Ab welchem Alter Angelschein??

  • Hallo Leute!!
    ab welchem Alter kann man den nun seinen Angelschein machen.
    Ich meine ab 14,aber ein paar haben geschrieben das sie ihren Schein schon haben,seitdem sie 12 sind :?: :?: :? :?: :?
    Was ist den nun richtig.Ab welchem Alter bekommt man den denn in Niedersachsen.
    Bis Bald
    Tjark

  • Ab 10 Jahren kannst Du Dir einen Jugendfischereischein ausstellen lassen, der Dich berechtigt, in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers fischen zu gehen.


    Mit 12 Jahren kannst Du die Fischerprüfung ablegen.


    Mit 14 Jahren und nach bestandener Fischerprüfung kannst Du Dir einen befristeten oder einen Fischereischein auf Lebenszeit ausstellen lassen, mit dem DU ganz allein ans Wasser kannst - (sofern Du zusätzlich einen Erlaubnisschein für dieses Gewässer hast).

  • Tach auch,


    ich komme aus Köln, bei mir war das so. Mit 10 konnte ich den Jugendfischereischein beantragen. Und mit 14 konnte ich die Fischereiprüfung machen. Aber ich durfte erst mit 16 alleine Angeln gehen. Bis dahin mußte mein Vater immer mit mir gehen.


    Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


    Gruß Marc

  • Also ich habe die Prüfung dieses Jahr in Niedersachsen gemacht. Du kannst die Prüfung jetzt schon machen, aber du musst bis zu deinem 14. Geburtstag warten, bis du den Schein bekommst. Dann kannst du auch alleine angeln. Vorher musst du von einem Erwachsenen beim Angeln beaufsichtigt werden. Auch kannst du erst mit 18 jemanden mitnehmen, der den Schein noch nicht hat.

  • Habe die Prüfung auch dieses Jahr im Frühjahr gemacht! Da war ich 13!
    als ich im sommer 14 geworden bin habe ich ihn dann ausgehändigt bekommen!!!


    Gibt es in Niedersachsen eigentlich auch so etwas wie eine Jugendfischerreischein?
    Also bei uns im Verein brauchte ich immer nur den VDSF ausweis und den Gewässererlaubnisschein und natürlich eine Begleitperson (offizell über 18 ) mit Fischereiprüfung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!