Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

  • Ist mir in der Art neu, entspricht aber genau der Fischerei, wie sie schon Izaak Walton beschrieb und betrieb, also mehr als traditionsreich.

  • Also ich finde das toll, würde mir so ein Equipment zulegen falls es hier sowas zum kaufen gibt.
    Gerade für Gebirgsbäche die man erst nach mehr als 3 Stunden Wandern erreicht ist man froh über jedes Gramm Gewichteinsparung.

  • Hi! Beim "Backpacking" wiege ich aufs Gramm genau - aber warum ich mir das ausgerechnet beim Fliegenequippment antun sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.. :no: .
    Wiegt doch eine Rolle mit Schnur in diesem Bereich fast nichts und verfielfacht die Möglichkeiten.
    Da würde ich dann lieber 150gr Nahrung weniger mit nehmen.. .
    Petri!

  • rhinefisher
    Naja wenn man viele Stunden Bergauf wandern muss gehts wirklich um jedes Gramm. Verzichte da auch auf Watzeug und Kescher.
    Nahrung gibts auf der Alm.
    Ich würde gerne gerne einen Gewissen Gebirgsbach befischen aber beim letzten mal bin ich nach 4 Stunden Wandern 1 Stunde vor dem Ziel zammgeklappt hmpf
    So schlecht bin ich konditionell echt nicht aufgestellt und eigentlich recht fit, aber Bergauf ist hald bitter.
    Eine Tasche oder eine 2-Teilige-Steckrute die irgendwo stecken bleibt taugt da nix.
    Bei so nem kleinem Gebirgsbach braucht man imo echt keine Rolle, da man da die Forellen vor der Schnauze fangen kann.
    So eine kleine Teleskoprute könnte man auch wunderbar in eine kleine Röhre verstauen, damit die Rute ned kaputt geht, falls es mal beim klettern etc einen mal schmeisst.



  • Quelle: http://www.backpackinglight.co…hread_id=20904&startat=20 (Da sind auch mehr Bilder auf seite 1)


    Komplette ausrüstung wiegt um die 200g inklusive Täschen, Fliegen, Hakenlöser, Schnur. Die Rute kommt in einem seperaten Röhrchen und ist dort sicher. Zudem gibt es lebenslange Garantie auf die Ruten =)


    Grad zum Wandern im Gebirge denke ich das man auch sehr gut ohne Rolle auskommen kann. Man hat den Fish ja fast direkt vor den Füßen, warum also eine Rolle mitnehmen?


    Ich finde es ein klasse System, und werde mir nächsten Monat mal eine Rute mit Schnur und Fliegen gönnen, und es dann in Nordnorwegen und Finnland beim wandern testen. Bin schon gespannt wie es funktioniert!

  • Ne Stiipprute hat mit Sicherheit nicht die gleiche Aktion wie eine dieser Ruten. Ausserdem sind die Ruten von Tenkara ja zwischen 3,50 und 4m lang, was solch ich da mit einer kurzen Stipprute ;)


    Ich hab mich mal ein wenig mehr eingelesen, diese Art des Fliegenfischen wird in Japan schon seit dem 9. Jahrhundert betrieben, auch die Samurais haben so geangelt, und es ist in Japan 5 mal erfolgreicher wie westliches Fliegenfischen.


    Meine romantische Ader spricht es nicht an, aber sehr wohl meine Ultralight Ader. Von daher werde ich mir bei Gelegenheit eine Rute, Fliegen und Schnur bestellen, und hier dann weiter berichten.

  • Hi! Achtest Du so richtig aufs Gewicht?
    Dann verwendest Du bestimmt auch die Klamotten von "Go-Lite" und Messer aus Titan? Geschirr von "Snowpeak" und nur 2 Paar abgesnittene Socken?
    Da macht das ja auch Sinn,weil die Funktion kaum oder garnicht beeinträchtigt wird.
    Das sehe ich bei diesen Ruten aber etwas anders; während im Gebirge solch lange Ruten durchaus Sinn machen können, wüsste ich für mich z.B. im wald nichts damit anzufangen.
    Ich bin wirklich mal gespannt. Vor Allem weil ich von diesem System noch nix gehört habe.
    Petri!

  • Zitat von skullmonkey

    ... und es ist in Japan 5 mal erfolgreicher wie westliches Fliegenfischen..


    Wie bitteschön ist diese Werbeaussage zu verstehen .... :-S


    In Japan fängt man 5x mehr Fische mit dieser Methode als mit der hier üblichen ...?
    Liegt vielleicht daran, dass dort x-mal mehr Leute mit dieser Methode angeln als mit unserer.


    Zum Topic
    Ich finde allerdings auch, dass speziell beim Bergwandern dieses Packmaß dem Wanderer sehr entgegenkommt.
    Für diesen Zweck sicher ne Klasse Sache!

