwirrt. :lol:


    Sind die 25 Euronen dann auch für Tag und Nachtfischerei ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • nur damit ich es auf die Kette bekomme...mit Vlietlanden meinst Du sicherlich den Bungalowpark, oder?( Was anderes kenn ich da nämlich nicht mit dem Namen ;) ) Der liegt auf jeden Fall bei Medemblik, und Medemblik gehört definitiv zur Provinz Noord-Holland...hast ja quasi auch noch das Ijsselmeer direkt vor der Tür. Nette Gegend zum angeln ;-)


    Als kurzen Tipp noch, wenn ihr da mit dem Auto hin gondelt.... auf sämtlichen Autobahnen Rund um Amsterdam ( und da müsst ihr dann Zwangsweise lang ) bloß an das Tempolimit halten!! Da stehen überall Blitzen rum!! Nicht das ihr nach dem Urlaub nen netten Brief von einem Inkassounternehmen bekommt ( sorry, aber so wird das in NL geregelt ;) )

  • Nachtfischerei ist, wenn sie erlaubt ist, mit enthalten. Von Juni bis August ist in den meisten Gewässern Nachtfischen erlaubt, in einigen Gewässern kann man auch außerhalb der Monate Nachtangeln aber, da sollte man sich vor Ort erkundigen. Ansonsten von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang ist ja auch schon reichlich Zeit zum Angeln, oder?

  • Ach ja, was weiter oben genannt wurde, ist zum Glück in den Niederlanden üblich. Da wird bei Schwarzfischerei auch schon mal das Boot konfisziert. Ansonsten sind die Strafen bei Verstößen zumindest deutlich schmerzhafter als bei uns und, es gibt Kontrollen. Zusätzlich ist jeder Angler aufgefordert, bei Verdacht auf Verstoß gegen die Regeln zum Handy zu greifen und die entsprechenden Nummern zu wählen. Kontrolle kommt umgehend!


    Tel.: 045-5466230 ist 24 Stunden rund um die Uhr besetzt, einfach ins Handy speichern.

  • Is zwar schon etliche Jährchen her, aber ich hab mel einen Kontolleur beobachten dürfen. Je nach dem, wie die drauf sind, sind die hammerhart. Wenn die einen erwischt haben, bei dem die Papiere nicht ok waren, konntest Du im wahrsten Sinne des Wortes einpacken... und zimperlich waren die auch nie.


    Ich glaube, das mit dem Melden von Verstößen oder Wilderei steht auch in dem VisPas noch mal drin. Mein ich jedenfalls gestern noch gelesen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!