hallo bin ein totaler neuling und möchte gerne auf aal angel,meine frage kann mir jemand sagen wie ich meine angel für aal fertig mache mit blei usw,wo ich was anmachen muß! würde mich freuen über eire tipps!!!
kann gerne für Pose aber auch für grundangeln sein.
Gruß AALQUAPPE
hallo liebe angler freunde
-
-
Hallo Aalquappe1977
Die einfachste Montage ist eine Grundmontage.
Fädle ein leichtes Grundblei auf Deine Hauptschnur dann eine Perle (zum Knotenschutz)
und binde dann einen Karabinerwirbel an die Hauptschnur.
Nun hängst Du ein gekauftes Aalvorfach Deiner Wahl in den Karabinerwirbel ein, hängst nen Tauwurm an den Haken
... und los gehts -
taxler
Vielen dank, für die info,
und wie geht es wenn ich auf pose angeln will glf. -
-
Mit Pose auf Aal ist suboptimal (reimt sich sogar) Denn der Aal lebt am Grund und dann müsstest du die Pose schon extrem tief stellen. Also ich denke wen du in einem Teich angelst sollte das doch klappen aber in nem Fluss ist Pose der Größe Mist, da man ständig neu auswerfen muss und das kann im dunkeln (wenn man ja traditionell auf Aal fischt) problematisch werden.
Die Montage von Taxler würd ich auch bevorzugen. Allerdings wenn du in einem Fluss angelst, mit der Fließgeschwindigkeit om Rhein zB dann muss es schon 50-70g haben. Sonst treibst ab.Hoffe konnte Helfn.
MFG FloFCBFAN -
Noch ein Tipp, falls es viel unrat am Boden gibt, dann nimm ein Tiroler Hölz, so hast du weniger Hänger!
-
Sag uns doch bitte erstmal WO du überhaupt angeln willst. Denn FloFcbFan`s Aussage kann ich z.B. gar nicht unterscheiben. ich finde die Pose optimal für Aall (reimt sich auch). Das liegt daran, das ich halt in kleinen Kanälen angel wo es weder tief ist noch groß Strömung gibt.
Welche Montage also gut für dich ist, hängt von den Gewässern ab. Die von Taxler ist eindeutig mit die universellste, aber es kann auch bessere für dich geben, wenn wir eben wissen wo du angelst.
-
-
naja würde am see und nord ostsee kanal auf aal gehen wollen.gruß
-
Da könnte dann tatsächlich die Grundblei Montage die beste Wahl sein. Zum NOK kann ich nichts sagen, aber da gab es hier glaube ich auch schon mal was zu, und im See wäre es eben eine Frage der Tiefe.
Beim Posenangeln würde sich aber eine Laufposenmontage anbieten. Stopperknoten auf die Schnur, dann Stopperperle, eine Pose mit passender Tragkraft, z.B. 5g (ist aber absolut Gewässerabhängig die Tragkraft), dann das Blei drauf, danach es etwas hochschieben damit das gequetschte Stück der Schnur wo man sie draufgedrückt hat nicht zum Schwachpunkt wird, und als letztes einen Karabiner in dem das Vorfach landet.
Fertig ist die Laufposenmontage.
-
Hallo Aalquappe,
am NOK auf Aal? Da ich selber dort dem Aal nachstelle, kann ich Dir zwei Montagen verraten. Die erste ist eine Grundmontage: Ein Durchlaufhalter für das Tiroler Hölzel, dann eine Gummiperle, dann den Wirbel. Als Haken kann ich Dir einen 10er Wurmhaken empfehlen, evtl auch 8er, abr nicht größer. Diese Montage benutze ich zum Grundangeln in der Fahrrinne oder auf halber Strecke zwichen Ufer und Fahrrinne. Als Bißanzeiger benutze ich ein Ü-Ei mit 20 gr, Blei.
Die zweite Montage: Ist eine simple Posenmontage mit einer Durchlaufpose von 4 gr. Tragkraft und Knicklichthalter, Haken ist hier identisch wie bei der Grundmontage. Diese benutze ich zum Aalansitz direkt in unterm Ufer.Vielleicht hilft Dir das ja weiter, wünsche Dir viel Petri Heil.
Gruß Sönke
-
-
Warum nicht größer?
Würde mich mal interessieren, denn ich habe meine ca. 45 Aale dieses Jahr bisher nur auf Haken zwischen Größe 2 und 8 gefangen. Sind eure Aale da so anders als unsere hier? -
Zitat von Kai S.
Warum nicht größer?
Würde mich mal interessieren, denn ich habe meine ca. 45 Aale dieses Jahr bisher nur auf Haken zwischen Größe 2 und 8 gefangen. Sind eure Aale da so anders als unsere hier?Ich habe früher sogar mit 1er Wurm haken ein aal nach dem anderen gefangen .
Nur sag mir mal wo man heutzutage noch 45Aale im Jahr fängt
-
Die Frage beantworte ich Dir gerne. Es sind Erfahrungswerte, mehr nicht. aber 8er Haken ist nicht gleich 8er Haken, und 10er ist nicht gleich 10er.
Woran es nun genau liegt kann ich Dir nicht sagen, es ist einfach so. -
-
Hallo Aalquappe1977!
