Setzkescher

• Hallo,
    Ich wollte im August für eine Woche angeln gehen auf Hecht, Zander und Barsch. Da ich keinen Kühlschrank habe müsste ich die Fische in einen Setzkescher rein tun damit ich die auch mit nach Hause nehmen kann. Jetzt zu meiner Frage wie lange kann man so einen Hecht / Zander / Barsch im Setzkescher halten?
    Gruß Elias

• Jedes Bundesland hat da eigene Gesetze, im Ausland wird dies ähnlich sein.
    In Hessen ist es so, dass Du Fische lebend hältern darfst, die zum menschlichen Verzehr dienen sollen. Eine zeitliche Einschränkung gibt es meines Wissens von Gesetzeswegen nicht. Grundsätzlich solltest Du die Fische so kurz als möglich hältern. Solange sie leben, kannst Du sie hältern, auch wenn dies nicht sehr waidmännisch ist.

• Außerdem musst du aufpassen dass du Barsch und Zander nicht mit z.B. Hecht hälters, da der Barsch ein Kammschupper ist, und seine Schuppen die von anderen Fischen verletzen können.

Nur so 'ne Frage aber wozu musst du deine Fische 2-3 Tage hältern ?

Gruß !

• Zitat von Forellen_Bomber_94

Nur so 'ne Frage aber wozu musst du deine Fische 2-3 Tage hältern ?

Hat er doch in seiner Anfangsfrage geschrieben :roll:

@ rhinefisher
    Den Begriff Quälerei vom Hälterungszeitraum abhängig zu machen finde ich irgendwie eigenartig.
    Eine Hälterung ist entweder überhaupt keine oder grundsätzlich eine.

• Hi! Sehe ich anders; durch die anhaltende Hälterung steigt und steigt der Stress, bis die Tiere irgendwann kollabieren.
    Hinzu kommt die ständig zunehmende verletzung der Schleimschicht.
    Damals ging das immer einige Stunden gut, dann hatte ich die ersten Ausfälle - und ich habe richtig große Setzkescher verwendet.. .
    Deshalb denke ich, das der Hälterungszeitraum eine wichtige Rolle spielt.
    Petri!

• Hallo Elias,

noch ein ganz praktischer Hinweis: Achte bitte auf das Tagesfanglimit. Wenn Du z.B. pro Tag nur 2 Raubfische oder Karpfen entnehmen darfst und die am ersten Tag fangst und im Setzkescher hälterst, dann ist Ende mit Fischen. Du kannst der Fischereiaufsicht nur schwerlich erklären, dass das die Fische vom ersten Tag, jene die vom zweiten Tag und das hier die aktuell gefangenen sind.

Servus

Innfischer

• ich würde die fische nicht sonderlich lange drin lassen, bei uns ist das so, dass das nicht vom land (in meinem fall niederösterreich) abhängig ist, sonder von den lizenzrechten :?: , die sich jeder besitzer selbst machen kann abhängt

Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

• Zitat von rhinefisher

Hi! Sehe ich anders; durch die anhaltende Hälterung steigt und steigt der Stress, bis die Tiere irgendwann kollabieren.

Hm das steht dann aber im direkten Widerspruch zum Gutachten. Das sagte ja nach 10 Minuten war der Streß schon wieder weg, und nach noch längerer Zeit fingen sie auch wieder an zu fressen. Zumindest bei den Untersuchungen kam raus, dass der Streß sinkt und nicht steigt. Wobei ich auch nicht tagelang die dadrin hältern würde.

Wo willst du btw. angeln, ich dachte in Deutschland nimmt man mind. 3,5m und 50cm Durchmesser als Maßstab, da das mal vor Gericht als angemessen angesehen wurde. 40cm sind soviel ich weiß etwas zu klein.

• Klar, aber bei Hechten ist die Chane ja nicht ganz so hoch und darum geht es ihm ja. Wichtig ist aber evt. das es halt mit Zandern und Barschen blöd werden kann. Dank den Kammschuppern und ihren vorstehenden Augen reiben sie sich ja gerne blind wenn die Schuppen über die Augen des anderen scheuern. Bekanntes Problem bei Zanderbesatz, der Großteil der Fische ist halb blind oder blind. Das würdest du mit einigen Zandern wohl auch haben, und das wäre natürlich auch nicht grade schön. Aber es ist halt echt am besten die nur während des Angeltages drin zu lassen und nicht unnötig lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!