Hecht filetieren (ohne Gräten ziehen zu müssen)

  • hallo,
    und was macht man mit dem rest? etwa wegschmeissen? und dafur musste der fisch dann abgeschlagen werden.


    bei dem hecht in dem video handelt es sich ja um ein recht kleines exemplar aber ich denke der verlusst an fleisch wird um so mehr wenn die fische grösser sind.


    ich kann mich mit der gezeigten methode leider nicht anfreunden.



    mfg. matthias

  • Zitat von 42er Barsch

    ... und was macht man mit dem rest? etwa wegschmeissen?


    Natürlich nicht wegwerfen, sondern einen richtig guten Fischfond ansetzen.
    Dieser gibt dann die Soße für viele andere leckere Fischgerichte :-Q


    Auf alle Fälle eine geniale Methode!
    Werde ich mit Sicherheit ausprobieren ...

  • Zitat von 42er Barsch

    hallo taxler, das mit dem fond ziehen ist ne klasse idee aber dadurch verwertet man doch nicht das anhaftende muskelfleisch nicht, oder?


    Doch klar "verwertet" man es: die meisten Inhaltsstoffe ziehen in den Fonds.
    Und ohne Fleischreste am Knochen (oder Fischrest an den Gräten) ist es nicht der gleiche Fond.

  • also ich würde die reste auch nicht wegwerfen.


    da ich anfang august in schweden auf ner 1 wöchigen "survival tour" mit dem kanu unterwegs bin , habe ich einfach eine gute methode gesucht hecht zu filetieren, in der wildnis hat man ja küchentechnisch nicht so gute arbeitsbedingungen. und aus dem rest wird ganz klar ne suppe gekocht.

  • Zitat von 42er Barsch

    hallo taxler, das mit dem fond ziehen ist ne klasse idee aber dadurch verwertet man doch nicht das anhaftende muskelfleisch nicht, oder?


    Dann schneide die Brocken doch komplett ab und dreh sie mit den Y-Gräten durch den Fleischwolf.
    Leckere Fischbuletten, etc., sind doch eine sehr sinnvolle Verwertung ;)


    Ich stell mir gerade den angerichteten Teller mit dem fertigen Hechtgericht vor :-Q
    Ein grätenfreies Hechtfilet, Kartoffeln, etwas Buttergemüse, eine helle Soße aus dem Fond
    und zwei kleine crossgebackene Fischbällchen als zusätzlichen Hingucker mit dabei ...

  • genau so ist es pontoon boote, ich müsste es auch einmal ausprobieren, aber mir sind zwei große schon lieber.


    leider atwas zu viel verschnitt aber am nächsten werde ich das auf jeden fall ausprobieren

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!