Tüdel bei der Schlagschnur!!!

• Moin Leute, wie einige sicherlich mitgekriegt haben, war ich gestern Nacht mal wieder zum Karpfenangeln(auch erfolgreich :D ) und hatte mir dafür extra Monoschlagschnur gekauft und sie noch kurz vorm Angeln auf die Rolle gezogen!

Mein Problem war dann nur gestern, dass sich von beiden Rollen die Schlagschnur beim Einkurbeln gelöst hat und ich so ein Tüdel hatte, dass ich beide Male abschneiden musste und neu Montieren musste! Das war echt ärgerlich!

Nur warum hält die Schlagschnur nicht auf den Rollen??? Lags daran, dass ich sie vorher nicht ne Nacht im Wasser eingelegt hatte?

• Zitat von Carp Gear

...und hatte mir dafür extra Monoschlagschnur gekauft und sie noch kurz vorm Angeln auf die Rolle gezogen! ...Nur warum hält die Schlagschnur nicht auf den Rollen??? Lags daran, dass ich sie vorher nicht ne Nacht im Wasser eingelegt hatte?

Die Antwort hast du dir ja bereits selber gegeben. Mono, besonders in starken Durchmessern hat eine Tendenz zu starkem Memory, auch Werkstoffgedächtnis genannt. Sie ist auf den Durchmesser der Verkaufsspule eingestellt und der ist nun mal größer, als der der Rollenspule. Darum neigt sie, von der Rolle abzuspringen.

Einige Tage vorher nass aufspulen hilft dagegen zuverlässig!

• Zuviel kann es nicht gewesen sein! Waren zwischen 10 und 15 Meter! Ist doch net zu viel oder?

Ich glaub dann muss noch mal neue Schlagschnur ran!

• gute idee lennard, wenn man oft wechselt kann es nicht zu einem so großem memory kommen, wozu teuer wenn auch günstig geht

welche kannst du empfehlen, könnte uns ja behilflich seiin und ganz bessonders carp gear

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Die Sufix XL Strong ist ganz Okay,

Hier die Produktbeschreibung : Sufix XL Strong ist die stärkste monofile Sufix Schnur die uns bekannt ist. Sie ist extrem weich und geschmeidig, und dennoch äusserst stark und wiederstandsfähig. Dies sind die unverkennbaren Merkmale der XL Strong. Die weiche Oberfläche verhindert die Drall- und Perückenbildung und macht das Werfen sehr angenehm, weit und präzise. Zudem lässt sie sich perfekt knoten und die verbesserte Copolymer Formel (gegenüber der Sufix Synergy) sorgt zusätzlich noch für ein extra Plus an Abriebschutz.

Hört sich doch ganz gut an,
    hatte ich zwar noch nicht aber ich hatte eine von Profi Blinker, die war aber bedingt Okay, für Kanal wäre das was.

Die Sufix hatte ein Kollege , macht nen guten eindruck!

MFG

• Zitat von Lennard

Tip: Günstige 50er Monofile Schnur , 20 Meter vorschalten!

Kannste öfters wechseln weil es erheblich günstiger ist !

MFG

Der Tip ist echt gut! Da muss ich mal genauer drüber nachdenken! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!