Gewichte für welche Strömungen

• Hi Anglerfreunde,

welche Wurfgewichte bei einer Feederrute(Rutenstufen von ...medium-Heavy....) nimmt man für welches Gewässer/Strömung???
    Eine WG-Angabe ( von/bis )von Still (See etc) bis hin zu Starken Fliessgewässer (Fluss etc) wäre mir hilfreich.

Sind Ruten von der Aktion her weicher/biegsamer,bei niedrig Gewichten,und bei höheren Wurfgewichten ,stärker von der Aktion??

:bindafür:

[rainbow]DANKE[/rainbow]

Michael@Ariel

• Hatte ich ja schon im anderen Thread angesprochen. Du kannst immer rechnen so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.

Im Stillwasser z.B. sollten normal 10-30g Futterkörbe reichen. Das ist ein Bereich für den ich oft noch Winkelpicker nehme (bei so 10-20g) statt Feederruten. Wenn du aber weit raus willst, z.B. 80m, dann brauchst du eben mehr Gewicht, z.B. 60-80g.
    Daher bist du da mit einer leichten Rute eben gut bedient. Sprich eine mit einem WG bis 80g (das sind normal die Bleigewichte, mit Futter drin werden sie ja noch schwerer, aber das WG bezieht sich halt normal nur auf die Körbe und eine Reserve fürs Futter ist halt eingeplant) sollte da recht gut passen wenn du eben nicht dauernd extrem weit raus willst. Das wäre so im Medium Bereich.

Im Heavy Bereich hast du dann Ruten so um 120-140g WG. Das sind die Allround Ruten. Da kannst du, je nach Rute, die leichten 30g Körbe noch gut mit werfen und hast auch die Möglichkeit mit 80-100g Körben z.B. in der Weser, ect. zu fischen. Dazu hast du noch die Reserve eben bis rauf auf 120-140g zu gehen wenn es die Strömung verlangt.

Im Extra Heavy Bereich geht es dann über 140-150g WG los. Das sind halt die Sachen für harte Strömung.

Du kannst dir ja vorstellen, das die Ruten ein Idealgewicht haben das sie optimal verwerten. Dieses liegt ja meist so im Mittelbereich. Sprich bei einer 140g WG Rute kannst du einen 30g und einen 140g Korb werfen, aber optimal klar kommt die Rute z.B. mit 60-80g. Was dieses optimale WG ist und wie gut die Rute mit anderen Gewichten klar kommt ist von Rute zu Rute verschieden. Da kann man schlecht sagen das ist immer xyg, denn die Ruten der verschiedenen Hersteller sind ja meist verschieden, auch wenn sie die selben WG Angaben haben. Ohne Unterschiede würde sich ja auch keiner die teuren Ruten kaufen, wenn die billigen Ruten der Firma mit dem selben WG Bereich gleich gut sind.

Aber es sollte z.B. klar sein, das du mit der 200g oder der 250g Wurfgewicht ( WG ) Rute zwar 10-30g Körbe auch werfen kannst, und das die 1 Oz Spitze die Bisse auch gut anzeigt, aber das du damit nicht schön oder weit werfen kannst.

Also zur Frage welche für welches Gewässer:

Schmaler Kanal ohne Strömung, wie z.B. bei mir üblich, ist Winkelpicker bis leichte Feederrute ausreichend, da 10g Körbe auf 10-25m damit machbar sind und nicht mehr benötigt wird.

See ist endweder eine Medium Feeder oder eine Allround Feeder (damit meine ich eine Heavy Feeder, die ich aber nochmal unterteile, denn über 150g ist zwar auch eigenlich eine Heavy Feeder, aber die Bezeichnung Extra heavy finde ich passender, denn der Unterschied zwischen der Heavy 80g WG Rute und der Heavy 250g Wg Rute ist zu extrem um beides als Heavy quasi für den See geeinet erscheinen zu lassen) angebracht. Hängt davon ab ob du weiter raus willst oder nur eine Rute willst die du für viele Gewässer nehmen kannst. Medium reicht locker aus wenn es nicht über 60m gehen soll, die Allround geht da aber auch wenn du flexibel sein willst, und willst du auf 80 oder mehr Meter raus ist sie eh nötig wegen dem Wurfgewicht das du brauchst.

Im Fluß hast du dann mit der Allround Heavy eine gute Rute. 60-100g packt sie problemlos und sollte die Strömung mal 120-140g verlangen geht es auch noch ok, ebenso wie bei 30-40g falls du einen ruhigen Bereich in den Buhnen oder so hast oder in einem Tidengewässer in der Zeit wo das Wasser fast steht.

Brauchst du aber dauerhaft 120g und mehr, dann ist eine Extra heavy eben besser und eher auf das WG ausgelegt.

Bei der Aktion hängt es halt auch wieder von den einzelnen Modellen ab, aber du kannst dir ja denken, das eine Rute für 30g Körbe weicher ist als eine mit der du 250g werfen willst. Letztere braucht ja viel Power und Rückrad, während erstere eben darauf ausgelegt ist die 30g gut zu werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!