  • Und was kostet das "Ultraleichte Fliegenset" ???. Also wenn ich bedenke das ne gute 4 teilige Fliegenrute mit ner guten Rolle eh schon nix mehr wiegt und ich das auch bequem in einem gutem Wanderrucksack verstauen kann wüsste ich jetzt nicht warum ich auf ne Rolle verzichten sollte. Aber auf nen Erfahrungsbericht bin ich ebenfalls gespannt. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Und was kostet das "Ultraleichte Fliegenset" ???. Also wenn ich bedenke das ne gute 4 teilige Fliegenrute mit ner guten Rolle eh schon nix mehr wiegt und ich das auch bequem in einem gutem Wanderrucksack verstauen kann wüsste ich jetzt nicht warum ich auf ne Rolle verzichten sollte. Aber auf nen Erfahrungsbericht bin ich ebenfalls gespannt. ;)


    Gute Tenkararuten kosten so um die $150, Schnuere $20.


    Das ist schon etwas ganz anderes als "normales" Fliegenfischen minus Rolle. Das geringe Gewicht und Packmass der Ausruestung ist eigentlich Nebensache.


    Die Schnur ist keine Wurfschnur und landet federleicht auf dem Wasser. So eine Praesentation ist mit normaler Schnur nicht moeglich. Die Ruten fuehlen sich wirklich extrem leicht an in der Hand und man kann die Bewegungen der Fliege feiner kontrollieren.


    Das Ganze hat schon seine Berechtigung und macht unglaublich viel Spass. Nicht als Ersatz fuers "normale" Fliegenfischen, es ist eine ganz andere, eigene Sache.


    Einfach mal ausprobieren.

  • Hogy, hast Du eine Tenkara Rute? Hört sich danach an =)


    Tom, ich hab kalkuliert das ich für Rute, Schnur, Tippet und einige der Fliegen um die 150€ zahlen würde. Im August wird bestellt. Denke nicht das ich für das Geld etwas qualitative gleichwertiges bekommen würde wenn ich eine westliche Fliegenrute + Rolle + Schnur kaufen würde.


    Taxler, ich hab es so verstanden das es 5 mal effizienter ist wie westliches Fliegenfischen, aber Du hast recht, wahrscheinlich wird diese Art des Fischens in Japan erheblich mehr betrieben wie das westliche Fliegenfischen. Allerdings scheinen die Japaner viel in kleinen Bergbächen zu angeln, und dort ist es dann wohl 5 x erfolgreicher/ effizienter wie wenn man mit einer Fliegenrute + Rolle angeln würde. Ist vom Platz her wohl einfacher. Zudem gehört auch noch dazu, das man sich leise anpirscht, und nah am Fisch ist. Na ja, soweit die Theorie ;)


    rhinefisher, wenn Du wissen möchtest was für eine Ultralight Ausrüstung ich habe, empfehle ich Dir einen blick in mein Blog: http://www.hikinginfinland.blogspot.com. Aber von Deinem Kommentar her zu Urteilen hast Du wenig bis kein Verständnis für diese Art des Wanderns?

  • also , ich bin zwar kein fliegenfischer... aber sich jetzt darauf zustürzen nur weil man ein paar gramm weniger gepäck hat leuchtet mir nicht ein.
    die fliegenfischerrollen haben doch eh schon ein recht kleines packmass und sind leicht ... wenn man sie mal mit herkömlichen rollen vergleicht.
    was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist, dass einem das ein völlig neues angelgefühl vermittelt, nach dem motto back to the roots.

  • Zitat von Hogy

    Das geringe Gewicht und Packmass der Ausruestung ist eigentlich Nebensache.


    Die Schnur ist keine Wurfschnur und landet federleicht auf dem Wasser. So eine Praesentation ist mit normaler Schnur nicht moeglich.
    Die Ruten fuehlen sich wirklich extrem leicht an in der Hand und man kann die Bewegungen der Fliege feiner kontrollieren.


    Aha - jetzt wird mir das klarer!
    Das ist der springende Punkt dabei, dass man sich diese plumpe Flugschnur dabei spart
    und somit viel feiner Angeln kann, ähnlich dem Tipfischen!


    Ja - kann mir vorstellen, dasss das richtig Freude macht!

  • Morty, je weniger unnötiges Gepäck desto mehr km kann man laufen, und diese auch genießen. Zudem kann man, wenn man hier und dort einige kg an Gewicht spart, kleine extras mitnehmen, wie zB eine DSLR oder halt eine Tenkara Rute!


    rhinefischer, dann hab ich nichts gesagt :D Hab gestern meinen neuen Rucksack erhalten, da ging es mit einem Schlag von einem fast 3kg Rucksack runter auf 663g! Super komfortabel, freu mich schon auf meinen Trip nächste Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!