Hi,
ich komm grad vom See zurück und möchte mal ne kleine Diskussion anstossen.
Ich habe im Laufe des Tages immer mal wieder Überreste von Anglern am Weg gefunden bzw. knäuelweise Schnüre bei Hängern aus dem Wasser gezogen. Habe gerade beim Heimkommen eine kleine Plastiktüte voll zusammengebundener Schnüre entsorgt nachdem ich die brauchbaren Sachen wie Wirbel, Posen, Blei, Stopperkugeln usw. entfernt hatte.
An Schnurstärken hatte ich so gut wie alles, von der 15er bis zur 45er über Geflochtene bis hin zu Stahlvorfächern ( eins an die 3 Meter lang?! ).
Die irreste Konstruktion war ca. 10 m. o.g. Geflochtene mit Wirbeln ca. alle 3 m. und am Schluss dieses o.g. übertrieben lange Stahlvorfach mit Drilling. Für was braucht Mann/Frau sowas eigentlich?
Mal von dem Zeug im Wasser abgesehen ( da können die Leute wohl nichts dafür ) scheinen viele Anglerkollegen nicht viel davon zu halten ihr Zeug ordnungsgemäss zu entsorgen.
Ich muss sagen das ich Nichtangler jetzt irgendwie verstehe wenn die über uns schimpfen. So eine nicht entsorgte Perücke kann einiges an Schaden anrichten und ich möchte lieber nicht das Tier sein das da reinsteigt.
Findet ihr auch so immens viele Schnüre usw. an Hotspots und nehmt ihr diese fairerweise mit? Es war an dem See gerade akutes Hochwasser, kann das was damit zu tun haben das ich heute so derart viel von dem Zeug gefunden habe?
Gruß!