Eutrophierung | Umkippender See

• kann mir das mal wer kurz und verständlich erklären?

hab ichs richtig verstanden, dass sich durch nährstoffzufuhr, also zufuhr organischer stoffe pilze und bakterien vermehren. diese bakterien udn pilze entziehen durch atmung dem wasser sauerstoff. dadurch bilden sich am grund des sees anaerobe bakterien und produzieren schwefelwasserstoff. der schwefelwasserstoff tötet bodennahe organismen wodurch mehr totes organisches material im see is wodurch die sauerstoffzufuhr noch weniger wird und dann kippt der teich um .. richtig?

• Ja ich denke das ist so mehr oder weniger richtig.
    Ich habs immer so verstanden: durch
    (über)düngung wachsen einzellige Algen im Übermass, wenn die Tage kürzer werden sterben dies durch Lichtmangel und werden durch Sauerstoff zehrende Bakterien zersetzt, die halt eben zuviel Sauerstoff aufbrauchen.
    Des weiteren kann auch die Bildung von Ammoniak(starkes Fischgift) zu Fischsterben führen, was wiederum durch zu hohen Stickstoffgehalt (auch ein "Dünger") bei basischem (?) PH passieren kann. Das ist aber wohl eher in den extremen Verhälnissen von Aquarien, als in freier Wildbahn möglich.

• Stimmt im Prinzip.

Grund für die Eutrophierung eines Gewässers ist der Eintrag von Phosphorverbindung und Stickoxiden. Diese sind die Nahrung des Phytoplanktons (Schwebealgen). Bei hohen Temperaturen (durch die ohnedies schon der Sauerstoffgehalt abnimmt) kommt es zur Wasserblüte, d.h.: Phytoplankton entwickelt sich in großer Menge. Zwar produzieren Schwebealgen durch Photosynthese tagsüber Sauerstoff (Dissimilation), in der Nacht aber verbrauchen sie große Mengen davon wieder (Assimilation).
    Stirbt aber das Phytoplankton dann ab, wird durch die es zersetzenden Destruenten (Pilze und anaerobe Fäulnisbakterien) eine große Menge Sauerstoff verbraucht.
    Das Gewässer kippt um, d.h. es wird mehr Sauerstoff verbraucht als in ihm produziert werden kann.
    Eine weitere Ursache für das Umkippen eines Gewässers kann der Eintrag organischer Stoffe in großer Menge sein. Gülle enthält zum Beispiel sowohl Phosphorverbindungen, die die Eutrophierung fördern, als auch organische Stoffe, die von den Destruenten unmittelbar nach Eintrag zersetzt werden.

• göttlich .. "erkläre eutrophierung und gegenmassnahmen" war eine der 5 aufgaben .. naja die schwerpunkte waren halt gewässerökologie und evolution .. endlich mal themen in bio die spass machen :D

• Wenn etwas umkippt, dann gerät es aus dem Gleichgewicht. So auch ein See.
    In der Grundschule hab ich mir das auch dramatischer vorgestellt, da hatte ich explodierende Gewässer vor meinem inneren Auge!

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Was ist eigendlich mit der Verlandung von Gewässern :?:
    Dachte immer die Eutrophierung ist der Vorbote einer Verlandung.
    Muss ein See Teich erst kippen bevor er verlandet :?:

Nochwas zu basisch?
    ph 7 ist neutral, darüber ist alkalisch und darunter ist basisch.
    Soweit ich weis ist Ammoniak nur ab ph 7 und darüber gefährlich.
    Unter 7 soll sich Ammoniak in ungiftiges Ammonium verwandeln.

• Zitat von Rallymann66

ph 7 ist neutral, darüber ist alkalisch und darunter ist basisch.
    Soweit ich weis ist Ammoniak nur ab ph 7 und darüber gefährlich.
    Unter 7 soll sich Ammoniak in ungiftiges Ammonium verwandeln.

7 ist der Neutralpunkt.
    Überwiegen die Säuren liegt der Ph-Wert unter 7(Werte unter 7 sind "sauer")
    Die Werte über 7 werden als "basisch" bezeichnet.(Basen überwiegen)

Zum Ammonium:

Je höher der PH-Wert,desto mehr Ammonium wandelt sich in Ammoniak um.Sinkt der Ph-Wert so verläuft dei Umwandlung umgekehrt,bis schließlich unter etwa PH6 praktisch nur noch harmloses Ammonium vorhanden ist.

• Die Werte kleiner als 7 (Neutral) werden als sauer bezeichnet. Alle Werte darüber sind als alkalisch zu bezeichnen.

Zur Verlandung ist es nicht zwingend erforderlich, dass das Gewässer eutroph ist. Der Eintrag von Sedimenten durch Fließgewässer und das Pflanzenwachstum im Litoral genügt aus, dass sich ein natürliches stehendes Gewässer zunehmend verkleinert. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Übermäßiger Eintrag von Nährstoffen beschleunigt das Wachstum des Röhrichtgürtels, sowie aller anderen Wasserpflanzen, auch des Periphyton und beschleunigt somit die Verlandung.

Sehr anschaulich ist das an den Seen des Voralpenlandes zu beobachten. Nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher setzte der Vorgang der Verlandung bereits ein. Es ist zwar bedauerlich zu sehen, wie ein Gewässer verschwindet, aber es ist der normale Alterungsprozess eines stehenden Gewässers.

• Dachte ich auch erst aber der Baische bereich liegt von 7 bis 14
    also im Alkalischen bereich.
    Man spricht ja auch von Säuren und Basen.

Ist aber in der Aquaristik von grosser Bedeutung und in der Natur nicht so wichtig.
    Im Aquarium steuert man den Säuren/Basen Haushalt mit hilfe von CO2
    Anlagen, die Kohlensäure dem Wasser zuführen und so die Möglichkeit bieten das Wasser mit hilfe von Gas in den Neutralen bis sauren bereich zu bringen.
    Das gibt einem die Möglichkeit Fische zu halten, die weiches saures Wasser brauchen zb Neonfische.

• ph-Werte

0 - 4 sehr sauer (extrem Lebensfeindlich)
    5 - 6 sauer
    7 neutral
    8 - 9 alkalisch/basisch
    10-14 sehr alkalisch/basisch (extrem lebensfeindlich)

Wenn in einem Gewässer der ph-Wert zu stark unter 7 sinkt, kann man durch Kalkungen den ph-Wert wieder anheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!