Für den Kanal würde ich Dir auch eine einfache Grundbleimontag epfehlen, so wie Taxler sie beschrieben hat. Ich würde nur das Grundblei an einen Boom hängen. Grundblei mindestens 80gr, wegen dem Schiffverkehr.
Für einen See, allgemein stehende Gewässer, benutze ich ausschliesslich Posenmontagen. Erst den Stopperknoten, dann die Perle, eine Knicklichtpose, nach der Pose einen Boom und dann den Karabinerwirbel. An den Boom hänge ich ein leichtes Grundblei von ca. 10-15gr. Wenn diese Montage soweit montiert ist, werfe ich sie zu der Stelle die ich beangeln möchte aus. Ich stelle den Stopperkonten jetzt soweit hoch, bis die Pose flach auf dem Wasser liegt und nicht mehr vom Grundblei unter die Wasseroberfläche gezogen wird. Wenn ich soweit bin, bleie ich die Pose mit einfachen Klemmbleien aus. Die Klemmbleie kommen zwischen Knicklichtpose und dem Boom mit dem Grundblei. Ungefähr 1m-1 1/2m über dem Boom mit Grundblei und Karbienerwirbel. So ist die Pose vernünftig ausgebleit und die Montage liegt fest auf Grund und kann durch Wind und Wellen nicht weggetrieben werden. Jetzt noch das Vorfach, ich bevorzuge 4-6er Wurmhaken und dann steht alles für die Nacht!
Petri Heil und schöne Aale!! -
Zitat von allrounder 11
Nur sag mir mal wo man heutzutage noch 45Aale im Jahr fängtDas ist doch nichts besonderes.
Letztes Jahr haben 3 Bekannte 45 Aale in einer Nacht gefangen, da hat der eine davon Anfang Juli seinen 100 Aal für das Jahr gefangen. Aber das war auch eine extreme Ausnahme in einem Gewässerfür das sie privat die Erlaubnis besorgt hatten. Irgendso einen Graben, nicht einmal ein richtiger Kanal oder so. -
Das ist wirklich nichts besonderes.
Ich war dieses Jahr nur zwei mal los um gezielt auf Aal zu angeln und konnte in den beiden Nächten auch insgesamt 11 Aale verzeichnen. -
-
Wobei ich heute was nettes gehört habe. Ich war letzte Woche 3x los und habe nicht einen Aal bekommen. Di war ich mit einem Kumpel los, nichts, nur der Nachbar etwas weiter hatte einen. Mi war ich allein los an einem anderen Kanal, wieder nichts. Freitag dann nochmal los, erste Stelle besetzt, zweite STelle besetzt, dritte Stelle besetzt, Alternativstelle frei, aber erstmal sehen ob die sehr beliebte Stelle frei ist die ich mal von der unbeliebten Uferseite aus versuchen möchte, auch besetzt.
Naja nach eineriger Zeit auf der Alternativstelle ein Biß, Anschlag und eine kleine Schleie. Hmpf. Später noch ein Biß, zieht ab, ich warte kurz bleibt liegen, nichts mehr. Anschlag, nichts. Später zieht sie weider gut ab, Anschlag und wieder nichts. Der andere an dem Kanal hatte auch nur einen 55 cm Aal, einer von der beliebten Stelle sprach von einem Zanderbiß und andere Zupfer, aber auch kein Fang von ihm oder seinen Kumpels.
Naja also will nicht so recht, dachte ich. Dann höre ich das eine Jugendgruppe letzte Woche zu Besuch war und 40 gute Aale hatte und einen 80cm Wels, dabei ist das Gewässer nicht für Wels bekannt. Auch Aale müssen zwar gute drin sein, aber soviel hört man auch nicht, und auch die offiziellen Fangmeldungen sind schlecht. Selbst hatte ich es noch nicht versucht weil da die Ruten stark begrenzt sind (bin grade nicht sicher ob da nur 4 oder gar nur 2 erlaubt sind).
Echt komisch wie unterschiedlich es von Gewässer zu Gewässer sein kann mit den Fängen auf einem so kleinen Gebiet.
-
Zitat von FloFcbFan
Mit Pose auf Aal ist suboptimal (reimt sich sogar)
Das war's dann aber auch schon.
Ich finde das Posenangeln auf Aal im Gegenteil optimal. Vor allem im stehenden Gewässer - im Fluss mag's tatsächlich anders aussehen.Wenn du im seichteren Bereich fischst, dann kannst du es mit folgender Montage - der Feststellpose - versuchen:
Wenn es tiefer ist als rutenlänge, dann benötigst du eine Laufposenmontage:
Auch bei einer Posenmontage lässt sich die Angeltiefe so einstellen, dass der Köder auf dem Grund liegt.
Der Vorteil der Posenmontage gegenüber der Grundmontage ist die sehr sensble Bissanzeige. Du bemerkst nicht nur frühzeitig den Biss, sondern siehst auch, wohin der Fisch abzieht.Die Grundmontage hat auch ihre Vorteile - nämlich in bewegtem Wasser (Wind am See, Wellenschlag durch Schiffe - oder FLießgewässer). Aber eben nur dort.
Ich verwende zum Aalangeln meist 5g bis 8g tragende Knicklichtposen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!