Angeln, oder Fischen?

• Besteht für Euch eigentlich ein Unterschied zwischen Angeln und Fischen?

Für mich schon. Fischen ist in meinen Augen zielgerichteter und aktiver. Zum Beispiel Spinnfischen. Man ist permanent in Aktion, wirft, zupft den Köder, kurbelt ein.

Dagegen ist Angeln für mich die komplexere Form und irgendwie passiver. Beim Grund- und Posenangeln hat man viel mehr Zeit, die Gedanken schweifen zu lassen, die Natur einfach auf sich wirken zu lassen. Es hat fast schon kontemplative Züge.

Hängt dann ein Fisch am Haken sind alle Unterschiede verflogen. Es ist dann nur noch schön...!

• Also für mich ist da eigentlich kein Unterschied. Als ich noch als Fischwirt tätig war, da gab es ganz klar einen Unterschied zwischen Angeln und Fischen. :lol: ;) .

Aber mittlerweile ist das für mich ein Oberbegriff geworden. Wobei natürlich das Spinnfischen außen vor ist. Das Erklärt sich ja fast von selbst.

• Fischen ist der weiter gehende Begriff.
    Fischen kann man mit Netzen, Reusen, Angeln.

Angeln kommt vom mittelhochdeutschen Wort "anguil" für Haken. Der Angelfischer ist der Hakenfischer.

Somit geht jeder Angler zwar fischen, aber nicht jeder Fischer angeln.

• also ich präferiere "angeln" .. mit "fischen" kann ich mich irgendwie nich identifizieren .. wie reverend schon gesgat hat .. fischen kann man mit allem möglichen

"komm wir gehen fischen" ...das hört sich an wie "schmeiss shconmal den motor vom kutter an ich hol das schleppnetz!"

• Zitat von reverend

Somit geht jeder Angler zwar fischen, aber nicht jeder Fischer angeln.

Das war die zu erwartende Antwort eines Theologen
    Das ist doch ne Deffinition mit der man leben kann.
    Gefällt mir gut! :)

• Wenn i boarisch red, dann sog i "i gäh fischn",

aber wenn der Gebrauch der Hochsprache angebracht ist, dann "gehe ich angeln".

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• [quote='Grotius']Wenn i boarisch red, dann sog i "i gäh fischn"[quote]

Als Franke "giä iech a fischn".

Wobei Fischen wie von Reverend beschrieben ganz einfach der übergeordnete Gegriff ist, und sich Angeln einfach vom Mittelhochdeutschen ableitet.

Allerdings finde ich den Begriff Fischen einfach schöner und klangvoller.
    Anglen legt sich dem Bayern schon quer im Mund. Und was man sich als Kind angewöhnt hat...

Gruß,
    Manfred

• Zitat von riotkid

also ich präferiere "angeln" .. mit "fischen" kann ich mich irgendwie nich identifizieren .. wie reverend schon gesgat hat .. fischen kann man mit allem möglichen

"komm wir gehen fischen" ...das hört sich an wie "schmeiss shconmal den motor vom kutter an ich hol das schleppnetz!"

Das ist auch genau meine Meinung!!!
    Ausserdem sagt man hier bei uns in der Gegend sowieso fast nur angeln!

Man sagt aber trotzdem immer Fischereiprüfung und nicht Angelprüfung!
    Weiß einer warum??? :?:

• Zitat

Man sagt aber trotzdem immer Fischereiprüfung und nicht Angelprüfung!
    Weiß einer warum???

Die Fischereiprüfung bzw. "Fischerprüfung" (so in Bayern) berechtigt zum Erwerb des Fischeischeins. Und warum sagt man nicht "Angelschein"?

Weil du dir als Inhaber des Fischereischeins, sofern du an einem Gewässer fischereiberechtigt bist, auch - soweit nicht geschützt - andere Tiere als Fische, die Gegenstand des Fischereirechts sind (z.B. Krebse, Muscheln) aneignen darfst und zu deren Hege verpflichtet bist.
    Diese Tiere "fischt" man zwar - aber man "angelt" sie nicht.

• Dankeschön!!! Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr!

Zitat

Weil du dir als Inhaber des Fischereischeins, sofern du an einem Gewässer fischereiberechtigt bist, auch - soweit nicht geschützt - andere Tiere als Fische, die Gegenstand des Fischereirechts sind (z.B. Krebse, Muscheln) aneignen darfst und zu deren Hege verpflichtet bist.

Krebse und Muscheln sind soweit ich weiß bei uns Geschützt darum habe ich daran garnicht gedacht!
    würde aber auch nie eines von beiden fischen ist nämlich nicht so mein Geschmack!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!