andere Partikel?!

• Da spricht der Profi was :roll: :roll:

Lass den ganzen Mist mit dem Flavourn sein und kauf dir doch einfach mal ein Paket Tigernüsse, richtig zubereitet ein astreiner Köder.

Und nur weil der Karpfen keine Kichererbsen und Co kennt , heisst es nicht das er sie nicht frisst!

Der Karpfen ist wie gesagt ein sehr neugieriger Fisch, und da er keine Hände besitzt prüft er es mit den Maul.

Also ausprobieren und Fische auf die Matte legen!

• Zitat von Lennard

Da spricht der Profi was :roll: :roll:

Lass den ganzen Mist mit dem Flavourn sein

Wieso wenn andere damit erfolgreich sind:? Ich habe in den letzten jahrzehnten so ziemlich jeden Trend mitgemacht :) Auch was die Köder angeht von der Kartoffel bis zum Boilie .Auch deine ach so geliebte Tigernuss :D Die auch Fische gebracht hat allerdings nicht auf Anhieb und auch später nie so erfolgreich war wie zb. Mais .

Es wäre schlimm wenn jeder die gleiche Meinung bzw die gleichen Erfahrungen gemacht hätte, jedoch sollte man diese zur kenntnis nehmen, um evtl darüber zu diskutieren ohne dumme sprüche zu bringen ;)

mfg.

• Zitat von Lennard

Moin,
    Zenderschreck: Das mit den Erdnüssen ist totaler Quatsch !! Es ist auf keinen Fall schädlich , jetzt gerade im Sommer ist es einer der Top Köder
    MFG

Also als völligen Quatsch würde ich das nicht bezeichnen !
    1. Hat Kevin Maddocks im Buch Carp-Fever schon davon berichtet und ich hatte sowas noch im Hinterkopf.
    2. Kannst Du dies auch noch in anderen Foren nachlesen.

Frisst ein Karpfen zuviel Erdnüsse, dann kommt es zu einem Vitamin D Mangel, der dann zum Tod des Tieres führt .

Was heißt: Wenn Angler ständig mit Erdnüssen an einem Gewässer fischen und füttern, dann wird es auf jeden Fall Karpfenleben kosten!
    Also alles andere als totaler Quatsch ;) .

• Oh Ja es stand in Meddocks Carpfever!
    Aber weisste auch die vorgeschichte?

In diesen Englischen Tümpel wurden nähmlich nur Erdnüsse gefüttert.

Das Wäre so als wenn du nur zb. Chips ist, dann würde ich auch irgendwann sterben.

Der Karpfen wird die Erdnüsse fressen und sich zur abwechslung auch mal ne Muschel knacken, oder meinst du er frisst nur Erdnüsse?

Schau mal in Modernes Karpfenangeln von Wulf Plickat und lass dich eines anderen belehren.

Oder Lasst es und füttert und fischt euren Mais, aber dann fragt auch nicht nach alternativen wenn es hier sowieso nur zerlabert wird.

Ich fisch gerne die Erdnuss denn ich weiss das es dem Karpfen schmeckt und richtig zubereitet in keinen Fall gesundheitsschädlich wäre.

Wer fängt hat Recht, Lennard

• Zusätze (Lockstoffe) sind beim Preisfeedern entscheident! Wenn ich zwei verschiedene Sorten benutze und ein Futterplatz bringt keinen Biss der Andere dagegen hält den Fisch wird es wohl am Futter liegen. Die Vorlieben können sich schnell ändern z.B. andere Wasserthemperatur etc. Auch lassen sich Vorlieben der unterschielichen Arten sehr gut feststellen. Bei einigen Futtersorten lässt sich dann auch öfters ein Karpfen verhaften während bei den Karpfenkolegen mit Ihren Topködern Ruhe herrscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!