Hechtbiss?

• Hallo,

mein Kumpel und ich waren gestern angeln. Um 10 Uhr abends hatte mein Kumpel plötzlich einen heftigen Biss. Er schlug am, aber der Anschlag ging ins Leere. Nach dem Einholen stellten wir fest, dass der Köder, ein etwa 15 cm lanes Rotauge, in der Mitte komplett durchgebissen war! Habe so etwas noch nie gesehen und frage mich, welcher Fisch so etwas macht!? Kann es eventuell auch ein anderer Wasserbewohner gewesen sein? An dieser Stelle in der Vechte schwimmen mehrere Bisamraten. Auch haben wir dort vor Kurzem eine Schildkröte beobachtetet. Was meint Ihr, kann das ein Fisch gewesen sein? Ist bspw. ein Hecht in der Lage einen Fisch sauber durchzubeißen?

Schöne Grüße aus Nordhorn!
    Carsten

• Also ich denke eine Bisamratte und eine Schildkröte beißen in Sekunden kein Rotauge auseinander.
    Ein Hecht könnte durchaus sein. Hätte man uch an der Abbissstelle feststellen könnenö. Könnte natürlich auch ein ZAnder etc. gewesen sein, aber ein Hecht scheint mir persönlich am plausibelsten

• Also Biesamratte kannst Du schon mal 100%ig ausschliessen. Bisamratten ernähren sich hauptsächlich von Wasser- und Uferpflanzen. Zu den häufig gefressenen Pflanzenarten zählen Schilf, Rohrkolben-, Binsen-, See- und Teichrosenarten sowie Baumrinde, Schachtelhalm- und Laichkrautarten. Sie gehen jedoch auch an Getreide, Gemüse, Obst und Gräser und graben nach den Knollen des Topinamburs. In den vegetationsarmen Monaten ergänzen sie ihre Nahrung durch Muscheln, Larven von Wasserinsekten, Krebse, Wasserschnecken und seltener auch Frösche und Fische. Die bevorzugte Nahrung ist jedoch auch in dieser Zeit pflanzlich. Sie graben in dieser Zeit bevorzugt nach Pflanzenwurzeln. Also Fische als Nahrung sind um diese Jahreszeit sehr, sehr unüblich. Also auszuschliessen. Es war wahrscheinlich ein Hecht, was ich denke, ich kenne die Vechte! Komme selbst aus Laer und beangel manchmal die Vechte in der Umgebung von Metelen. Schildkröten sind aber auch nicht auszuschliessen. Da ich selber schon mal eine beim nächtlichen Aalangeln mit totem Köderfisch gelandet habe. Sie haben ein kräftigen und vor allem sehr scharfen Kiefer. Also beides möglich... :-S Wenn es eine Schildkröte war, wirst Du häufiger an dieser Stelle das Vergnügen haben, sie sind sehr, sehr Standorttreue Tiere! Auch in Fließgewässern. Also weiter ausprobieren! ;)

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• das das eine schildkröte so schnell abbeißen kann?

ich glaubs nicht, für mich wars ein hecht.

versuchs dort am besten weiter, denn irgentwann wirst du es vielleicht landen und erfahen und uns bescheit sagen :)

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Zitat von allrounder1971

das das eine schildkröte so schnell abbeißen kann?

Wenn es eine Schnappschildkröte ist (sogar die Haltung ist in D verboten)
    dann kannste froh sein, dass sie nur Bock auf den KöFi hatte.
    Wenn Du den nackten Fuß im Wasser hast kannste locker nen Zeh verlieren ;)

Merke: Nicht jede Schildkröte ist putzig und Vegetarier :p

• Zander die Badegäste anfallen...mysteriöse, heftige Bisse in kleinen deutschen Fliessgewässern die Köderfische mit einem Happs sauber zerteilen...was soll denn noch alles passieren???? 8-]
    Ich habe Frau und Kind, mir wird das Hobby so langsam zu gefährlich!!
    Ich beschränke mich demnächst nur noch auf das lesen der Blinkerzeitschrift!!

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Ein Hecht beißt allerdings im Normalfall keinen Köderfisch einfach so durch, wozu auch?!

Die meisten haben doch schon mal Hechte mit Köderfischen oder auch weichen Gummiköder beangelt. Wie oft hat denn da ein Hecht schon mal einen Köder durchgebissen, so dass ganz große Stücke fehlen?

Der Hecht beißt rein, dreht die Beute und schluckt sie. Er hat doch gar keinen Grund, den Köderfisch durchzubeißen. Für mich scheidet der Hecht eigentlich aus.

• Naja vllt hat er sich festgebissen und dann einen Widerstand gespürt.
    Und beim abziehen so eben durchgebissen.
    Ich hab keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich habe vor 2 Tagen bei uns im Kanal einen toten Karpfen gefunden, und bei dem war der halbe Bauch weg gebissen. Der Karpfen hatte um die 40-45 cm.
    Ich hab leider kein Foto gemacht, aber allein der Form her muss das auch ein Hecht gewesen sein, die Beisform war nämlich einem Hecht am ähnlichsten.
    Beim Wels wäre sie viel rundlicher gewesen und für ein Zander war sie zu rund.
    Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich frage mich dann auch warum nimmt ein Hecht einen solchen Fisch, wenn es im Kanal dutzende Weißfische in allen Größen gibt?

• Das kannst du doch auch nicht wissen Steve! 8)

Ein 45er Karpfen gehört auch nicht zwingend zum Beuteschema eines Hechtes, auch nicht zu dem eines Großhechtes.

Wenn der Karpfen tot war, dann kann es unzählige Gründe haben, warum die Bauchdecke offen war, oder es so aussah, als ob da ein Fisch etwas rausgebissen hätte.

Ein Hecht wird das aber auch nicht gewesen sein. Da fehlt einfach die Kraft. Die Zähne und Kiefer des Hechtes sind dafür ausgelegt, Beute zu packen und festzuhalten, nicht um Stücke heraus zu reißen. Es sind schließlich keine Haie. 8)

• Danke für Eure Antworten. Beim Angeln passieren halt immer wieder Dinge, die man sich nicht wirklich erklären kann! Wie gesagt, der Fisch sah wirklich schlimm aus. Mitten durchgebissen! Ich habe selber schon zig Hechtbisse gehabt, aber so etwas habe ich noch nie gesehen! Wir werden es auf jeden Fall an der Stelle noch einmal versuchen. Mal schauen, was uns da an dem Haken geht! Ein andere Fisch, außer Zander und Hecht, kann es ja nicht gewesen sein, oder?

Grüße aus Nordhorn, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!