Hi,
ich möchte gerne im Rhein bei Düsseldorf auf Barben Feedern.
Ich weiß aber leider nicht wie ich meinen Angelplatz am Rhein planen soll,
wo ich angeln soll, vor allem wie ich einen geeigneten Angelplatz finden soll und welches Futter ich verwenden soll.
Meine Montage sollte dann die Schlaufenmontage mit Futterkorb sein.
Ich habe es auch schon mit einer Festbleimontage probiert aber war damit nicht so erfolgreich wie ich mir das vorgestellt habe.
Als Köder dachte ich so an Maden oder kleine stücke Käse.
Ich meine bei der starken Strömung sowie dem regen Schiffsverkehr wird es schwierig Futter usw. zum liegen zu bekommen.
Zusätzlich wollte ich erfragen welches Feederfutter Ihr verwendet.
Ich fische hauptsächlich das "Van de Eyden basis mix" & "Van de Eyden Brasm mix". Ist dieses Futter "gut"? Eignet es sich überhaupt zum Feedern?
Dann passiert es mir öfters wenn ich mit der Schlaufenmontage fische, dass mir das Vorfach sehr verdrallt wird. Zusätzlich verhäddert es sich auch mal gerne beim auswerfen.
Liegt das vllt. daran wie ich die Montage knüpfe?
Ich beschreibe euch mal wie ich das mache:
1. 60 cm schnur doppelt nehmen 30cm - 30cm
2. Karabiner auf die Schnur
3. Schlaufenknoten binden, anfeuchten zuziehen
4. Futterkorb in den Karabiner einhängen
5. 5cm über dem Karabiner binde ich nun eine zweite 5-10cm große Schlaufe
6. Nun zwirbel ich die Schnur
7. Noch ein Schlaufenknoten
Nun kann ich problemlos das Vorfach einschlaufen und der verdrallte teil sollte eigentlich das Vorfach daran hindern beim auswerfen an den Korb oder die Hauptschnur zu gelangen wirkt wie ein Antitangle.
Ich habe es auch schon versucht ein Tönnchenwirbel einzuarbeiten aber dann bekomme ich es nicht gebacken die Montage so zu knoten das sie mir gefällt.
Sollte ich vllt. eine andere Montage verwenden?
Es handelt sich nicht nur um den Ansitz am Fluß sondern auch am Stillgewässer.
Ich bin halt so ein kleiner Perfektionist und will alles richtig machen...
Ich habe schon soviel gelesen und gesehen und irgendwie klappt es einfach nicht mit dem Fisch....
Ich frage mich immer..
Ist das futter richtig?
Ist es auch nicht zu nass/trocken?
Habe ich mir die richtige Stelle ausgesucht?
Habe ich richtig angefüttert?
Ist der Köder richtig?
Ist der Haken richtig?
Ist der Köder noch dran^^?
Ist meine Technik richtig?
Habe ich meine Rute richtig liegen?
Ist der Futterkorb zu leicht/schwer?
Kann ich den Biss richtig erkennen?
Ist die Länge des Vorfaches richtig und nicht zu lang/kurz?
uvm.
Beschreibung meiner Technik im Stillwasser:
1. Ziel suchen + Auswerfen ohne Futter
2. Einhängen eines stücken Fahrradschlauches in den Schnurclip da Karpfenbisse möglich sind
3. ca. 5x auswerfen mit futter
4. einhängen des Hakens ca. 70cm Vorfach
5. zielen Auswerfen... warten
6. nach ca. 5 mins kontrolliere ich den Köder
Beschreibung meines Angelplatzes:
Ich sitze meistens auf einem Campingstuhl oder einfach auf einem Stein auf den Steinpackungen.
Vor mir steht ein Dreibein mit 5 verschiedenen Ablagemöglichkeiten
Neben mir in Oberschenkelhöhe ist der einzelne Rutenständer um die Rute griffbereit zu haben.
Rechts von mir liegt das Futter und die Köder links der Kescher.
puhh... was noch? Was könnte man noch falsch/richtig/besser machen^^??
Ich habe so zwar schon was gefangen aber ich saß 6 Stunden Am See und habe um 2:30 einen Bresenbiss bekommen welchen ich dann natürlich auch prompt verwandelte. Sonst garnichts!
Für das Stillwasser verwende ich die Leichteste Spitze die ich habe im Fluß meistens die mittlere oder auch mal die rote.
Was kann ich euch noch erzählen... Ich fische die Spro Dyno Force mit der Force Feeder Extrem 740 von Browning und einer 30er Mono.
Als Vorfächer verwende ich Mosella - Select Funsation / Gamagatzu / und andere namenhafte Haken. Oftmals fische ich das Vorfach auf Barben mit 25er Schnur.